Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küken ohne Flaum am Bauch

  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    65

    Küken ohne Flaum am Bauch

    Hallo,

    keine Kükenaufzucht ohne Problem.

    Ich habe hier ein knapp drei Wochen altes Küken aus Naturbrut, welches immer ein wenig hinterher war gegenüber den anderen Küken. Die letzten Tage war es häufiger mal etwas matt, daher habe ich es von der Gruppe separiert und ins Kükenheim gesetzt.

    Es frisst und trink und ist halt ein wenig bewegungsfaul.

    Was mir ansonsten aufgefallen ist: Alle Küken haben schönen Flaum an ihrer Unterseite. Nur dieses Küken ist ab der Mitte des Bauches bis zum Po kahl. Problematisch bei etwas flüssigerem Kot, der bleibt kleben und die Haut wird wund (kennt man ja von Babys). Ich habe es mit ein wenig Bepanthen behandelt, mehr fällt mir aber nicht ein.

    Ich vermute, daß es durch den fehlenden Flaum schneller auskühlt als die anderen Küken.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt? Gibt sich das mit der Zeit?

    Ich wollte das Küken erstmal separiert lassen und schauen, ob sich Flaum bzw. wie sich der Allgemeinzustand entwickelt. Irgendwelche Tipps?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss,
    Nils

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Gib dem Kleinen noch ein Geschwisterchen dazu, damit es nicht alleine ist. Hat auch den Vorteil, dass wenn die Kleinen später wieder zur Gruppe können nicht ein Einzeltier sich behaupten muss da sie ja zu Zweit sind.

    Welche Rasse ist das Hühnchen denn?
    Es könnte vielleicht die asiatische Gefiederbremse sein, die bei manchen Rasse auftreten.

    Es könnten auch Federlinge oder andere Parasiten sein, die den Flaum - wenn er den schon mal vorhanden war - abgefressen haben.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hi Karin,

    danke für die Antwort. Einen Partner gebe ich noch bei, danke für den Tipp.

    Rasse ist schwierig. Könnte ein Mix sein. Ich habe Chabos, Zwerg-Cochin und Zwerg-Seidis laufen, jeweils mit Hahn. Und die bekommen die Integration besser hin als so manche Menschen.... :-)

    Parasiten kann ich, fast, ausschließen. Bevor die Kleinen schlüpften habe ich den Stall noch einmal mit Kieselgur getränkt und die Tiere bekommen auch Verminex. Bislang habe ich auch, trotz häufiger Kontrolle, keinen Befall feststellen können. Zecken waren ab und zu mal da, die sind dieses Jahr lästig, aber die sorgen doch nicht für einen solchen Ausfall des Flaumes, oder?

    Gruss,
    Nils

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zecken glaube ich auch nicht, dass die so einen Flaumausfall verursachen.

    Hatte das Kleine denn Flaum "unten" dran oder war es schon immer nackt?

    Es könnte auch sein, dass die anderen das eine Kleine so kahl picken - Federfresser schon als Küken...

    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hallo,

    also, ob es schon immer nackt war kann ich Dir gar nicht genau sagen. Ich habe da nie so drauf geachtet, es ist ja auch nicht ganz kahl gewesen. Man kann sagen, ab den Beinen bis zum Po. Und da die Federn von oben das immer gut verdeckten, habe ich das erst entdeckt, als ich mich entschlossen habe den Kleinen zu separieren.

    Feder picken kann ich mir auch nicht so vorstellen, daß müsste doch eigentlich gleichmäßiger verteilt sein bzw. mehr oben oder nur um den Po herum. Mit dem Teil des Körpers ist so ein Küken ja ganz dicht über dem Boden. Wäre zum Picken ziemlich umständlich...

    Wenn jemand noch einen Tipp hat, immer her damit. Heute ist es wieder ein wenig schwächlicher als gestern. Aber die anderen Hühner liegen bei der Witterung auch nur unter den Büschen rum und machen nicht viel.

    Gruss,
    Nils

  6. #6
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Hallo Nils,

    Ich hatte auch ein Küken mit fast kahlem Po. Ich hatte beobachtet, daß ein Stück Schale festgeklebt war und erst später abging. Ich habe es ganz normal mit laufen lassen und irgendwann sind neue Federn gewachsen. Ich würde deswegen nicht separieren, da es sich ja doch früher oder später behaupten muß. Ich finde die,Kükenguppe animiert auch Schwächere zum mitmachen. Ein Küken von mir war immer viel kleiner als die anderen und ich hab mehrmals gedacht, daß es nicht überlebt. Das gehört jetzt zu den Frechsten, ist aber immer noch kleiner.

    LG aus dem Schwarzwald

  7. #7

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hallo,

    ich habe es mit einem Partner versucht und als es sehr sonnig war, habe ich es im Garten mitlaufen lassen.
    Mittlerweile sitzt es wieder mit einem Partner im Kükenheim.

    Aber es wird sitzt nur rum und läßt sich kaum zum fressen und trinken animieren, geschweige denn mitlaufen. Das sieht nicht gut aus.
    Was ich festgestellt habe: vom Po aus gesehen unten rechts ist der Bauch härter als links. Vielleicht ein Darmproblem? (wobei es relativ normal kotet)
    Oder ein Entwicklungsfehler?
    Ist leider dumm, daß man nicht reingucken kann.

    Gruss,
    Nils

  8. #8

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hallo,

    leider ging es in den letzten zwei Stunden rapide bergab mit dem Kleinen. Eben ist es leider verstorben.
    Nur an der kahlen Stelle kann das wohl nicht gelegen haben, da war wohl noch mehr im Argen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruss,
    Nils

Ähnliche Themen

  1. Küken hat leicht festen Bauch
    Von Melissa T im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2020, 22:49
  2. Küken ohne Flaum geschlüpft
    Von Neuzüchterin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2020, 09:40
  3. Flaum am Rücken fällt aus
    Von polly im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 21:22
  4. Küken hat dicken Bauch
    Von marylu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:04
  5. Bauch ohne Federn!!! Hilfe
    Von hobbybrauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •