Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: So wohnen unsere neune Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    10

    So wohnen unsere neune Hühner

    Liebes Forum!

    Seit dem 7.3.2013 haben wir bei uns in der Jugendhilfe " Wümmetal" nun eigene Hühner. Die Jungs uns Mädels der Arbeitsgruppe Holzbearbeitung haben uns dafür einen tollen Stall umgebaut, der früher mal unseren Pferden als Offenstall diente. Seit diese nun umgezogen sind, war der Stall verwaist und wir vermissten schon Tiere auf unserm ehemaligen Bauernhof so mitten auf dem platten Land.
    Eine unserer Pädagoginnen hat auch eigene Hühner uns so entstand die Idee, dass wir uns auch Hühner halten wollten. Dank Olly 1965, der uns mit den " Neuzugängen" - 1 Hahn Marans in weiß,
    1 Henne Sussex, 2 Hennen Grünleger, 1 Bovan mit 4 Kücken und 4 Küken 3 Wochen alt " versorgte sind wir nun stoöz Hühnerfarmer. Ich wolte euch gern mal unseren Stall vorstellen.
    Und ein Frage habe ich auch gleich: Unser erwachsenen Hühner versch,ähen derzeit noch die Sitzstangen. Was können wir wohl tun? Die Alternative ( Arbeitstisch im Stall für Dokumentation der Pflege u.ä.) haben wir nun schon vergittert. Hmmm , vielleicht habt ihr ja Tipps für uns.

    Lg Hüwüta
    AXT.jpgEinzug.jpgEinzugsbereit.jpgEinzugsbereit 2.jpgInspektion.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Fragezeichen Sitzstangen: Abstand und Höhe überprüft?

    Zitat Zitat von hüwüta Beitrag anzeigen
    Unser erwachsenen Hühner versch,ähen derzeit noch die Sitzstangen. Was können wir wohl tun? Die Alternative ( Arbeitstisch im Stall für Dokumentation der Pflege u.ä.) haben wir nun schon vergittert. Hmmm , vielleicht habt ihr ja Tipps für uns.AXT.jpgEinzug.jpgEinzugsbereit.jpgEinzugsbereit 2.jpgInspektion.jpg
    Was ich gerade mal so auf den ersten Blick vermute: Ihr habt die Sitzstangen auf verschiedenen Höhen angebracht. Hühner sind bestrebt sich, abhängig von ihrer Stellung in der Herde, immer auf die höchste Stangen zu setzen. Eure Stangen schienen mir unterschiedlich hoch angebracht. Das gibt allabendlich Streit. Dazu kommt, dass die höhere Stange einen zu geringen Abstand zur Rückwand zu haben scheint. 30 Zentimetere von Stange zu Stange und von rückwärtiger Stange zur Rückwand müssten schon drin sein.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke Linde für den Hinweis. wir werden das mal gleich nachmessen gehen und ggf. eine Anpassung vornehmen.
    Gestern abend haben wir sie einfach mal zur Schlafenszeit umgesetzt. Aber das will man ja nicht jeden Tag tun.

    LG Hüwüta

  4. #4
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo,

    sieht an sich sehr ordentlich aus, dennoch noch zwei weitere Anmerkungen/Fragen:

    1. Bleibt der Stall ohne Einstreu? (Reinigung/Hygiene stelle ich mir schwierig vor)

    2. Die OSB-Platten, sind die versiegelt? Falls nicht sind das zehntausende von Versteckmöglichkeiten für Milben, etc.

    Was die Sitzstangen anbelangt, so meine ich gebrochene Kanten gesehen zu haben, sodass die Hühner eigentlich keinen Grund haben könnten, nicht darauf Platz zu nehmen, von den Einwänden lindes einmal abgesehen.
    Wenn Abstände und Höhen stimmen, sollte Deine Damen binnen Kürze darauf nächtigen, denke ich.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke Thomas für dein Feedback. Als Einstreu nutzen wir Sägespäne aus der hauseigenen Tischlerei. Dei OSB- Platten sind aktuell noch nicht versiegelt, das ist aber bereits in der Planung. Wir werden den Bereich mit komplett mit Binderfarben streichen. Dann sollten sich die Oberflächenritzen schließen.
    Die Kanten sind gebrochen und wir nehmen nun auch eine Sitzstange ab. Haben ja erst 4 Hühner für die Stange und verändern dann nochmal die Abstände.

    LG Hüwüta

  6. #6
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Erstklassig, dann gutes Gelingen und viel Freude am Federvieh!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Hallo,

    das sieht doch schon sehr gut aus!

    Eine Sache fiel mir noch auf: bleiben die Futtersäcke so im Stall stehen? Vielleicht wäre es besser, das Futter separat oder in Plastiktonnen zu lagern. Zum einen aus hygienischen und praktischen Gründen, zum anderen zum Schutz vor den Hühnern, die sich im Winter oder in Schlechtwetterperioden bei längeren Stallaufenthalten Beschäftigung in Form von "Säcke zerpicken" suchen könnten.

  8. #8

    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Die Futtertonnen waren zum fototermin bestellt und sind nun mittlerweile auch geliefert worden. Wir haben auch noch die verzinkten Futterinnen und größere Trinkglocken hinzugefügt.

Ähnliche Themen

  1. So wohnen meine Hühner
    Von Magdi261 im Forum Innenausbau
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 07:06
  2. Wie wohnen Eure Hühner?
    Von hühnerfarm im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 09:33
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •