Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Neuling mit Hybriden

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2013
    PLZ
    97855
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Neuling mit Hybriden

    Hallo liebe Community,

    Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer kleinen Hühnerschar.
    Entgegen meinen Erwartungen mir Rassehühner zuzulegen, wurden es dann auf dem Markt aufgrund der Reizüberflutung und der Eile doch "nur" Hybriden.

    Ich hatte mir dann noch gedacht, dass vielleicht wenigstens meine beiden Sussex-Hybriden richtige Sussex sind, aber auch hier hat mir das Forum jegliche Hoffnung geraubt

    Nichts desto trotz bin ich sehr sehr glücklich mit den Hühnern (und sie hoffentlich auch mit mir) und würde sie jetzt auf keinen Fall mehr gegen irgendeine Rasse tauschen wollen. Auch wenn mich die vielen Hasstiraden gegen "Hybriden" in diesem Forum schon etwas geschockt haben...

    Ich habe oft gelesen, dass diesen Hybriden (die wohl alle irgendwie mit der Firma Lohmann zusammenhängen ??) natürliche Verhaltensweisen teilweise rausgezüchtet wurden. Allerdings kann ich bei meinen alles das beobachten, was reinrassige Hühner wohl auch gerne machen: Sandbaden, Fliegen, Futtersuche auf dem Misthaufen/Kompost...
    Auch die Tatsache, dass diese Hühner nicht für "draußen" gemacht sind, hat sich bis jetzt nicht bestätigt. Sie sind bei Wind und Wetter (was bei diesem Sommer ja einwandfrei zutrifft) draußen und bis jetzt hat noch kein Huhn Anzeichen gemacht, dass es irgendwie krank oder schwächlich ist.
    Nun zum Futter. Irgendwo stand auch, dass Hybriden auf Kraftfutter (Legemehl) angewiesen sind und das wohl (fast) ausschließlich fressen (sollen). Die Hühner haben in ihrem Stall einen Futterautomaten stehen, der Futter für ca. 3 Tage fasst. Allerdings muss ich diesen nur ca. 1x wöchentlich nachfüllen. Liegt das daran, dass sie sich weitesgehend selbst versorgen? Sie haben unseren kompletten Garten (und teilweise auch die der Nachbarn) zur Verfügung. Hier finden sich mittlerweile auch Johannisbeeren, Kirschen... Zudem gibt es einen großen Kompost und einen Mist-/Maischehaufen, in dem sich wohl viele Leckereien tummeln. Ist das ein Problem, dass sie so wenig von ihrem Legekorn fressen oder sind sie ihr eigener Herr und es ist ok, dass sie sich selbst versorgen?

    Zum Abschluss noch ein paar Fragen:
    Unser Hahn ist wohl auch ein Hybride, oder kann mich irgendwer vom Gegenteil überzeugen bzw. weiß jemand was alles "drin" stecken könnte?

    Wir haben regelmäßig Eier mit zwei Dottern. Ich kann nicht sagen, ob die Eier von einer oder von verschiedenen Hennen kommen. Ist das besorgniserregend oder vollkommen normal?

    Zudem haben einige wenige Eier manchmal Punkte (braun, rotbraun, teilweise weiß). Worauf kann man das zurückführen?

    Hier noch ein paar Bilder meiner Hühnerschar:
    DSC01747.JPGDSC01748.JPGDSC01749.JPGDSC01750.JPGDSC01757.JPGDSC01761.JPGDSC01762.JPGDSC01763.JPG

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Sind das 4 Hühner und 1 Hahn?

    Ansonsten hört sich doch alles gut an. Sammel Erfahrungen und wenn du dann Spaß hast, dann kannst du dir immer noch Rassehühner holen!
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  3. #3
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Glückwunsch, sind doch total nett Deine Hühner! Ich hab auch erst Rassehühner gesucht, konnte aber in meiner Umgebung keine legereifen finden. Also legen die Eier bei mir momentan meine 4 Hybriden vom Hühnerwagen, und die Orpingtons hab ich mir selber ausgebrütet. Da gibt es dann im Frühjahr 2014 "Rasseeier" . Im übrigen finde ich eine bunte Schar klasse, und wie bei Dir finde ich das Verhalten meiner Hybriden völlig hühnertypisch. Ich habe immer eine Schüssel Körnerfutter stehen, da reicht nachfüllen auch ungefähr alle 3 Tage. Ich füttere dazu ein bißchen Legemehl (nur eine halbe Schaufel zu den Körnern, auch alle 3 Tage) und den Rest suchen sie im Auslauf. Das Futter wird teilweise sicher auch überbewertet. Ich füttere auch mal Essensreste, aber nicht alles, sind ja keine Müllschlucker, die Hennen! Aber auf die übrigen Pausenbrote meiner Kinder und die Nudeln vom Mittagessen stehen die Damen.
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    [QUOTE=TobiJ;942744]Hallo liebe Community,


    Nichts desto trotz bin ich sehr sehr glücklich mit den Hühnern (und sie hoffentlich auch mit mir) und würde sie jetzt auf keinen Fall mehr gegen irgendeine Rasse tauschen wollen. Auch wenn mich die vielen Hasstiraden gegen "Hybriden" in diesem Forum schon etwas geschockt ....
    Vergiss die Hasstiraden, wie du ja schon selbst erfahren hast stimmt das ja alles nicht, diese Hühner sind weniger verhaltensgestört als so manches Rassehuhn, einziger Kritikpunkt ist die "Herstellung" der Hybriden und die Tötung der männlichen Küken.

  5. #5
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Da kann man Dir nur gratulieren, Deine Hühnerschar sieht gut aus und die Art und Weise der Haltung lässt wohl auch kaum was zu wünschen übrig.
    Allein daran, dass Deine Hühner sich nicht ausschließlich am Futterautomaten bedienen, kannst Du sehen, dass sie doch eher Grünes und Insekten fressen, wenn sie die Gelegenheit haben. Könnte sein, dass das die Legeleistung etwas mindert, in der Intensivhaltung unerwünscht aber Dir kann das egal sein.
    Dieses ewige Genöle wegen der Hybriden geht nicht nur Dir auf den Keks, also lassen wir das mal vollkommen weg.

    Es werden hier sicher noch andere Antworten geschrieben, deshalb beschränke ich mich mal auf die Frage zu den Doppeldottereiern. Prinzipiell ist es für den Verbraucher egal, Du solltest nur wissen, dass diese Eier zur Brut nicht geeignet sind. Die Veranlagung zum Legen von Doppeldottereiern ist nicht bei jeder Henne vorhanden, Du wirst sicher durch Zufall herausfinden, welche Henne die Legerin ist.
    Geändert von ekpaik (21.06.2013 um 11:07 Uhr)
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Hallo,

    ich habe auch seit drei Monaten reine Hybriden und war positiv überrascht. Meine Hennen waren für die Legebatterie gedacht und die fünf Brüder für den Schredder. Mir wurde auch prophezeit, daß die Brüder schnell krank werden ( weil sie nicht so viele Impfungen haben wie die Hennen...)
    Am Mittwoch habe ich einen gegessen und war vom Aroma positiv überrascht, obwohl hier viele die Ansicht vertreten, daß die kein Aroma haben.
    Meine bekommen Pellets, Körner und Obst zu fressen. Das Gemüse holen sie sich (leider....) selbst aus dem Beet. Außerdem sammeln sie Schnecken, Kellerasseln und anderes Viehzeug.
    Bei der Hitze gerade fressen sie aber weniger als sonst.
    Laß Dich nicht verrückt machen und sammle Deine eigenen Erfahrungen.
    Deine Truppe sieht toll aus. In dem Hahn ist, glaube ich, alles drin

    Liebe Grüße,
    Tanja

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Zudem haben einige wenige Eier manchmal Punkte (braun, rotbraun, teilweise weiß). Worauf kann man das zurückführen?

    Deine Hühner legen ein Naturprodukt, das hat keine din norm. Solange die Eischale glatt und fest ist, ist alles gut. Eine Schüssel mit Muschelschalen zur freien Verfügung haben sie? Wer viele Eier legt braucht auch eine gute Kalkversorgung.
    Viel Spaß noch, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Tobi!

    Behalte betreffs der Doppeldottereier mal die Blausperberhenne im Visier. Wir hatten im Zivi braune und Sperber- Legehybriden, und es waren immer einige der Blausperberhennen, die Doppeldottereier legten, einmal sogar ein Dreidotter- Ei...

    Das "Problem" mit den Hybriden sind halt weniger fehlende Verhaltensweisen, als vielmehr "zuviele", oder körperliche Angelegenheiten.
    Meine braune Hybride Berta ist ein Herz von Huhn gegenüber Menschen. Aber sie mausert nicht richtig, immer nur so stückchenweise, und sieht dafür seit wir sie haben (Juli 2011) immer gleich aus, so nichts halbes und nichts ganzes vom Gefieder her; wenn wo was neu befiedert ist, bleibt eine andere Stelle ungleichmäßig. Der kommende Herbst wird zeigen, wie es mit der Königsberger- Henne läuft (hast auch eine, die blaue)...
    Dann haben Hybriden wegen der arg hohen Legeleistung halt nach einer gewissen Zeit der Produktion oft ziemliche Probleme mit dem Legeapparat, die sich in sehr dünnschaligen Eiern äußern, in Eiweiß von komischer Konsistenz auch bei reifen Eiern, schadhaften Eierschalen oder dergleichen. Darum werden die nach einem Legejahr in der Industrie auch gegen "Neuware" ersetzt.
    An sich sind das wesensmäßig die tollsten Hühner der Welt, aber die körperlichen Stichpunkte halt, und die der Erzeugung dieser Hühner, die sind's, die die Freude über sie nicht gar zu hoch sprudeln lässt...

    Übrigens tiptop, Deine Haltung, ich mag es, wenn man seine Hühner "wie früher" hält, also wenn man kann, relativ freilaufend, und nicht so eingepfercht auf 40 m² kahle und zerscharrte Staub- oder Matschwüste .
    Geändert von Okina75 (21.06.2013 um 12:08 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von branda
    Registriert seit
    18.06.2013
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Ich habe auch mit 5 Hybriden angefangen. Es ging mir wie dir. Erst wollte ich Rassehühner, musste dann aber feststellen, dass die schwer zu bekommen sind und ans selbst ausbrüten hab ich mich nicht rangetraut, so gleich am Anfang meiner Hühnerkariere
    Aber ich bin auch ganz verliebt in meine Damen und siehe da: obwohl ich sie erst seit Mitte April habe ist meine "Sussex" nun gluckig!
    Morgen bekomme ich Zwergorpington-Eier und kann so doch schon mit meiner Wunschrasse anfangen.
    Auch wenn es klappt und die Küken schlüpfen und wachsen, werde ich meine Hybriden nicht weniger mögen! Da bin ich mir sicher

  10. #10

    Registriert seit
    18.06.2013
    PLZ
    97855
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo zusammen, vielen Dank für eure schnellen, netten und hilfreichen Antworten.

    @ Bollenfeld: Ja, es sind 4 Hühner (2 Sussex-Hybriden, 1 Königsberger, 1 Blausperber) und 1 Hahn (wohl ein wilder Hybridmischmasch )

    @ Okina75 und ekpaik: Vielen Dank, dass ihr mir die Angst bei den Doppeldottern genommen habt Mittlerweile weiß ich, dass eine der "Sussex" auf jeden Fall ein Doppeldotterei gelegt hat. Aber ob sie grundsätzlich dafür "verantwortlich" ist, will ich mal nicht beschwören.

    @ Laura: Dir auch vielen Dank. Kalk haben sie sowohl in ihrem fertigen Mischfutter und Legekorn, als auch durch Muschelschalen, die ich Essensresten und sonstigem Futter beigebe. Ist denn eine Kalküberversorgung auch möglich?
    Die Eier haben aber grundsätzlich harte, glatte Schalen. Nur zu Legebeginn gab es gelegentlich Windeier, aber das hat sich nach ca. 1 Woche gelegt. Seitdem legen die 4 Damen jeden Tag ein top Ei.


    Und nun wieder ein paar Fragen an auch alle

    Bei uns "gluckt" (wenn man das so sagen kann) zurzeit eine der beiden Laufenten? Ihr Erpel hat sie aber seit bestimmt 2 Jahren schon nicht mehr oder nur noch ganz sporadisch getreten. Jetzt bin ich am überlegen, ihr ein paar Hühnereier unterzuschieben. Könnte hier in Würzburg Bruteier von Lachshühnern beschaffen.
    Wäre das jetzt noch möglich oder ist es vielleicht schon zu spät für dieses Jahr?

    Ich bin immer noch nicht ganz beruhigt zwecks meiner Hybriden-Frage. Okina75 hat ja hier auch die "körperlichen Stichpunkte" angesprochen.
    Und zwar ist bei uns noch nie ein Tier im Kochtopf gelandet und bei den Hühnern wirds wohl auch keiner übers Herz bringen ihnen nach 2 Jahren den Garaus zu machen.
    Jetzt liest man hier immer verschiedene Sachen: Einerseits von Hybriden, die mit 2 Jahren körperlich so am Ende sind, dass eine Schlachtung das tierfreundlichste und ein natürlicher Tod quasi nur verlängertes Leid wäre. An anderer Stelle hört man von Hybriden, die mit 5/6 Jahren immer noch vereinzelt legen und zudem noch top vital und lebensfroh sind.
    Wie sind da eure Erfahrungen? Unterscheidet sich das von Huhn zu Huhn oder hat das was mit der Haltung/Fütterung/... zu tun? Oder mit was auch immer?

    Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche,

    Grüße Tobi

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieder einmal Hybriden- BioFreiland-Hybriden!!!
    Von Sundi75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 23:35
  2. neuling
    Von Bobbel_ im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 14:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •