Seite 11 von 27 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 264

Thema: Brahma Küken, geschlecht erkennen :)

  1. #101
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    - Hahn
    - keine Ahnung
    - Hahn
    - Hahn
    - Henne
    - Hahn
    - keine Ahnung
    - Hahn
    - Henne
    - Hahn

    Die mit "keine Ahnung" sind die bei denen man den Kamm nicht sieht. Alles andere sind ziemlich sicher Hähne bzw. Hennen. Hast also leider viele Hähne dabei.

  2. #102
    Avatar von LuLu88
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Land
    Hessen
    Beiträge
    88
    Vielen Dank für deine Einschätzung, ich hatte das so ähnlich befürchtet... ich mache von den nicht so eindeutigen nochmal Bilder morgen

  3. #103

    Registriert seit
    02.11.2013
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    hoffe Ihr könnt bei meinem Brahma (7 Wochen) auch abschätzen ob Hahn oder Henne, es ist ein Blauer Brahma, aber wie nennt man diesen Farbschlag der blauen Brahmas
    k-CIMG1107.JPG
    k-CIMG1103.JPG
    k-CIMG1101.JPG

    Danke schon mal

  4. #104

    Registriert seit
    02.11.2013
    Beiträge
    16
    mhh keine eine Meinung?
    ist das die Farbe Splash?

  5. #105
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ja müsste Splash sein, könnten Hennen sein. Angabe ohne Gewähr.

  6. #106
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hi !

    Das sind Splasher, blaue sind das aber nicht ! Auf Bild Nr.1 rechts, das könnte evtl. ein blauer Brahma sein, sieht man aber nicht so ganz gut, da nur eine Randerscheinung des Tieres drauf ist ! Alles was nicht blau ist wird dann halt weisslich oder eben schwarz.

    Hier siehst du die Farben die bei den blauen Brahmas heraus kommen. Kleine Abweichungen mal ausgenommen !



    Als blau zählt aber nur sowas hier : ( Henne im Vordergrund )



    Wenn du wissen willst was du hast, so ist das bei den blauen und auch bei ihren Splashern nicht so ganz einfach zu erkennen. Die gelben Farbschläge leuchten schon nach 3-4 Wochen feuerrot hinter den Ohren ( Hähne ), hier ist das leider nicht der Fall. Schau dir also die Kehllappen an den Schnabelseiten an, die sind bei 7-8 Wochen schon im Ansatz vorhanden. Ansonsten achte auf die Füsse. Die mit den grossen Füssen sind die Hähne. Was auch noch ganz gut geht ist die Rückenbefiederung wenn sie noch kleiner sind. Alle die nicht so schnell zugewachsen sind, das sind dann die Hähne. Zu 90 % weigern sich die Hähne auch gegen das Anfassen deutlich energischer, sie flattern mehr und kämpfen etwas dagegen an. Bei den Hennen habe ich das ansich gar nicht. Obwohl einige schwarze auch nicht so friedlich wie die blauen oder weissen sind.

    Für 7 Wochen sehen sie ansich recht weit aus, bist du dir sicher dass sie nicht älter sind ? Wenn du da noch Ringe drauf haben willst, dann solltest du dich beeilen, lange wird das wohl nicht mehr gehen.

  7. #107

    Registriert seit
    02.11.2013
    Beiträge
    16
    Hi Stallknecht,

    Danke für deine sehr gute Erklärung, das es kein blauer ist war mir klar, dachte nur wenn er von den Blauen abstammt wäre er auf alle fälle mal von der"Rasse" her ein blauer und ist eben von der Farbe her dann Splash
    Ja der ist auf dem Foto genau 7 Wochen.
    Der blaue ganz rechts auf dem Foto der nur halb zu sehen ist ist ne blauer Maran Henne

    Das die Hähne später dran sind mit befiedern fällt mir bei meinen kleinen jetzt auf.

    Aber das mit Splash hab ich immer noch ned ganz verstanden, wann sind sie Splash? Wenn sie hell sind oder nur wenn hell mit paar dunklen Federn?
    Hat jemand a Foto von nem richtigen Spalsh?

  8. #108

    Registriert seit
    02.11.2013
    Beiträge
    16
    Dann sollte das ein richtiger blauer sein :-) (Hahn/Henne?) 5 Wochen alt
    k-CIMG1127.JPG
    k-CIMG1122.JPG
    k-CIMG1125.JPG
    und das wäre für mich a Splash(Hahn/Henne?) 4 Wochen alt
    k-CIMG1132.JPG
    links auf dem Bild is a 4Wochen WSC zu sehen
    k-CIMG1138.JPG
    hier schwarz und hell mit 5 Wochen
    k-CIMG1130.JPG

  9. #109
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Danke für deine sehr gute Erklärung, das es kein blauer ist war mir klar, dachte nur wenn er von den Blauen abstammt wäre er auf alle fälle mal von der"Rasse" her ein blauer und ist eben von der Farbe her dann Splash
    Also Brahma ist ja ansich Brahma, nur die Farbschläge variieren ja !

    Splash bedeute ansich ja spritzen und so ist es ja hier auch. Nimmst du einen schwarzen Hahn und ne blaue Henne, dann wirst du vermutlich mehr blaue Küken bekommen als wenn du nen blauen Hahn nimmst. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nocht nicht, werde das in 2017 aber mal testen.

    Generell ist dieser Farbschlag ja spalterbig, das bedeutet das sich die eingekreuzten Farben wieder wie oben sichtbar verteilen (splashen). Im Prinzip kannst du als Faustformel 25 % rechnen, also 25 % der Küken werden blau werden.

    Also meine Küken sind deutlich weiter als die der anderen Züchter, habe es wohl etwas zu gut gemeint. Gut, Bilder können sehr trügerisch sein, bei mir sieht man auch nicht dass meine nun rund 3 Monate alten Küken schon eine Höhe von rund 60 cm erreicht haben. Aber deine sehen mir bei den Bildern mit 4 und 5 Wochen auch recht weit aus. Ich denke so pauschal kann ich sagen, alles was nach 6-7 Wochen den Rücken noch nicht voll befiedert hat, ist zu 98 % ein Hahn ! Und bei 8-9 Wochen kannst du die grösseren Füsse der Hähne deutlich erkennen. Auch der Sporenansatz ist dann schon leicht dunkel sichtbar.

    Der blaue ganz rechts auf dem Foto der nur halb zu sehen ist ist ne blauer Maran Henne
    Dachte mir schon das was anderes dazwischen rum rennt, da einer nackte Füsse hatte.
    Haben deine den Mittelzeh auch befiedert ? Wenn ja sind sie reinrassig, wenn nein, sind die Mixe.
    Das nur mal so als Info, denke mal dass einige das ggfs. nicht wissen.

    Bilder 1-3 ist das anerkannte blau, richtig ! Sieht mir zudem so auch nach einer Henne aus. Auch der Gang, der niedrigere Kopf ( kurzer Hals), das spricht alles dafür dass es wohl eine Henne ist.

    Bild 4 sieht stark nach einem Hahn aus. Man kann das am besten sehen wenn man von oben drauf schaut. Da sieht man dann am schnellsten wer am Hintern noch nackt ist.

  10. #110

    Registriert seit
    02.11.2013
    Beiträge
    16
    Ja meine haben alle die Mittelzehen befiedert, das hab ich auch schon gehört das es ein Erkennungszeichen eines Reinrassigen Brahma ist, darum bin ich auch froh das alle dieses Merkmal haben :-)
    bei mir haben sie bis zu 5 Wochen das Puten Starter Futter bekommen da ich auch einige Ronquire Puten junge mit dabei habe und die ja das Küken Futter nicht vertragen hingegen fehlt bei den Hühnern nichts wenn sie das Puten Futter bekommen, vielleicht tuts ihnen gut und entwickeln sich deshalb relativ schnell!?!?

    Der Züchter wo ich einen Teil meiner Brahma Bruteier her hatte, meinte wenn ich Splash mit Schwarz kreuze kommen rein Blaue raus, das werd ich nächstes Jahr mal versuchen :-)

Seite 11 von 27 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma mix Geschlecht erkennen Hilfe.
    Von Niklas1999 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 15:41
  2. Geschlecht erkennen Brahma Küken
    Von Martin U. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 16:14
  3. Brahma Geschlecht erkennen
    Von Liebhaberstueck im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 09:40
  4. Wie kann man das Geschlecht von Brahma erkennen
    Von Speedy 1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 16:01
  5. Brahma - Orpington Mix Geschlecht erkennen?
    Von Petrale im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •