Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 264

Thema: Brahma Küken, geschlecht erkennen :)

  1. #111
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    schwarz blau splash

    blau und splash sind genetisch dieselbe Mutation, die bewirkt, das weniger Melanin gebildet und in die Federn eingelagert wird. Bei spalterbigen Tieren ist ein intaktes Gen und ein mutiertes vorhanden, also wird das Tier blau in unterschiedlichen Nuancen. Der Standard beschreibt, welche Nuance gewünscht ist.

    Sind beide Gene auf den beiden Chromosomensträngen mutiert, wird kaum noch Melanin eingelagert, das Tier erscheint schmutzig weiß. In einigen Federfollikeln wird allerdings immer wieder mal eines oder beide Gene repariert, das zu den einzelnen grauen oder schwarzen Federn der Splash-Tiere führt.

    Für die Zucht bedeutet das:
    splash x splash: 100% der Nachkommen splash
    splash x blau: 50% blau, 50% splash
    splash x schwarz: 100% blau
    blau x blau: 25% schwarz, 50% blau, 25% splash
    blau x schwarz: 50% blau, 50% schwarz
    schwarz x schwarz: 100% schwarze Nachkommen

    die Intensität der blauen Farbe sind dann kluge Verpaarungen und züchterische Selektion.

  2. #112
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    schwarz blau splash

    blau und splash sind genetisch dieselbe Mutation, die bewirkt, das weniger Melanin gebildet und in die Federn eingelagert wird. Bei spalterbigen Tieren ist ein intaktes Gen und ein mutiertes vorhanden, also wird das Tier blau in unterschiedlichen Nuancen. Der Standard beschreibt, welche Nuance gewünscht ist.

    Sind beide Gene auf den beiden Chromosomensträngen mutiert, wird kaum noch Melanin eingelagert, das Tier erscheint schmutzig weiß. In einigen Federfollikeln wird allerdings immer wieder mal eines oder beide Gene repariert, das zu den einzelnen grauen oder schwarzen Federn der Splash-Tiere führt.

    Für die Zucht bedeutet das:
    splash x splash: 100% der Nachkommen splash
    splash x blau: 50% blau, 50% splash
    splash x schwarz: 100% blau
    blau x blau: 25% schwarz, 50% blau, 25% splash
    blau x schwarz: 50% blau, 50% schwarz
    schwarz x schwarz: 100% schwarze Nachkommen

    die Intensität der blauen Farbe sind dann kluge Verpaarungen und züchterische Selektion.
    Wenn da so stimmen würde, woher kommen dann die 25 % blau ? Mehr habe ich nämlich nicht bei meinen 14 Kükis dabei, genau genommen 4 blaue. Im Verein hiess es auch dass man nur rund 25 % blaue bekommen kann.

    @ simon24j

    Im Internet findet man einiges an Infos, also dass manche den Brahmaküken Putenstarter geben bzw. gegeben haben und sehr damit zufrieden sind ! Nichts lag also näher den Küken genau das Futter zu verabreichen. Da ich aber nichts falsch machen wollte, fragte ich den Züchter wo ich meine Eier her habe und der sagte nur Gott bewahre, auf gar keinen Fall !
    Im Verein haben wir auch einen sehr erfahrenen Brahmazüchter, also fragte ich auch ihn, ich wollte es nun ganz genau wissen. Auch hier hieß es NEIN, bloss keinen Putenstarter geben ! Ich bekam dazu auch eine Erklärung warum man das nicht tun sollte.

    Er erkärte mir das so, die Züchter welche in grossen Mengen Küken verkaufen selektieren die Stämme. Ein Teil bekommt normales Kükenaufzuchtfutter, der Rest bekommt Putenstarter. Küken die mit Putenstarter gefüttert wurden kann man für die Weiterzucht vergessen, das wird nichts gescheites mehr und die Tiere könnten davon sogar impotent werden.
    So sichert man sich ansich die Kundschaft, die immer wieder neue Küken kaufen müssen und selbst damit nicht die Zuchtlinie nutzen können. Ich schreibe das nun mal so daher wie es mir gesagt wurde. Ich kann also nur wiedergeben was mir gesagt wurde, einen Sinn ergibt das allerdings durchaus ! Wenn es also so stimmt und du Putenstarter gegeben hast, naja dann kannst du deine Brahma zwecks Weiterzucht nun wohl leider abhaken.

    Puten der kleinen Gewichtsklasse kommen mit Hühnerkükenfutter ansich ganz gut klar, dazu muss man dann nur ein paar mehr Eier mit verfüttern, oder die Nahrung halt generell mit mehr Eiweiss versehen. So hat mir das ein Experte mit Doktortitel gesagt. Noch besser wäre es aber Hähnchenmastfutter zu nehmen und dann eben halt mehr Eiweiss dazu zu zugeben. Putenstarter selbst würde ich eh nicht lange geben wollen, dann doch lieber langsamer mit Hühnerfutter gross ziehen, so zumindest habe ich für meine Tiere entschieden. Ich muss nicht alle paar Monate einen Satz schlachtreife Puten haben. Klar, ich will schon das Fleisch, aber eben auch glückliche Tiere die dann doch um einiges älter werden können und sollten.

  3. #113
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Wenn da so stimmen würde, woher kommen dann die 25 % blau ? Mehr habe ich nämlich nicht bei meinen 14 Kükis dabei, genau genommen 4 blaue. Im Verein hiess es auch dass man nur rund 25 % blaue bekommen kann.
    Die Prozentangaben sind Mittelwerte. Wenn du 14 Kinder kriegst, sind ja auch nicht immer genau 7 Jungs und 7 Mädels dabei. Genausogut kannst du 14 Jungs oder 14 Mädels haben. Mit 14 Küken kannst du halt keine statistische Aussage treffen.

    Bist du sicher, das dein Vereinskollege mit 25% die tatsächlich spalterbig fallenden Tiere meinte? Oder sprach er von ausstellungswürdigen Blauen? Blau kann sehr variabel ausfallen, zu hell oder zu dunkel. Der Züchter ignoriert dann alles, was nicht dem Standard entspricht, er nennt dir daher Prozentzahlen, die mit der dahinter liegenden Genetik nichts zu tun haben. Auf deinem Bild sehe ich übrigens nicht 4, sondern 5 blaue, davon eines dunkler als die anderen. Sonst noch 4 splash und 5 dunkle/schwarze.

  4. #114
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Das kann ich dir so leider nicht sagen. Da müsste ich erst nachfragen wie er das mit den 25 % genau berechnet bzw. sieht. Werde das aber beim nächsten Vereinstreffen mal zur Sprache bringen.

  5. #115

    Registriert seit
    05.04.2016
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen,

    ich wollte mich hier auch gerne mal anhängen! Wir haben sechs Brahma-Mixe, die jetzt 3,5 Wochen alt sind. Vielleicht erkennt der ein oder andere ja schon eine Tendenz, ob Hahn oder Henne?! :-)

    Nummer 1 (Toni):
    Toni.jpg

    Nummer 2 (Fliege):
    Fliege.jpg

    Nummer 3 (Mimi):
    Mimi.jpg

    Nummer 4 (Pequina):
    Pequina.jpg

    Nummer 5 (Black Nose):
    Black Nose.jpg

    Nummer 6 (Kiwi):
    Kiwi.jpg

    Viele Grüße
    Laura

  6. #116
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hallo,
    Nr. 2, 4 und 6 sind auf jeden Fall Hähne, aber keine Brahmamixe. Die anderen könnten auch noch Hähne sein. Ist aber wegen Brahma Anteil nicht so schnell zu erkennen.

    LG Thorben

  7. #117
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Nr. 2, 4 und 6 sind auf jeden Fall Hähne, aber keine Brahmamixe. Die anderen könnten auch noch Hähne sein. Ist aber wegen Brahma Anteil nicht so schnell zu erkennen.

    LG Thorben
    Dem kann ich in allen Punkten nur Zustimmen

  8. #118

    Registriert seit
    02.06.2016
    Beiträge
    2

    Dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt

    Bitte sagt mir ob es bei diesen 3-Wöchigen noch Hoffnung gibt dass es nicht 2 Hähne und eine Henne sondern 3 Hennen sind?

    Und welche Mutationsfärbungen sie wohl einnehmen werden?

    Danke für eure Hilfe



    IMG_3334.jpg

  9. #119
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hallo,
    warum denn? Das dauert doch sicherlich noch einige Wochen bis man da was erkennen kann.

    LG Thorben

  10. #120
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich würde auch spontan aufgrund der aktuellen Befiederung auf 2 Hähne, 1 Henne tippen.
    (Ist ein guter Zeitpunkt, das zu erkennen.)

Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma mix Geschlecht erkennen Hilfe.
    Von Niklas1999 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 15:41
  2. Geschlecht erkennen Brahma Küken
    Von Martin U. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 16:14
  3. Brahma Geschlecht erkennen
    Von Liebhaberstueck im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 09:40
  4. Wie kann man das Geschlecht von Brahma erkennen
    Von Speedy 1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 16:01
  5. Brahma - Orpington Mix Geschlecht erkennen?
    Von Petrale im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •