Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Henne nimmt Küken nicht mehr an!!

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2012
    Land
    Österreich<3
    Beiträge
    87

    Fragezeichen Henne nimmt Küken nicht mehr an!!

    Hallo
    Also letzte Woche am Mittwoch sind bei uns die ersten drei Küken geschlüpft und da die Henne sehr unruhig war als die ersten Küken dar waren haben wir ihr die drei kleinen heraus genommen, als sie trocken waren. Dann sind am Donnerstag zwei weitere geschlüpft , von dennen eins aber erdrückt wurde (von der Henne oder den restlichen Eiern) das zweite wurde ebenfalls herausgenommen und am Freitag ist das 6. geschlüpft.
    Am samstag Abend habe ich die letzten 4 Eier an gesehen welche entweder abgestorben waren oder unbefruchtet.
    Da wollten wir ihr die Küken unterschieben, doch sie ist da komplet durch gedreht und hat wild zu scharen begonnen und ist auf die Jungen los gegangen !!!! Wir haben ihr ca. 10 Minuten gegeben aber sie hat sie dann eisern ignoriert und ist eher vor ihnen geflüchtet. Also Henne raus Küken unter die Lampe ja blöd gelaufen. Henne ab in den Hühnerstall . Diese hat sich recht schnell beruhigt und ist wieder ruhig geworden. Am nächsten Tag ist sie vor der Abtrennung zu den Küken hinundher gerand wie verrückt und hat geschimpft , aber sobald ein Küken an die Abtrennung kam hat sie drauf haken versucht. Dann am Sonntagabend hat sie sich wieder in ihr ursprüngliches Brut/Legenest verkrümmelt und brütet nun wieder (auf nichts).
    Ist das Verhalten "NORMAL" ? Oder was habe ich falsch gemacht? Und würde sie eine 2. Brut aushalten (sie hat noch Reserven, das Brustbein ist nur bedingt zu spüren als gleich wie vor der
    1.Brut)
    Lg Anna

  2. #2

    Registriert seit
    27.10.2011
    PLZ
    27248
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    36
    Ich würde die Küken noch einmal versuchen unterzuschieben. Es muß dunkel sein, dann müßte es noch klappen. Ein bisschen Risiko ist natürlich dabei. Ist das Nest denn am Boden, können die Küken dann da raus mit der Henne?

  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2012
    Land
    Österreich<3
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Ja das Nest ist am Boden nur wir haben es vor einer halben Stunde mit zwei von den sechs probiert aber es ist zum verteufln.
    Lg Anna
    Ps.: Es ist im Stall schon dunkel wo sind.

  4. #4

    Registriert seit
    27.10.2011
    PLZ
    27248
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    36
    Was klappt denn nicht? Wenn es richtig dunkel ist, kann die Glucke doch nicht nach den Küken picken. Sie müsste doch einfach sitzen bleiben, oder? Die Küken verhalten sich doch bestimmt ganz ruhig, oder versuchen die zu flüchten?

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    @aschröder, wenn die Glucke die Küken nicht mehr will, dann will sie nicht mehr.

    @anna.leitner das ist jetzt zu spät. Beim nächsten Mal würde ich die Küken unterschieben, wenn das letzte Küken geschlüpft ist, spätestens 2 Tage nach dem 1. Küken. Die restlichen Eier kann man immer noch wegnehmen, wenn die Glucke stabil ist. Ich denke mal, es war ihre erste Brut und sie war sehr nervös.
    Wenn sie wieder glucken will, dann laß sie glucken.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2012
    Land
    Österreich<3
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Also die Henne springt auf hackt nach ihnen und wikll einfach nichts mit ihnen zutun haben,. Die kleinen laufen eigentlich auf sie zu und sie macht sich aus dem Staub . Sie hat zwar nicht gerade viel Platz aber richtig nach dem Motto WAS IST Das

  7. #7

    Registriert seit
    27.10.2011
    PLZ
    27248
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    36
    Anna, ich glaube es ist nicht dunkel genug. Es muß stockdunkel sein. Wir schieben oft Küken unter ein Glucke, da sind die Küken schon ein paar Tage alt und die Henne nimmt sie zu 99% an. Allerdings habe ich Marans und große Wyandotten, die sind relativ ruhig.

  8. #8
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Um Küken unterzuschieben hat man nicht viel Versuche, das ist Punkt 1 und Punkt 2 ist nun mal die Definition "dunkel".
    Dunkel ist NICHT "aber ich muss doch sehen was die Glucke macht",
    dunkel ist "man sieht nichts".
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    40
    Hallo,

    wir hatten vor 3 Wochen ein ähnliches Problem. Wir hatte eine Henne auf 9 Eiern brüten lassen, doch leider kam nur ein einziges Küken heraus. Da haben wir uns dazu entschlossen noch 2 weitere Eintagsküken mit dazu zu setzten. Das eigene Küken schlüpfte Montags und die beiden anderen Küken konnte ich leider erst Donnerstag abholen, da sie erst bestellt wurden und der nächste Schlupf erst Donnerstags war.(Geflügelbrüterei) Ich hatte mich etwas im Forum belesen, allerdings ist man davor so schlau wie danach. Ich hatte mich für die Variante Küken am Tag dazu setzten und beobachten entschieden. (Ich wollte auch einfach nicht den Akt betreiben, Wärmlampe aufbauen und und und, wegen ein paar Stunden) Die Küken wollten sofort unter die Glucke, diese wollte das aber so ganz und gar nicht. So beschloss ich nach ca. 30 Minuten Glucke und Küken in einen ganz kleinen Stall und wir spielen Nacht. Ich habe einfach alles dunkel gemacht und Ausgang versperrt. Futter und Wasser rein und siehe da. Ruhe war. Am nächsten Morgen dann Stall auf, Glucke glücklich und Küken wurden anerkannt. Also ich würde es heute abend nochmal probieren...LG

  10. #10

    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    42
    Hallo,
    ich habe schon oft Kücken untergeschmuggelt, immer Nachts wenn alle schon fest schlafen und am Morgen ist dann alles O.K.
    Ich denke wenn die Henne dann am Morgen langsam wach wird, kann sie sich auch daran gewöhnen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken nimmt nicht mehr zu
    Von Muckla im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2023, 10:42
  2. Hahn nimmt Henne nicht an? !
    Von GokGok im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 10:46
  3. Küken läuft der Henne nicht mehr nach
    Von jenny01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 10:35
  4. Herde nimmt Henne nicht an
    Von g-breuhaus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 21:09
  5. Nimmt Henne neue Küken an?
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 18:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •