Seite 3 von 51 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 502

Thema: Was ist Leistungszucht?

  1. #21
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Was ist denn genau der Unterschied zwischen Leistungszucht und den Hybriden? Die Hybriden wurden auch auf Leistung (=Eier) gezüchtet.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #22
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von berggoggl Beitrag anzeigen
    Es geht jetzt nicht um Hybriden oder keine Hybriden sondern um die Definition von Leistungszucht. Hier mal das, was ich mir darunter vorstelle:

    Für eine echte Leistungszucht müssten meiner Meinung nach selektierte Hennen mit mind. einer positiv geprüften Legeperiode sowie ältere Hähne, von denen Töchterlegeleistungen und/oder je nach Rasse Mastleistungen von männlichen Nachkommen vorliegen verwendet werden. Das ermöglicht doch erst das gezielte Anpaaren der besten Merkmalsträger nicht nur nach Pedigree sondern auch nach phänotypischer und mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffender genotypischer Leistung und das bei Hennen und Hähnen. Schließlich kommt die Hälfte der Erbinformation vom Hahn. Es heißt nicht umsonst: Der Bulle ist die halbe Herde.

    So kommen wir dem Thema näher!
    Ältere Hähne sind immer ein hohes Risiko. Bei Paduanern lässt die Fähigkeit zur Fortpflanzung schon mit drei Jahren merklich nach.
    Beim Zuchthahn achte ich daher auf die Leistung der Mutter. Mastleistungen sind bei dieser mittelschweren Rasse nicht so relevant. Aber frohwüchsig und schwer muss der ausgewählte Hahn schon sein.
    L. G.
    Wontolla

  3. #23

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    802
    @ Wontolla

    da steht aber nur etwas von Zuchtbuch und nichts von Leistungszucht.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  4. #24
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789
    Das ist mir schon bewusst, dass bei den älteren Hähnen die Befruchtung ein Problem sein kann. Bei Rindern kann man halt z. B. einen ausreichenden Spermavorrat in flüssigem Stickstoff lagern und so Nachkommen züchten, obwohl der Bulle u. U. schon lange nicht mehr am Leben ist.
    Grundsätzlich sei noch gesagt, dass sich die Zucht umso schwieriger gestaltet, je mehr Merkmale man berücksichtigen/verbessern will. Sollten die Hühnern nicht nur schön, sondern auch noch eine anständige Legeleistung haben, macht das die Sache schon wesentlich schwieriger. Wontolla - ich les ja auch oft mit, was du alles anstellst um deine Zucht zu optimieren. Ich bin mir sicher, dass du auch weiterhin an der einen oder anderen Schraube drehst, um das für dich beste Ergebnis zu erzielen. Und der Erfolg gibt dir doch recht. Wünsch dir weiterhin ein gutes Händchen bei deiner Zuchtphilosophie.

    und noch was: meine brauchen nur schön zu sein - was schön ist, bestimme ich!
    Geändert von berggoggl (29.06.2013 um 20:49 Uhr)
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

  5. #25
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Was ist denn genau der Unterschied zwischen Leistungszucht und den Hybriden? Die Hybriden wurden auch auf Leistung (=Eier) gezüchtet.
    Grüße
    Monika

    Bei Hybriden gibt es nichts zu züchten, nichts zu brüten und nichts aufzuziehen. Das sind fertige Produkte aus 4 verschiedenen Rassen. Die Beurteilung der Leistung beschränkt sich auf die Anzahl der gelegten Eier bis zur Ausstallung.

    Bei Rassehühnern entstammen Großeltern und Eltern alle der gleichen Rasse. Sie müssen vom Züchter vermehrt und so erhalten werden. Leistungszucht bei Rassehühnern vermehrt nicht nur, sondern strebt Perfektion an. Das beinhaltet Eigenschaften gemäß der Musterbeschreibung, beste Brutergebnisse, Aufzucht ohne Ausfälle und natürlich auch Eigewicht und Legeleistung.
    L. G.
    Wontolla

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ziehst Du als Entscheidungsgrundlage für den Hahn auch die Legeleistung seiner Schwestern (gleiche/r Vater x Mutter) heran?

  7. #27
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Bei Hybriden gibt es nichts zu züchten, nichts zu brüten und nichts aufzuziehen.
    Naja vom Himmel fallen die aber auch nicht

    Der Unterschied ist also im Prinzip nur, das die Rassehühner eine Vermehrung der gleichen Rasse sind!? Aber was ist Perfektion und wer schreibt die vor? Sollte das perfekte Rassehuhn nicht eigentlich die ursprünglichen Leistungen in Bezug auf Fleisch, Aussehen und Eier haben?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #28
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    @ Wontolla

    da steht aber nur etwas von Zuchtbuch und nichts von Leistungszucht.

    Du sollst nicht nur Überschriften lesen, sondern auch den Text.
    Schon auf der ersten Seite kannst Du unter Punkt 2. lesen:

    Die Leistungsnoten mit Punkten errechnen sich bei Hühnern, Groß- und Wassergeflügel sowie Zwerghühnern
    a) nach dem Bruterfolg
    b) nach der Eierlegeleistung.
    Zu a) Der Bruterfolg richtet sich ...
    Lies einfach das ganze Kapitel. Soo viel ist das nicht.
    Und jetzt noch speziell für Dich:


    vom Zuchtbuch Bayern
    Geändert von Wontolla (29.06.2013 um 21:02 Uhr)
    L. G.
    Wontolla

  9. #29
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Naja vom Himmel fallen die aber auch nicht

    Der Unterschied ist also im Prinzip nur, das die Rassehühner eine Vermehrung der gleichen Rasse sind!? Aber was ist Perfektion und wer schreibt die vor? Sollte das perfekte Rassehuhn nicht eigentlich die ursprünglichen Leistungen in Bezug auf Fleisch, Aussehen und Eier haben?
    Grüße
    Monika
    Na ja, die Perfektion schreibt der BZA und im Standard kann man die nachlesen. Die Benotung für die Leistungsbeurteilung steht in der Satzung des BDRG Kapitel 5.
    Und da hast Du recht. Das perfekte Rassehuhn sollte den ursprünglichen Eigenschaften, so wie sie im Standard stehen, entsprechen. Aber schau Dich mal um. Mindestens mal bei den Paduanern sehe ich züchterische Herausforderungen auf dem Weg zur Perfektion.
    L. G.
    Wontolla

  10. #30

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,


    meine Gedanken zur Hybriden und Rassehühnern:

    Das Hybridhuhn entsteht nach "Rezept " (man nehme diese Rasse und Jene und dann...)
    und fällt im Phänotyp sehr unterschiedlich aus.

    Das Rassehuhn wird auf der Basis der Elterntiere der gleichen Rasse gezüchtet und ein engagierter Züchter wird über die Elterntiere und den Genpool der jeweiligen Rasse soviel Bescheid wissen müssen, das er Elterntiere auswählt, in der Hoffnung, das die nächste Generation seinem Zuchtziel näher kommt.

    Es gibt also schon einen grossen Unterschied zwischen "Zucht" und Zucht.



    LG Ulrike

Seite 3 von 51 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leistungszucht
    Von Gänsehirte im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 11:02
  2. Leistungszucht von Zweinutzungsrassen
    Von Bonchito im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 01:50
  3. Leistungszucht mit Paduanern 2014
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •