Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Huhn päppeln..womit?

  1. #1
    Avatar von schmue
    Registriert seit
    30.04.2012
    PLZ
    79576
    Beiträge
    136

    Huhn päppeln..womit?

    Wies der Titel schon sagt, muss ich mein Huhn päppeln. Kurz zur Vorgeschichte:
    Seit einziger Zeit fiel mir auf, dass sie abmagerte, jedoch jeden Abend mit vollem Kropf auf der Stange sass. Hab dann den ganzen Bestand entwurmt und ab da magerte sie immer schneller ab. Hab sie dann eine Zeit lang separat gesetzt beim Füttern und sie nahm auch wieder etwas zu.Konnte mir das nicht so recht erklären aber war froh, dass sie wieder zulegte.

    Letzte Woche der Schock.. innerhalb von zwei Tagen baute sie massiv ab und sass/lag nur noch im Gebüsch. Dienstag konnte ich dann zum Glück bei meiner TA vorbei welche eine Dickdarmentzündung und Hexamitenbefall feststellte. Meine Henne wog da nur noch 950g und bekam Infusionen sowie Baytril gespritzt und Metronidazol. Dies sollte ich ihr dann auch Zuhause weiterhin geben. Da sie das Metronidazol nicht vertrug, bin ich Donnerstag wieder in die Praxis, wo sie wieder Infusion plus Amoxicillin bekam. Nun behandle ich sie also täglich mit Baytril und Amoxi oral.

    Ihr Kot ist seit gestern wieder etwas fester, jedoch sehr grün.. aber ich denke das ist ein Fortschritt zu dem Darmschleimhautgewabber was sie vorher mehrmals am Tag ausgeschieden hat.
    Sie pickt zwischendurch auch wieder selbständig ein paar Körner und wenn ich sie bei Sonnenschein zu ihren Schwestern raussetze, spaziert sie auch rum und hat sogar ein Sandbad genommen. Allerdings ist sie sehr schwach und muss sich desöfteren mal mit den Flügeln abstützen.

    Mein grösstes Problem ist, dass sie immer mehr abnimmt, denn die paar Körner die sie über den Tag verteilt aufnimmt, reichen einfach nicht. Gestern hatte sie noch 908g und heute nur noch 883g.. für eine grosse British Araucana definitiv viel zu wenig und wenn ich sie anfasse, spür ich wirklich nur noch Haut und Knochen!
    Wäre es nicht wieder aufwärts gegangen und würde sie immer noch nur im Gebüsch liegen, hätte ich sie erlöst aber sie nimmt ja wieder am Leben teil, läuft mit, sonnt und sandbadet sich.. das tut doch kein Huhn welches sich aufgegeben hat, oder?

    So nach langem Text komme ich nun nochmals zu der ursprünglichen Frage: Womit kann ich mein Huhn päppeln? Gesagt sei, dass sie abgesehen von ein paar Körnern über den Tag verteilt nichts fressen will.. weder Reis, Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken, Sonnenblumenkernen oder was weiss ich. Ich bin langsam am verzweifeln.. einzig Mehlwürmer frisst sie..aber ich kann sie ja nicht nur mit Mehlwürmern füttern, das sind doch dann zuviele Proteine und wohl auch nicht optimal für ihren angeschlagenen Darm? Wobei ich momentan froh bin, wenn überhaupt was ins Huhn kommt. Ach ja, sie bekommt täglich eine Tube Bird Bene Bac, ja trotz Antibiotika.. in der Hoffnung, dass irgendwas doch bleibt und hilft.

    Habt ihr vielleicht den ultimativen Geheimtipp was ich ihr füttern könnte? Ich hab jetzt heute angefangen ihr mehrmals täglich eine 3ml Spritze mit Aufzuchtsbrei für Exoten einzuflössen.. das mag sie gar nicht aber sie muss ja was fressen.

  2. #2
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    so hab ich es mit emma gemacht: ok emma iss recht groß

    mich hingesetzt ein handtuch um emmas hals, emma zwichen meine beine . mit dem handtuch den kopf angehoben, schnabel ging auf, und dann mit einem kleinen plastelöffel rein in emma

    babybrei, karoffelpüree mit butter, hafeflocken!!auch gut gegen durchfall mit hühnerbrühe (die hab ich immer eingefroren) alles in püreeform, immermal ein ei untergerührt roh, oder ei mit wasser kurz in der mikrowelle und dann bissel zerschlagen

    emma geht es wieder blenden

    viel glück marina

  3. #3
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich hatte vor kurzem auch ein Huhn, das zu dünn war. Habe mir dann Fresubin in der Apotheke geholt. Gegeben habe ich ihr zwischen 60 und 100 ml am Tag., in mehreren
    Portionen.Ich habe es mit einer Spritze gegeben. Damit sie sich nicht daran verschluckt, habe ich feine Haferflocken pulverisiert und damit vermischt. Heute geht es ihr wieder prima. Genommen habe ich das neutrale Fresubin, ohne Fruchtgeschmack.


    Helga

  4. #4
    Avatar von schmue
    Registriert seit
    30.04.2012
    PLZ
    79576
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Super! Vielen vielen Dank für eure Tipps! Ich bin hier nämlich langsam aber sicher am verzweifeln. Grad hab ich ihr Bio Zuchhini geraffelt und da hat sie nun gierig ein paar Bissen gefressen. Allerdings ist das ja auch nichts was wirklich auffüttert aber wie gesagt, momentan bin ich froh wenn überhaupt etwas ins Huhn kommt.
    Ich werd gleich morgen Babybrei und Fresubin kaufen und das dann testen. Nochmals vielen Dank!

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    der Vorteil bei Fresubin ist die Abstimmung aller Inhaltsstoffe aufeinander, ist eine sogenannte Astronautenkost bzw Flüssiggnahrung, die in sich komplett ist. Gut, natürlich ist sie nicht aufs Huhn abgestimmt, aber die Erfahrung zeigt doch, dass sie gut darauf ansprechen und auch Küken mangelfrei wachsen.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von schmue
    Registriert seit
    30.04.2012
    PLZ
    79576
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Wie meinst du "die in sich komplett ist"? Ich versuche aber trotzdem noch etwas andere Nahrung in sie reinzubringen oder wenn Fresubin, dann nur Fresubin?

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich würde z.B. keine Vitamine/Mineralien extra füttern, um Überdosierungen zu vermeiden, es sei denn man möchte einen definierten Mangel gezielt ausgleichen. Sicher kannst Du auch andere Nahrung geben, das ist klar, manchmal mobilisiert Fresubin auch zügig den Appetit des Tieres, also immer etwas anbieten, was sie locken könnte
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von schmue
    Registriert seit
    30.04.2012
    PLZ
    79576
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Danke für die rasche Antwort! Dann gibts ab morgen Fresubin in der Hoffnung damit den Appetit anzukurbeln.. dazu dann Babybrei, Kartoffeln und co.
    Das einzige Vit was ich auf Anraten der TA zusätzlich gebe ist B Komplex aber da dieses ja wasserlöslich ist, ist soviel ich weiss eine Überdosierung nicht schädlich.

  9. #9

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Meine Hühner sind ganz heiß auf Banane.
    Das sind doch auch Energiebomben.

  10. #10
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Jaaa Bananen. Ich kaufe ab und zu die reduzierten, die sind schön braun gefleckt an der Schale. Wenn ich damit dann in den Garten komme, werde ich regelrecht überrannt.


    Helga

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie und womit spüle ich einem Huhn das Auge?
    Von LuzieKa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2017, 16:34
  2. Huhn im Haus päppeln?
    Von sandyvast im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 19:44
  3. Küken päppeln
    Von Beetlejuice im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 16:39
  4. Huhn war unterkühlt, jetzt wie päppeln?
    Von Lilililumi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 15:48
  5. Mit was auf päppeln ???
    Von Flöckchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •