Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Alle Enten verstorben

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    19

    Alle Enten verstorben

    Ich habe mir am Samstag 6 Zwergenten geholt, drei Küken und drei adulte Tiere. Schon in der ersten Nacht verstarb ein Küken, in der zweiten ebenso. Die dritte nacht ging gut, aber dann verstarb auch das dritte Küken mitten am Tag. Ich habe sie jedes Mal mitten im Stall tot gefunden.
    Ich dachte erst, es war vielleicht zu streßig für die Kleinen, also der Umzug, das neue Zuhause, ect. Aber als ich heute morgen auch noch alle drei großen Enten tot gefunden habe, weiß ich nich mehr weiter.
    Ich habe die drei gestern Abend noch quietschtfidel in den Stall gesperrt und heute morgen liegen sie verstreut im Stall und sind schon steif.

    Ich verstehs einfach nicht. Nach nur 5 Tagen ist meine Entenhaltung wieder zuende und ich bin echt traurig.

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hast Du die Alttiere mit den Jungen zusammen gehabt?
    Hatten die Jungtiere eine Wärmequelle?
    Kannst Du Ungeziefer ausschließen?
    Kannst Du Vergiftungen ausschließen?
    Weil das ist sehr merkwürdig...

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Durchfall?
    Evtl. war ein Infekt Schuld an dem Tod.
    Und vielleicht sind die Küken an etwas anderem eingegangen, als die grossen Tiere.

    Vielleicht sind die Küken an zu wenig Wärme und dem Stress eingegangen, und die erwachsenen Enten an etwas anderes, wenn alle 3 plötzlich tot waren.
    Gab es äussere Veränderungen? Verletzungen? Bissspuren?

    Was hast du gefüttert? Und welche Entensorte war es genau? Oder ist "Zwergente" bereits die genaue Bezeichnung? Kenne mich mit Enten nicht sonderlich gut aus.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    es ist wirklich sehr mysteriös, also hilft nur eine sehr genaue Analyse. Einmal muss man sich die Tiere genau anschauen hinsichtlich irgendwelcher Symptome oder Verletzungen und dann auch das Umfeld akribisch absuchen. Nichts passiert grundlos und ein so einheitliches Sterben muss schon eine markante Ursache haben

    Schau nach kleinsten Verletzungen, Einblutungen, also auch Blut im Schnabel, an der Kloake, Verfärbungen. Der Verdacht liegt eher bei Vergiftung oder Tier als bei Infektion, meine ich jedenfalls
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Der Verdacht liegt eher bei Vergiftung oder Tier als bei Infektion, meine ich jedenfalls
    Mit dem gleichen Hintergrund fragte ich nach der genauen Rasse.
    Schnecken? Schneckenkorn gestreut?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    kann evtl. etwas von aussen deinen Tiere Böses gewollt haben?
    Hattest du vielleicht Grünzeugs das gespritzt/gedüngt war im Freilauf oder wurde der Stall neu gestrichen?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Das ist ja traurig.
    Hätte auch auf Marder oder so was getippt - aber dann müssten die Verletzungen haben.
    Kannst ein Tier einschicken zum Untersuchen?

  8. #8
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201
    Ich würde auf Vergiftung tippen! Oder etwas im Futter was nicht für Enten geeignet ist ( also so gesehen auch Vergiftung)
    Ich hatte mal das Problem bei meinen Rostgänsen, die haben sich immer bei den Masttieren das Futter weggeholt und kurz darauf haben sie angefangen zu krampfen. 2 Weibchen sind leider damals verstorben :-( den Rest konnten wir noch retten.
    Ich hab damals "Putenfinisher" verfüttert an die Masttiere und wie sich raus stellte, ist da ein Inhaltsstoff drin gewesen den Gänse & Enten absolut nicht vertragen.
    Seitdem gibt es nur noch Geflügelfinisher für die Masthähnchen & Co, da ist es mir egal wenn der Rest sich mal was klaut ;-)

    Tut mir Leid für deine Enten!!

  9. #9

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Schneckenkorn oder ähnliches wie Dünger kann ich ausschließen. Verletzt ist keines der Tiere, der Stall auch komplett sicher. Ebenso wie Farbe oder unfreundliche Nachbarn.

    Es waren Zwergenten in schwarz und grobgescheckt wildfarbig. Die Küken brauchten keine Wärme mehr, das habe ich extra nachgefragt als ich sie geholt habe und im Stall der Züchterin war auch keine Lampe mehr.

    Ungeziefer schließe ich auch aus, die Tiere sahen wirklich gut aus und die Züchterin war sehr kompetent, die Enten alle beringt.
    Sonst kann ich nix feststellen, also Einblutungen oder sowas. Aber ich bin auch ein Laie, ich habe noch nich lange Enten.
    Gefüttert habe ich Körner und Co und Salat.

    Och man, die Dame hatte mir angeboten, dass ich mir neue Tiere aussuchen darf, aber ich weiß gar nich ob ich das will.

  10. #10
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Ich würde beim Züchter nachfragen, ob bei ihm auch plötzliche Todesfälle vorgekommen sind?
    Oder sind die Tiere von einem Markt und du kannst das nicht nachprüfen?
    Möglich wäre doch, dass die Tiere schon vor dem Einzug krank waren.

    Für mich wäre es dann auch nachvollziehbar, dass erst die kleinen Sterben wegen niedrigerer Widerstandskräfte.
    Natürlich im Falle einer Vergiftung genauso.

    Gruß schipsje

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fressen alle Enten Nacktschnecken?
    Von Thekla im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 20:56
  2. Brutente verstorben
    Von pegasus31769 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 20:21
  3. Alle Enten weg !!!
    Von Hühner Vater im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:29
  4. Alle Enten tot..
    Von moorhühnchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •