Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 105 von 105

Thema: Erlösen eines Kükens

  1. #101
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, Lieblings- oder besonders verdiente Tiere kann man aber auch laufen lassen, bis sie von selber umfallen- man muss es mit dem Pragmatismus ja nicht ganz so übertreiben. Haut ja auch niemand seinem Opa eine über den Bregen, solange der alte Sack noch einigermaßen genießbar scheint ...

    Da liegt auch mein Dilemma...
    Einerseits sage ich mir, ist ein Huhn/ Tier, da darf man wenigstens entscheiden, wann es gut ist. Und doch ist man auch nur Mensch, so wie ich gerade, dem gerade seine älteste Henne dahin siecht, und der ich nicht den Lauf an den Hinterkopf setzen kann...
    Obwohl man eine Krankheit noch heilen könnte- nicht aber das Alter... SIE wird garantiert nicht mehr auf die Beine kommen, fast sechs Jahre alt, schon länger omi- langsam und immer bisschen geplustert unterwegs und so. Seit gestern auch nicht mehr auf die Stange kommend, nur noch wacklig unterwegs, Kamm bisschen blau und recht müder Blick.
    Wäre ich so ein gnadenloser harter und gefühlloser Hund, für den mich hier wohl einige halten, hätte ich ihr schon die Birne weggeschossen, als sie letztes Jahr erstmals nicht gluckte, oder nach der sonst üblichen Herbstpause nicht wieder zu legen anfing. Damit ich wenigstens noch was vom Fleisch habe...
    Aber ganz ehrlich: Bringt man so eine altgediente Lieblingshenne (oder überhaupt ein gedientes Lieblingstier) nach so vielen Jahren noch um, damit man sie wenigstens noch auffressen kann? Das ist selbst mir zu roh und unfair !

    Und ich ringe nun mit mir: Lasse ich sie das Leben selber beschließen? Helfe ich nach?
    Man muss ja nicht automatisch was umbringen, nur weil es alt ist... Bei krank habe ich hingegen weniger Skrupel... Ist schiete, wenn man ein Mensch ist- habe mir in der Tat schon öfter gewünscht, die Sache so praktisch- nüchtern wie Habicht oder Fuchs sehen zu können. Klappt aber nicht immer ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #102

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Ich würde sie das Leben so beenden lassen, wenn sie bloß immer wackeliger wird und sozusagen ruhig verfällt, aber schleunigst eingreifen, wenn's in Richtung Sich-Quälen geht. Ich denke, den Unterschied wirst du erkennen - du kennst dein Tier ja gut genug.

  3. #103
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja...
    Habe sie heute Vormittag reingeholt und gewogen, und es war nur noch ein bisschen über 1 kg. Sie war zwar sehr zierlich für eine Maranshenne, locker auch ein Viertel kleiner als normale Hennen dieser Rasse, aber trotzdem.
    Sie kriegte auch etwas schwer Luft, und dann habe ich ihr eben um Halb Fünf rüber geholfen, denn gefressen hat sie auch nimmer. So hatte sie wenigstens noch ein bisschen Sonne, fror nicht beim Ableben, naja *seufz*. Eben, weil sie meine Lieblingshenne war, wollte ich sie auch nicht letzten Endes verhungern lassen. Sie hat zwar die letzten Tage immer mal was gefuttert, aber scheinbar schon länger nur noch Oma- Appetit gehabt. Und nun weder Hunger noch Durst gezeigt...
    Tut mir leid, wenn ich immer so den harten markiere, aber irgendwie muss man das doch überstehen, wenn es einen nicht zerfetzen soll- das Leben ist doch schon sch...eibenkleister genug, da könnte man auf sowas eigentlich verzichten. Dem Leben ist das aber leider ganz egal ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #104
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Ich drück dich.....behalt dir bei aller Gradlinigkeit diese Zweifel ....für.s henni war es ein Liebesdienst und das weiß sie. Bei aller Härte du tötest nicht plan- oder herzlos. Für mich siehst du das große ganze, auch bestandsschutz vor Einzelschicksal.. und dennoch harrerst du mit dir... am Ende machst du das, was du tunen mußt. Fühl dich gedrückt, Lieblingstiere... ist immer schwer. Ich!!! bin sicher, wir sehen sie alle wieder und meine kokido rennt schon mit ihr über die ewig grüne Wiese.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #105
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Haut ja auch niemand seinem Opa eine über den Bregen, solange der alte Sack noch einigermaßen genießbar scheint ...
    Nein!
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Ich persönlich esse auch alles, was mir entsprechend meiner kulturellen Prägung als essbar erscheint.




    Zitat Zitat von Okina75;
    Aber ganz ehrlich: Bringt man so eine altgediente Lieblingshenne (oder überhaupt ein gedientes Lieblingstier) nach so vielen Jahren noch um, damit man sie wenigstens noch auffressen kann?
    Für mich ganz klar: Ja! (Hab's diesen Winter bei meinem Althahn aber auch verschlafen)

    Zitat Zitat von Okina75;
    Und ich ringe nun mit mir: Lasse ich sie das Leben selber beschließen? Helfe ich nach?
    Ich kann nur von meinem Althahn berichten. Da habe ich mir nach seinem natürlichen Tod keine Vorwürfe gemacht. Es schien einfach insgesamt stimmig und in Ordnung, wie es gelaufen war.
    Und ich bin in Sachen schlachten ja sonst eher nicht sonderlich zurückhaltend...

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Autopsie eines kükens. Bauchwassersucht?
    Von Feridwyn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 21:29
  2. Wie nennt man die Farbe des Kükens?
    Von Mauswiesel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.02.2019, 12:06
  3. entwicklung eines kükens
    Von Caro13 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 20:28
  4. Entstehung eines Kükens
    Von nupi2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •