Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hühnerstange

  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Helmstadt
    PLZ
    97264
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7

    Hühnerstange

    Hallo,

    auch ich habe mich dazu entschlossen, eigene Hühner zu halten. Als Hühnerstall habe ich einen alten Schuppen auf unserem Grundstück, der bis vor einem Jahr unserem Nachbar als Taubenzuchtstall dient. Diesen habe ich nun gründlich geputzt und ich bin ganz zufrieden damit. Areal ist auch genug da, so dass die die Hühner viel Platz zum scharren, picken und laufen haben.

    Was mir nun fehlt, ist die Hühnerstange. Was nehme ich dazu Rundholz? Kantholz? In welcher Stärke und wie viel Platz benötigt ein Huhn auf der Stange in etwa - und stimmt es, dass die Hühner immer auf die höchste Stange gehen, also man entweder nur eine hat oder dann zwei auf selber Höhe?

    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten
    Evelyn

  2. #2

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Ich habe Dachlatten genommen und die oberen Ecken etwas abgerundet.die ,Stangen auf gleicher Höhe ca.30cm A bstand und je Huhn nochmal 30cm in der breite.Langt Überig!!dieDachlatten sind bei mir in ca.1m Höhe angebracht,mit1Leiter Rechts und einer leiter links.Ich hoffe ich konnte dir helfen .

  3. #3
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    So wie Grüne Wiese geschrieben hat passts (von der Wand und zwischen den Stangen 30 cm, pro Huhn 30 cm für Zwerghühner reichen meist auch 25cm). Ob rund oder eckig kann man sich streiten. Bei schweren würde ich auch Dachlatten mit abgerundeten ecken (etwa 4-6 cm breit) nehmen. Für meine Zwerge habe ich sowohl dachlatten als auch dickere Haselnussbaumäste. Die Äste mögen sie lieber ist aber glaube ich für große Rassen eher weniger geeignet. Zur Höhe: die meisten Hühner finden höher besser, aber du musst auch selbst entscheiden was du angenehm findest, meine Bekannte z.B hat die Stangen direkt unterm Dach, das Problem wenn da ein Huhn hochfliegt kommt man ohne Leiter nicht mehr ran, was mir zu umständlich wäre sollte man mal eins von der Stange pflücken müssen.
    Unterschiedliche Höhen würde ich vermeiden, denn dann dürfen nur die ranghohen Hühner hoch und die anderen müssen weiter runter, wo sie sich evt. nicht so sicher fühlen.
    Egal wie du es machst Plan Platz für extra Hühner ein, die werden kommen und viel Spaß mir den Hühnern wenn sie dann da sind.
    1,8 Zwergmixe ; 0,1 Bresse; 0,3 Zworpis; 0,1 Orpi; 1,0 Stockente;1,1 Hunde; 2,5 Katzen ... Mein kleiner Privatzoo

  4. #4

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Ich muss Spy recht geben genug platz einplanen es werden mehr Hühner,das geht sehr schnell!ich war auf einer Ausstellung 5 Gekauft,Von einem Bekannten Amadeus Bekommen,ruck-zuck werden aus geplanten 10 Hühner 20.Glück im Stall und VIIIIIIIIIIIEl Spass.und eigene Eier (FRISCH)sind was Leckeres

  5. #5
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo Evelyn,
    ich habe eine runde Gardinenstange genommen. Von Wand zu Wand mit ca. 30 cm Abstand zur Rückwand
    und zusätzlich eine kleine Querstange oben drüber, also quasi von der Mitte der unteren Stange, ca 30 cm höher und dann an der Rückwand des Stalles aufgelegt. Hier sitzt gerne der Hahn mit jeweils 2 seiner jeweiligen Lieblingshennen. Unten drunter ist das Kotbrett und die Stangenkonstruktion ist hier nochmals in der Mitte aufgesetzt, sodass sich durch die obere kleine Stange eine Teilung der langen Sitzstange ergibt. Vielleicht ganz interessant wenn neue Hühner dazukommen und der Zoff im Stall beginnt. Dann sitzen die Neuen erst mal links. LG
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Ähnliche Themen

  1. Falsche Hühnerstange?
    Von Laire im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2021, 12:17
  2. Hühnerstange für das Hühnerhaus
    Von Edel01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 10:22
  3. hühnerstange
    Von almatra im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 17:21
  4. Zwergbrahma - Hühnerstange und Eierlegen
    Von Drumbubbl im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 09:36
  5. Hühnerstange
    Von baerbel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •