Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Anfängerfragen

  1. #1
    Avatar von Waldlauf
    Registriert seit
    08.07.2013
    PLZ
    54
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38

    Anfängerfragen

    Hallo
    Ich habe mir überlegt, Hühner anzuschaffen. Wir haben eine große Wiese und dazu noch einen Garten. Die Hühner hätten also jedemenge Platz, wenn sie einen Stall mit Auslauf und stundenweise die Wiese zur Verfügung haben.
    Welche Rasse würdest ihr mir empfehlen? Sie solll anfängertauglich, pflegeleicht und zutraulich sein. Ich finde die federfüßige Zwerghühner sehr schön und was ich bereits über sie gelesen habe, finde ich gut. Könnt ihr diese Rasse empfehlen?
    Zum Auslauf und Stall: Wie sollte der Stall möglichst aufgebaut sein und wie groß sollte er sein?
    Sind meine Katzen eine Gefahr?
    Danke im voraus für die Antworten
    lg Wald

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    180
    Hallo und Wilkommen,

    erstmal gratuliert mit die Entscheidung...
    (war einer der beste Entscheidungen meines Lebens)

    Ich beantworte schon mal die einfachere Frage.
    Ich kann nur über meine Katze und die von unsere Nachbar reden: die sind keine Gefahr.
    Habe aber größere Hühner. Meine Katze macht einen großen Bogen um die Hühner herum
    Ich behaupte auch hier im Forum gelesen zu haben, dass Katzen generell keine Gefahr sind außer du lässt ein paar kleine Küken alleine rumlaufen. Gefährlich sind Marder, Fuchs, Habicht,Ratte und manchmal auch Hunde,

    Ich glaube, dass "federfüßige Zwerghühner" keine Rasse ist...es gibt verschiedene Rassen von Zwerghühner und mehrere haben federn auf den "Füßen"... z.B. Zwerg-Brahma,Zwerg-Breda,Zwerg-Cochin, Zwerg-Mechelner,...
    (habe ich gerade aus mein Taschenatlas: Hühner und Zwerghühner von Horst Schmidt und Rudi Proll...nicht dass du denkst dass ich mich auskenne)


    Ob der Platz reicht...hängt von der Anzahl der Hühner ab...ich glaube ziemlich artgerecht sollte man im Auslauf
    20 qm pro Huhn rechnen...aber da gibt es bestimmt noch viele andere Meinungen, im Stall sind es viel weniger
    ich glaube pro qm 3-4 Hühner...

    Da du Anfänger bist, empfehle ich dir zu lesen, zu lesen und zu lesen...hier im Forum findest du UNGLAUBLICH viel. Ich finde es aber auch schön einfach ein Buch in der Hand zu haben.

    Viel Spaß beim Lesen

    Pixo
    Geändert von Pixo (08.07.2013 um 23:20 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Sennahoj
    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94551
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Hallo,
    Bei den federfüßigen Zwerghühnern handelt es sich ja um eine Zierrasse. Die Federn an den Füßen leiden stark bei nassem Wetter und der Stall muss sehr sauber gehalten werden, aber sonst ist dass eine tolle Rasse.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Hallo erstmal

    Ich bin versucht, zu schreiben, dass alle deine Fragen schon gestellt und auch beantwortet wurden...

    Ich versuch mich aber trotzdem jetzt aml als Auskunftei.

    Als Rasse würde ich grundsätzlich etwas ruhiges mit eher gelassenem Charakter empfehlen. Hektische, eher vorsichtige und schnell sich aufregende Rassen verlangen gute Nerven und einen ruhigen Umgang.
    Wie Federfüßige Zwerghühner da so sind, kann ich nicht sagen.
    Falls ihr zu jenen gehört, die entweder keinen Hahn halten wollen oder die Probleme hätten, gegebenenfalls zu schlachten, würde ich von einer Rasse mit ausgeprägtem Bruttrieb eher abraten. Denn dann muß man entweder dauernd entglucken (wird mit der Zeit nervend) oder man watet bald in Küken, von denen rein statistisch die Hälfte Hähne werden wird.
    Entscheidend ist natürlich auch, welche Rassen ihr überhaupt bekommen könnt und wie wichtig es Euch ist, tatsächlich Rassehühner zu halten, oder ob ihr Euch nicht der Einfachheit halber dann doch für Hybriden vom Geflügelhändler entscheidet.

    Der Stall sollte mindestens so groß sein, dass man sich selber darin noch gut bewegen kann, zum Saubermachen etc. 1,50 auf 1,50 m wäre für mich die Mindestgrundfläche. Das reicht für 5 - 6 Zwerghühner oder 4 - 5 "normalgroße".
    Er braucht an Einrichtung Legenest(er), eine Schlafstange, einen Futtertrog. Wasser biete ich nicht im Stall an, sondern nur draußen es sei denn, ich muß die Tucken mal eingesperrt lassen.

    Kleine Hühner passen durchaus noch ins Beuteschema einer Katze. Kommt drauf an, was sie jagdtechnisch so drauf hat. Ich habe allerdings wenige Katzen erlebt, die ausgewachsene Hennen, egal welcher Größe, erlegt haben. Bei Küken gabs bei mir allerdings schon Verluste durch Katzen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    180
    @ Sennahoj: Das stimmt..die Federfüßen leiden wenn es nass ist...aber da es dem Huhn nicht stört
    und mir auch nicht (ich bin ja nicht an irgendwelche Ausstellungen interessiert) finde ich
    das kein Problem.
    Im Gegenteil es sieht ganz lustig aus...meine große Mechelner haben auch Federfüßen.

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Hallo,

    also ich finde die Westfälischen Totleger (ich habe eine silberne Henne) enorm unproblematisch.
    Ansonsten Wyandotten, Sussex vielleicht.
    Für den wirtschaftlich orientierten Australorp,
    Orpington vielleicht. Wobei die auch wirklich eher Geschmackssache sind.
    Hybriden sind auch sehr unproblematisch.

    Viele Grüße, Paddington.

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich empfehle (Zwerg) Sundheimer. Sie sind super schön, haben Federfüße, sind super leistungsstark, ruhig und nett , robust und stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Nutztierarten :-)
    Hybriden waren bei mir immer krank (ich mag sie nicht )
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  8. #8
    Avatar von Waldlauf
    Registriert seit
    08.07.2013
    PLZ
    54
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!
    Mit schlachten hätte ich kein Problem aber wenn es nicht unbedingt sein muss...
    Muss/sollte man einen Hahn dazu nehmen?

  9. #9

    Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    25
    Ich habe Zwerg Orpingtons die echt toll sind und pflegeleicht.Meine 27 Hühner haben 5 verschiedene Farben was ein schönes Bild gibt. Sie glucken gerne und sind robust. Ein Hahn bringt Ruhe in deine Herde ist aber kein muß. MFG Lars

  10. #10
    Avatar von Waldlauf
    Registriert seit
    08.07.2013
    PLZ
    54
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    @Hasenfamilie
    Ja über Zwerg Orpingtons habe ich auch schon nachgedacht, hab viel Positives gehört. Wie ist das eigentlich mit den Bezeichnungen mit dem z.B 0,3 Lachshühner?

    lg Wald

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 22:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 19:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 14:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 16:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 19:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •