Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Widerlich! Altes Hühnerhaus!

  1. #1
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630

    Widerlich! Altes Hühnerhaus!

    Hey Leute,
    seit gestern steht ja der neue Hühnerstall ganz modern und hübsch und heute war der Abriss des alten Stalls mit der Stichsäge, und es war ja widerlich! Mein Vater und ich mit Staubmaske und Handschuhen an den STall und erstmal die alte Tür mit dem Akku-Schrauber rausgeholt aber was da kam war ja absolut ekel Erregend! Die ganzen Wände,Dach und Boden haben gelebt! Überall zig tausende Milben! Und das Teil abreißen? Oh Gott! Aber da mussten wir durch! Der Ammoniak Geruch war nicht mal das schlimmste und die Hühnerka*** auch nicht sondern die Milben die sich überall auf den Körper niedergelassen haben! Es kribbelte überall. Meine Mutter und meine Freundin lachten wie wir da herumgewuselt haben. Aber als wir fertig waren wurde der Mist und der Rest vom Heu rüber aufs Feld vom Bauern geworfen der Boden umgegraben das Holz vom Stall neben die Feuerstelle geworfen alles abgespritzt mit dem Schlauch die Geräte und die alten Legenester der Boden wurde noch eingeweicht damit alle Milben verschwinden und weggespült werden und erstmal in den Schwimmteich gesprungen und danach abgeduscht! Das war einfach nur ekelhaft!!!!

    LG Moritz

  2. #2
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Nu weisste, wie sich die Hühner damit schon seit einiger Zeit gefühlt haben mussten...
    Ich hoffe, Euer neuer Stall hat nicht solche Milbenverstecke, sonst hört das Problem ja nie auf...
    Gruß, Anne

  3. #3
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    Mein alter Hühnerstall wird auch in ein paar Wochen abgerissen ,hoffe nicht ,dass da sowas zum Vorschein kommt...
    <Landhuhn>

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    @Pixel: Vielleicht waren auch einige Zeit keine Hühner dort drinnen und die Milben haben sich einfach vermehrt.

    @HähnchenHirte (Themenstarter: Ihr Armen. Schön ekelhaft.

  5. #5

    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    Havetoftloit
    PLZ
    24875
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57
    Moin an ALLE !
    Habe dies nun mit Entsetzen gelesen und habe da mal ne ganz banale Frage! Vielleicht hat jemand die passende Antwort?
    Wenn denn dann soooooo viele Milbennester und Milben da waren, was bringt es denn dann, wenn ein Hühnerfreund immer den Stall, den Auslauf und alles andere fleißig desinfiziert mit diesen TOLLEN Milbenmitteln?! Sind die Hühner nicht "arm" `dran, wenn das ganze Milben-Krams nicht bringt? Wozu desinfizieren wir dann alle? Hääääää :-? Also ich habe jetzt seit 2005 immer wieder Hühnis und habe immer was gegen Milben gemacht. War fleißig und habe auch die Hühnis die bei mir waren immer schön besprüht und behandelt. Mir ist noch nie eins meier Hühnis tot von der Stange gefalen, weil es vielleicht blutleer war! Hatte ich nur Glück, oder was ist das nun mit den Milben? LG Tina
    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück :-)

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen, Moritz,

    im neuen Stall hast Du ja auch dieses Problem, gelle?
    Hast Du die hühner denn nicht behandelt, bevor sie umzogen?


    LG Ulrike


    P.S. Den Ekel kann ich verstehen, scheinbar werden die Hühner aber auch nicht ganz ordentlich gehalten, wenn Du sagst, es hat ordentlich nach Kacke und sonstigem gerochen.

    Ich muss auch dringend meine Einstreu wechseln, danke, das Du mich daran erinnert hast.

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    @Alcedoatts: Was soll denn bitte DESINFIZIEREN gegen Milben ausrichten?
    Eine Desinfektion nimmt man vor, um Krankheitserreger abzutöten. Das wären Bakterien, Pilze und Viren.
    Desinfektionsmittel KANN gar nicht gegen Milben wirken!

    Und ausserdem geht aus dem Eingangstext nicht hervor, ob überhaupt Milben-Prophylaxe betrieben wurde, oder nicht.

    Moritz: Mit Absprühen, abspülen habt ihr das Problem leider nur weiträumig verteilt, aber nicht beseitigt.
    Besser wäre es gewesen, alles Unrat aus dem alten Stall dem Feuer zuzuführen.
    Über ein bisschen Wasser lachen die Milben sich kaputt.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Wenn man möglichst wenig Milben haben möchte, sollte man einen Stall mauern und diesen glatt verputzen, sodass eben so wenig Ritzen u Milbenverstecke wie möglich vorhanden sind. Dann noch kieselgur und es sollte klappen.

    Und einen Holzstall kannste pflegen so viel du willst, irgendwann ist das Holz angegriffen und fertig und ich finde dass man davon nur bedingt Rückschlüsse auf die generelle Sauberkeit der Haltung schließen kann.

    Desinfizieren bringt leider echt nix..
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bevor man versucht diesem Ekel auch noch eins drauf zu geben, wäre es sinnvoll dem wohl minderjährigen User hier ein paar Tipps zu geben den Vater von der Notwendigkeit des Kieselgur und anderem zu überzeugen.

    Mit Ameisen-Spray und Wasser bekommt man die Milben nicht weg. Das kannst du ganz einfach mal testen. Nimm ein Marmeladenglas, pack ein paar Milben da rein (hast ja genug im neuen Stall) und dann gib Ameisen-Spray drauf. Wie die Milben darauf reagieren, das kannst deinem Vater mal zeigen. Auch mit Wasser kann man das machen.

    Dann mach gleichzeitig den Versuch mit Holzasche und Babypuder, wirst sehen, da hast bischen mehr Erfolg. Die Milben werden aber nicht sofort tot umfallen, das dauert einige Zeit (mind. 24 Stunden) bis die hin sind. Wenn du dann (nach den Versuchen und den sichtbaren Ergebnissen) noch den Vater von Kieselgur erzählst und er sich auch schon genug geekelt hat, dann wird das bestimmt gekauft. Kieselgur scheint nur auf den ersten Blick teuer. So ein Kg von dem Zeugs hält eigentlich super lange. An einem 5 Kg Beutel hat hier im Forum schon jemand mehrere Jahre zu tun, damit der endlich mal leer wird.

    So ganz Ekelfrei scheint dein Vater nicht zu sein. Mit den richtigen Worten und Argumenten kommst bestimmt auch an etwas, das die Milben bekämpft.
    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Überzeugen deiner Eltern.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Moritz: Mit Absprühen, abspülen habt ihr das Problem leider nur weiträumig verteilt, aber nicht beseitigt.
    Besser wäre es gewesen, alles Unrat aus dem alten Stall dem Feuer zuzuführen.
    Über ein bisschen Wasser lachen die Milben sich kaputt.
    Genau das wollte ich auch sagen. Die Milben lachen über das Wasser, wenn du Pech hast krabbeln sie jetzt freudestrahlend in dein neues Haus.

    Ihr hättet besser alles abgeflammt und die Bretter nacher sofort verbrannt.
    Die Milben laufen über die Wiese zu ihrem nächsten Quartier.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  2. altes HüFo
    Von Dacapo im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 12:40
  3. 700 Jahre altes Ei
    Von Svadilfari im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 10:54
  4. altes forum
    Von kuscheltier im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 18:17
  5. "altes" und neues Hühnerhaus
    Von mb243 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •