Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Eierverkauf

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Eierverkauf

    Hallo,

    ich verkaufe an 2 Nachbarn Eier. Ein Ehepaar nahm mir bisher alle 2 Wochen 10 Eier ab. Nun wollen sie nur noch einmal im Monat 10 Eier.
    Weil sie nicht so viele essen.
    Habe dann 2 andere Nachbarn gefragt, ob Interesse besteht. Eine meinte, daß sie nicht regelmäßig Eier ißt, aber "gerne vorbeikommt, wenn sie mal Kuchen backt und welche braucht".
    So einen Satz höre ich dann immer , sinngemäß - wenn ich welche brauche klingel ich bei euch. Ich möchte ja regelmäßige Abnehmer und will auch kein Emma- Laden für Eier werden, wo jeder bei uns klingelt, wenn er mal Eier braucht. Ich habe insgesamt den Eindruck, daß zwar prinzipiell Interesse an Eiern besteht, aber alle wollen den Konfort wie im Supermarkt. Jeder will sich die Eier kaufen, wie und wann er sie braucht keiner will sich festlegen. Habe mir jetzt gedacht, besser ist es weniger Hühner zu halten, ich habe weniger Arbeit und es ist weniger kompliziert. Verdienen tu ich eh nix dran.
    Eine Familie bekommt regelmäßig Eier und ich bekomme dann Gemüse aus deren Garten. Das ist eine gute Lösung.
    Ansonsten lohnt sich das doch nur, wenn die Leute auch was abnehmen jede Woche.
    Wie sind da eure Erfahrungen ?

    dehöhner

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,
    ich habe längst alle Haustüreierkäufer massiv vergrault, da traut sich keiner mehr zu klingeln. Gottseidank.
    Für 10 Eier die Woche sprich 2 Euro machst Du Dir so einen Aufwand?
    Geh doch samstags her, such Dir einen Baum und dann mache Eierzielwurf! Jeder Treffer ein Bier genehmigt. Du kannst ja am Sonntag ausschlafen... oder mußt Du sonntags in die Kirche?
    Grüße Peter

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    90
    Hallo, bei mir läuft das besser mit dem Eierverkauf...!
    Ich Habe 3 "Stammkunden, die jede Woche je 10 Eier kaufen (an festen Wochentagen) und die restlichen Eier stelle ich in den Flur mit einer Spardose daneben. Um dahin zu kommen muss niemand klingeln, da die Haustür aufm Bauernhof sowieso ständig offen steht...!
    Bisher gabs keine Probleme mit dieser Methode...
    - Meine Meinung -

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und bei Ebay verticken!

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo bauerboy,
    na dann hast Du ja 30x die Chance den Baum zu treffen, verkraftest Du den soviel Bier überhaupt? Kuhmilch soll auch gesund sein.
    Grüße Peter

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Tja, bisher haben kaum Leute geklingelt. Ich verkaufe ja auch erst seit kurzer Zeit. Habe das mit dem Türverkauf auch eher abgeblockt. Ich habe die Nachbarn auch gerne beliefert, weil ich sie auch nett finde und das oky fand. Nur wenn die mir so wenig abnehmen....ist mir das zu kompliziert. Sie wollen jetzt immer am 15 des Monats 10 Eier, dann muß ich ja immer an den Termin denken wegen den 10 Eiern . Da ist mir der Aufwand zu hoch, wollte das aber auch nicht so deutlich sagen. Aber ich werde das zum nächsten Jahr dann nicht mehr machen. Dann habe ich nach der Winterpause eben nicht mehr so viele Hühner.
    Es ist ja das Recht der Nachbarn zu sagen, wir wollen nur 2-3 Eier die Woche. Aber das lohnt sich dann eben nicht. Ich würde im Dorf bestimmt noch andere Interessenten finden, aber ich denke eben, daß sich das ganze nicht so lohnt. Unsere Verwandten wohnen weiter weg und gute Freunde auch (wir sind hier zugezogen).
    Dann reduziere ich meine Hennenzahl längerfristig um ein Drittel. Und ich beliefere dann die Familie noch und ansonsten verschenke ich den Überschuss oder verfüttere die Eier an meine Hühner und Katzen.
    Vieleicht werden auch paar Lieblingshennen uralt bei mir .

    dehöhner

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Wir machen das so:

    Wir sammeln die Eier aus dem Stall, diese werden dann verpackt und gewogen und wenn ein Ei zu groß oder zu klein sind wird gewechselt damit in etwa überall das gleich drin ist. Mein vater hat mittlerweile den Tick das er, wenn die Schachtel zu leicht ist, ein extra Ei dazu kommt, also 11 Stück.

    Diese kommen dann in den keller, und bei uns Klingeln dann die Leute die Eier wollen, sagen wieviele und soviele bekommen sie dann wenn soviel auch da sind.

    I. d.R. sind eh nicht mehr als max. 60 Stk. im Keller, also von 3 Tagen, aber das ist dann wirklich maximum. In der Osterzeit legen die Hühner am besten, da kann es sein das wir bis zu 120 -130 Stk. im Keller haben, aber dann legen die Hühner auch 30 Stück am Tag, und die Eier sind dann natürlich vorbestellt. Im Moment haben wir 30 im Keller.

    Alt werden die Eier bei uns nie, im "Notfall" der selten ist, rufen wir einen befreundeten bauer an der uns auch immer das Korn für die Hühner liefert, und der kauft uns auch immer 40 - 50 Stk. ab.

    Der Grund, weshalb wir das machen ist, das sich die Hühner selbst finanzieren. Ein Gewinngeschäft ist es nicht, aber auch kein Verlustgeschäft.
    Leider hatten wir dieses und letztes Jahr ein verlust Geschäft da wir durch die Einstallung einen mehraufwand hatten und die Tiere auch mehr gefressen haben, außerdem hat die Voliere ja auch was gekostet.

    Aber normal gehts 1:1 auf.

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Bei uns im Dorf haben mehrere Leute Hühner, aber keiner verkauft die Eier an der Tür. Es kann schon nervig sein, wenn immer wieder Leute klingeln zu allen Zeiten, da biste gerade am Essen, am kochen oder bei der Gartenarbeit etc.
    Meine Freundin hat damit keine gute Erfahrungen gemacht, da kamen die Leute auch nach 21 Uhr.
    Nix für mich.

    dehöhner

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Toll, wenn die Freundin hübsch ist komme ich auch gerne mal nach 21 Uhr ... zum Eierholen natürlich!

  9. #9
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905

    großes Grinsen

    Ich würde auch Yossys Methode vorziehen und spassiges Eierwerfen veranstalten. Habe selbst Zwerg Hühner und als mal ein Nachbar Eier wollte unterstellte mir dieser irrsinnig intelligente Knalldepp ich würde meine Hühner schlecht füttern und mißhandeln, da die Eier so klein sind...
    Dummheit kennt kein Ende!
    Wenn ich wirklich mal Eier übrig habe, dann verschenke ich diese an Arbeitskollegen die sich über die kleinen, besonderen Eier immer wieder freuen!
    Das Eier gegen Gemüse Tauschverfahren finde ich allerdings am nützlichsten. Werde mich gleich mal nach ner Gemüse Emma bei uns im Dorf umsehen....

    Fröhliches Eierschaukeln wünscht,

    Simon

  10. #10
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hatte es schon mal irgendwo geschrieben - Kiste an der Strasse und Treuekasse erspart das Geklingel an der Tür...
    http://www.panthermedia.net/fotodb/p...22_preview.jpg
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierverkauf
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 22:09
  2. Eierverkauf bei Ebay?
    Von Balduin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 21:11
  3. Eierverkauf vor der Hoftür
    Von puttenuse im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 16:01
  4. Eierverkauf
    Von arkhuhn im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:07
  5. eierverkauf
    Von masterjonas im Forum Umfragen
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •