Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Augentropfen verabreichen - gibt es Tricks?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Augentropfen verabreichen - gibt es Tricks?

    Hallo zusammen,
    ich muss meiner gelben Ramelsloher Henne wegen vereiterter Augen 3x täglich Augentropfen geben. Es ist jedesmal ein Krampf. Sie bleibt so eigentlich ganz lieb sitzen, aber wenn sie nur merkt, ich komme mit den Tropfen, dann dreht sie den Kopf weg oder versucht sich rückwärts aus meinem Griff zum winden, und wenn es mir wirklich gelungen ist, einen Tropfen am Auge zu plazieren, dann schüttelt sie den Kopf, und alles fliegt wieder durch die Gegend
    Das gilt besonders für ihr rechtes Auge, das immer noch verklebt ist. Das linke ist offen, da fließt der Tropfen dann ja wenigstens direkt ins Auge. Aber das linke ist noch zu (bzw. nach den Tropfen öffnet es sich, aber ein paar Stunden später ist es wieder zu). Da kommt der Tropfen also -wenn überhaupt - erstmal auf die Haut / das Lid, und dort schüttelt sie das meiste sofort weg.
    Ich habe jetzt in 2 Tagen schon das halbe Fläschchen verbraucht.
    Hat jemand einen Trick für mich?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Versuch das Auge erstmal mit einem fusselfreien feuchten Tuch zu öffnen. Manchmal geht das auch schon wenn man mit einem sauberen nassen Finger leicht darüber reibt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Hi,

    ich hab das Theater auch hinter mir. Wir waren uns nach vier Tagen einig, dass es nur zu zweit geht.

    Einer hält, der andere zieht das Lid nach unten und tropft. Alles andere ist nur extrem schwierig, aufwendig und nervig für dich und das Huhn!

  4. #4
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @Monika: werde ich mal mit dem Tuch versuchen. Sie lässt sich auch sowieso da nicht gerne dran kommen. Denke in dem Auge sitzt noch einiges an Eiter, das ist noch geschwollen und das tut ihr sicher weh

    @Marcel: ja, zu zweit ist natürlich einfacher, aber ich habe leider niemanden, der mir hilft
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #5
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Du klemmst das Huhn im Sitzen fest zwischen Deine Beine und hälst mit links den Kopf fest. Kannst ihn noch was auf Dein Bein drücken, so daß er fixiert ist. Wenn das Auge verklebt ist würde ich mit einem in Wasser getränkem Wattestäbchen das Auge erstmal einweichen- Dann mit einem sauberen Tempo abtupfen und dann einen Tropfen rein. Wen Du das geöffnete Fläschchen und alles andere was Du brauchst schon griffbereit neben Dir stehen hast, geht das.

    Darfst aber nicht zimperlich sein. Auch wenn es Gekreische etc. geben sollte....

    Ich behandel fast alles alleine, das geht
    Grüße
    Moni

  6. #6
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Wickel das Huhn in ein Handtuch, so dass nur noch Kopf und Hals raus schaut. Dann hört das Gezappel und Flügelschlagen auf. Und dann so, wie Moni das beschrieben hat. Und nicht zu zimperlich. Ich mache alle nötigen Behandlungen (und auch Haareschneiden) auch immer alleine. Ist so immer ratzfatz erledigt und die Aufregung hält sich in Grenzen.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Jettingen-Scheppach
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    193
    Erst mal hallo zusammen,

    Meine Küken hatten es auch, da musst du einfach durch. Ich habe 2 Fläschchen verbraucht und nun alle wieder putzmunter und gesund.


    Euer widi

  8. #8
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @huhnhilde: Handtuch ist überflüssig, sie zappelt nicht und sie schlägt nicht mit den Flügeln. Sie bleibt total brav sitzen, nur eben dreht und wendet sie den Kopf wie eine Schlange und schüttelt ihn, sobald sie die Flüssigkeit merkt.

    Aber ich mache das jetzt mit dem verklebten Auge erstmal mit Kochsalzlösung plus etwas Calendula einweichen. Dann bekommt sie ein paar Körner bis das Auge offen ist (was man so offen nennt, an dem rechten Auge sind die Lider total geschwollen, da sieht man nur ganz tief den Augapfel ein wenig). Und dann nehme ich nochmal und mach den Tropfen rein. Allmählich bekommen wir etwas mehr Übung und Routine ;-)
    Danke für Eure Tipps!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Schade, ich dachte ich finde hier jetzt den ultimativen Trick, wie ich die Tropfen in der Hühnerauge bekomme
    Mir gehts genauso , meine Henne zappelt zwar nicht rum, aber sie windet den Kopf oder zieht ihn zurück wenn ich mit dem Tropfenteil näher komme. Selbst wenn ich es schaffe das sie stillhält schüttelt sie den Kopf sobald der Tropfen das Auge berühert.

    Hilfe, wie macht ihr das? Das muss doch irgendwie gehen. Ich möchte ihr aber auch nicht den Hals brechen oder so. Die schüttelt ja den Kopf und dreht den Hals das einem Angst und Bange wird. Wieviel hält so ein Hühnerhals aus ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Wickel sie in ein Handtuch dann kann sie nicht strampeln
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antibiotikum verabreichen
    Von Liese im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2020, 22:33
  2. ND-Impfstoff verabreichen
    Von Christiene im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 20:27
  3. welche Augentropfen aus der Humanmedizin fürs Huhn
    Von lakimeier im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 23:36
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •