Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Wieviel Hühner habt ihr auf 1qm?

  1. #31
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von deanna Beitrag anzeigen
    @ Jonas17: Und was machen die im Winter?
    Entweder kuscheln, oder rausgehen ;-)

    Die paar Tage, an denen im Jahr hoher Schnee liegt. Ich schmeiße alle raus. Die Neuen fressen direkt den Schnee, erkunden das “Neuland“. Alle Anderen haben sich dann auch schnell dran gewöhnt und solange nicht der Schneesturm tobt, bleiben sie dann i. d. R. draußen. Man kann auch, wenn man unbedingt will, einen Strohballen in den Stall in ne Ecke legen. Da springen welche drauf, die anderen bleiben unten, paar sind eh immer auf der Stange, oder im Nest und nen paar eben auf dem Boden.
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  2. #32
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Jonas17 Beitrag anzeigen
    Klar, aber 70 auf 6qm ist ja doch ziemlich krass. Das sind ja 0,085 m2 pro Hahn. Wenn ich mir vorstelle, dass 70 Hähnchen in meinem Stall wären. 11,6/qm
    Sind ja nicht alle gleich alt, also noch nicht ausgewachsen. In dem Stall ist Stange an Stange und sie kommen von der 10- 16. Woche da rein, natürlich mit 400 m² Auslauf den sie Tagsüber nutzen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #33

    Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von <Landhuhn> Beitrag anzeigen
    Und was glaubt ihr wie hoch kann eine New Hampshire Henne fliegen ,wenn die Flügel nicht beschnitten sind?
    Meine springt mit Müh und Not 60-70 cm hoch*. Fliegen würde ich das überhaupt nicht nennen. Sie bewegt zwar die Flügel, aber die können sie überhaupt nicht tragen und sie fällt sofort wieder runter.

    *nachdem sie erst Minuten lang einen Flugplan durch das Netz über dem Auslauf und über den Stall nebenan ausgetüftelt hat. Armes Ding.
    Geändert von deanna (15.07.2013 um 22:37 Uhr)

  4. #34
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    15 qm, 2,2 m Deckenhöhe, ca 7 Meter Sitzstangen auf gleicher Höhe (ca 1,60 m), 11 größtenteils unterschiedlich große und unterschiedlich hoch angebrachte und unterschiedlich gestaltete Nist- und Brutgelegenheiten für 16 ausgewachsene Tiere (Hennen und Hähne) und zur Zeit die Küken.
    Tagsüber offen mit freiem Ausgang - genutzt werden von den Hühnern ca 20000 qm - mehr könnten sie, wenn sie wollten.

    LG
    Kirstin

  5. #35
    Avatar von Iesha
    Registriert seit
    08.01.2012
    PLZ
    91
    Beiträge
    162
    Meine New Hampshires springen/fliegen zu einem höher gelegenen Nest, ca. Brusthöhe. Aber nur mit viel Anlauf und gutem Abwägen. Besonders ambitioniert sind sie nicht.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat mein Stall 6qm Grundfläche und zur Zeit leben da 7 Hennen und ein Hahn. Also 0,75/qm. Von der Grundfläche her würde ich da auch noch mehr halten, aber mit 2 Metern ist die Grenze bei der Sitzstange erreicht, da müsste ich dann irgendwie nachrüsten.
    0,4 New Hampshire; 0,2 Barnevelder; 0,1 Marans, 1,2 Araucana, 0,1 Breda
    (in einer WG mit 2,0 Hunden, 2,1 Katzen und 1,1 Ziegen

  6. #36

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von <Landhuhn> Beitrag anzeigen
    Und was glaubt ihr wie hoch kann eine New Hampshire Henne fliegen ,wenn die Flügel nicht beschnitten sind?<Landhuhn>
    Ich hab mir eine Orpington-Henne zum Glucken geholt. Da zeigte anfangs die Waage (bis 5kg) "Err" an. Sie wollte aber unbedingt auf der höchsten Stange ca. 1,30m schlafen. Da mußten wir sie anfangs hoch- und runterheben. Jetzt ist sie sehr sportlich, hat etwas abgenommen(vermuten wir) und schafft es allein auf die Stange. Wir haben jeweils 3 Stangen in unterschiedlichen Höhen angebracht. Da kann sie von Stange zu Stange hochfliegen. New Hampshire sind ja auch ziemlich groß und schwer, in 30-50 cm Schritten sollten sie auch bis ganz nach oben kommen.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  7. #37
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Bislang warens 12 auf knapp 1200 m², also quasi 0,01 Hühner auf dem Quadratmeter ^^. Jetzt mit den Küken sind's 25, und damit wären's dann 0,0208 Hühner auf dem Quadratmeter.

    Dennoch will ich behaupten, wenn ich meine Truppe so beobachte, dass auch diese ziemliche Riesenfläche für die Handvoll Hühner nicht wirklich artgerecht ist, wenn man's penibel nimmt!
    Bitte nicht auf Euch übertragen, ist nur meine kritische Meinung aufgrund Beobachtungen bei mir.

    Die Hühner nutzen jedenfalls die komplette Fläche, bevorzugen dabei spezielle Ecken für einige Tage, bevor sie "weiterziehen", also eine andere Ecke für ein paar Tage interessant finden.
    Im Allgemeinen aber laufen sie die sehr gut mit Gras, Sträuchern und allerhand Kraut bewachsene Fläche mehr oder weniger regelmäßig komplett ab (teils 3- 4x am Tag), und flitschen dennoch zu drei Nachbarn rüber, wenn sie einen Durchschlupf finden (den es aufgrund der Katzenpfade hier leider immer wieder mal gibt).

    Dem Gelände an sich sieht man's nicht an, dass es regelmäßig von Hühnern heimgesucht wird. Die einzigen betroffeneren Stellen sind die Staubbäder, die sie sich immer wieder mal hier und mal da ausheben, höchstens im Winter kommt es mal zu einzelnen Scharrstellen. Jetzt im Sommer aber: Wuchernde Vegetation und Scharrstellen, die binnen Tagen wieder unkenntlich sind...

    Edith sagt: Ach, die pure Stallfläche =P...
    Da sieht's dann doch etwas anders aus, das sind 15 m² bei mir, womit es ohne Küken 1,25 Tiere auf den m² sind, und mit Küken 1,7 Tiere...
    Geändert von Okina75 (17.07.2013 um 00:36 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #38

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich habe einen Auslauf, grün mit Büschen von 150 qm, trockene Voliere zum Staubbaden mit 8 qm und Stall mit 8 qm = 166 qm Gesamtfläche.
    während der Zuchtsaison von Frühjahr bis Spätsommer habe ich ca 40 Hühner, das wird über den Sommer weniger, da die Hähne weggeschlachtet werden. Im Herbst hab ich dann einen Endbestand von 2 Hähnen und 20 Hennen, allerdings sind die meisten davon Zwerghühner.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #39
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Mein gemauerter Stall ist ca 35 qm und ich hab momentan 2 Hähne und 24 Hennen. Die Sitzstangen sind insgesamt ca. 15m lang. Die Küken kommen aber in ca. 2 - 3 Woche auch noch da rein, das sind insgesamt 37. Wenn man sehen kann, was Hahn und was Henne, werden die Jungähne in einen anderen kleineren Stall mit separatem Auslauf umgesiedelt zum Mästen.
    Der Stall ist perfekt, denn wenn es wirklich richtig naß und windig ist draußen oder zu kalt, dann können sie drin auch gut rumlaufen und sich beschäftigen. Ein Drittel vom Stall ist mit einer kleinen Mauer abgeteilt, da ist die tiefe Einstreu zum Staubbaden.

  10. #40

    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    47
    30 hühner 40m²
    1 glucke + 11 kücken 10²

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?
    Von Freddy2013 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2237
    Letzter Beitrag: 13.04.2024, 14:52
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  3. Wiviele Hühner habt Ihr?
    Von Blausperber im Forum Umfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 17:26
  4. Wieviel Hähne habt Ihr?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •