Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Was rankt denn da in den Auslauf hinein?

  1. #21
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Schon mal was von ROUND UP gehört?

  2. #22
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Schon mal was von ROUND UP gehört?
    Wogegen
    Das Mittel macht alles kaputt, auch Gras.
    Wenn der Aufwand nicht übermäßig groß ist sollte man immer manuell entfernen, wenn der Aufwand zu groß ist kann man spritzen aber dann bitte die richtigen Mittel.
    Hier würde ich Garlon 4 nehmen, das macht nicht das Gras kaputt. Für die Anwendung ist es jetzt allerdings schon zu spät, das müßte dann im nächten Mai gemacht werrden und die Hühner dürften da 14 Tage nicht hin.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #23
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Round up wirkt über die Blätter.Ein paar damit bepinseln und nach einer Woche zeigt sich die Wirkung.
    Aber ich würde auch zuerst mit ausreissen versuchen.Das Chemiezeug ist ja nicht so gut zur Umwelt.

  4. #24
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Frauen mögen es doch gerne etwas wärmer.....ich sitze bei 20° im Wohnzimmer

    Das ist ja quasie noch eine Jungpflanze, die Größte die ich ausgegraben habe hatte einen Durchmesser von 50cm. Wenn Du sie nur zerhackst dann sollte die Teile klein sein und Du solltest sie im nächsten Frühjahr im Auge behalten. Größere Teile wachsen auch wieder weiter
    50 cm...?? dachte meine wäre schon sehr groß...ich hab sie wie gesagt verhackstückelt....kann an der Stelle quasi nix mehr passieren

    selbstverständlich kann ich nachvollziehen, dass andere dies Gewächs stehenlassen...wenn man dann ein großes Grundstück hat...bei mir ists allerdings nur ein kleines Grundstück...und wenn so eine Pflanze dann Oberhand gewinnt und alles andere umrankt sollte man sich spätestens Gedanken drum machen, wenn alles andere Gewächs unter ihr untergeht....und da bei mir die Eschen genauso übel hervorwachsen wie solche Rüben, muss man manchmal ein Auge, bzw. eine Hake drauf werfen....
    Geändert von Petrale (23.07.2013 um 03:28 Uhr)

  5. #25
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Petra,
    bevor Du gegen die Pflanze in die chemische Kriegsführung einsteigst, würde ich erst einmal 59 ct einsetzen und mir einen Essigreiniger vom Discounter beschaffen. Den gießt Du einfach an die Wurzeln und zwar langsam, damit dieser auch wirklich ins Erdreich eindringen kann und über die Wurzel aufgenommen wird, innerhalb von 72 Std. sollte eine Wirkung sichtbar sein. Ich ringe damit Johannis- und Springkraut nieder, ohne mir irgendeinen kostspieligen Chemieunfall in den Garten zu holen, Hühner, Kaninchen und Kinder können ohne Einschränkung weiter im Garten aasen und das Reiniger baut sich zügig ab, ohne ungewollte Begleiterscheinungen zu entwickeln.

    Einen Versuch ist's sicherlich wert!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #26
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Essig-Essenz geht auch, bzw. gibt es hochprozentigen Essig mit 60% über das Internet. Mein Kollege hat in der Gartenkolonie damit experimentiert, und in Mischung 1:4 mit Wasser per Spritze verteilt ist es ein prima Pflanzenvernichtungsmittel.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #27
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Warum denn nicht gleich den richtigen Unkrautvernichter, der ist jedenfalls getestet und nicht so schlimm für die Umwelt. Klar ist der auch verboten aber baut sich ab.
    Übrigens: http://www.hausbautipps24.de/garten/...-verboten.html
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #28
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Hagen,
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht gleich den richtigen Unkrautvernichter, der ist jedenfalls getestet und nicht so schlimm für die Umwelt. Klar ist der auch verboten aber baut sich ab.
    Übrigens: http://www.hausbautipps24.de/garten/...-verboten.html
    ..aber da steht es doch drin: "Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist nur auf Flächen erlaubt, die landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzt werden."
    Und wenn ich das Ausgangspost richtig verstanden habe, dann geht's doch um unerwünschtes Chlorophyll im Garten?!
    Das Verbot erstreckt sich lediglich auf Bereiche, deren Oberflächenwässer und damit der Unkrautvernichter in die Kanalisation gelangen könnten, oder?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #29
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Hallo Thomas,

    bei mir gibts keine chemische Kriegsführung. Schon wegen meiner Hühner/Bienen/andere Haustiere geh ich höchstens mal mit Essig gegen Läuse vor. Habe nun 3 Rüben ausgegraben. Das hat schon viel gebracht und der Bereich welche die Zaunrübe am Auslauf überwucherte ist bereits vertrocknet. Diese Rüben sind das geringste Übel. Vielmehr ärgere ich mich gerade mit Plagegeistern im Schlafstall herum.

    viele Grüße
    Petra

  10. #30
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus Petra,
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Vielmehr ärgere ich mich gerade mit Plagegeistern im Schlafstall herum.
    ..von was für Plagegeistern schreibst Du?
    Gegen Läuse nehme ich übrigens einen Teil Rapsöl, einen Teil Spiritus, einen Spritzer Spülmittel und acht Teile Wasser und gebe das Ganze in eine Zerstäuberflasche. Egal ob "normale" Blattläuse im Ziergarten, Läuse am Obst oder Bohnenläuse, es wirkt!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 21:11
  3. Was ist denn DAS???
    Von Sandmann68 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 10:23
  4. Was blüht denn da im Auslauf?
    Von Petrale im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 03:43
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •