Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Was rankt denn da in den Auslauf hinein?

  1. #1
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564

    Was rankt denn da in den Auslauf hinein?

    Hallo,

    kann mir jemand bitte sagen, um welche Pflanze es sich hier handelt? Erst hat sie meinen Zaun im Gemüsegarten überwuchert, was ich als ein schönen Sichtschutz empfinde...nun fängt sie an den Hühnerauslauf an der Übernetzung zu überranken. Da Beeren dran wachsen dachte ich erst, ich lasse es, weil Hühner ja Beeren eh lieben...aber da das Zeugs dermaßen schnell wächst frage ich mich gerade, ob ichs noch in Griff bekomme, bzw. ob es vll. giftige Beeren sein könnten? Wie gesagt: es wächst so schnell, dass man fast dabei zuschauen könnte...

    Grüßle
    Petra

    Ranke.jpgRanke1.jpg

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Das ist es: https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Waldrebe

    Extrem schnellwüchsig und sehr hartnäckig, das Zeug. Waldbäume werden da manchmal regelrecht drunter erstickt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Hallo Waldfrau,

    vielen Dank! Bin mir da etwas unsicher, da steht: Blüte von Juli - September...und haarige, weiße Stempel sowie Blüten....soweit ich weiß hat meine ganz kleine gelbe Blüten im Juni gehabt und es wachsen jetzt schon viele Beeren dran...aber da diese Clematis Waldrebe als giftig bezeichnet wird und mir die Beeren eh nicht ganz geheuer sind, werde ich sie vorsichtshalber morgen entfernen, bevor ich nicht mehr drüber Herr werde...

    Grüßle
    Petra

  4. #4
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789
    für mich schaut das eher nach Kürbis aus, allerdings irritieren mich die Beeren. Hast du mal ein Foto von "oben"?
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

  5. #5

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    4
    Ich halte die Pflanze für eine Zaunrübe (Bryonia). Googel mal danach, laut Wikipedia ist die Pflanze giftig. Gerade die Blätter und die Wuchsform sehen doch sehr ähnlich aus, auch die rasche Wuchsform spricht dafür.

    Ne Waldrebe ist das glaube ich nicht, die haben schon andere Früchte und blühen viel früher.

  6. #6

    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    17
    das ist bryonia alba, waldrebe ist es sicher nicht.

  7. #7
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789
    genau - das ist es. War ich doch nicht ganz falsch. Bei Wikipedia heißt es; Die Zaunrüben (Bryonia) sind eine Pflanzengattung der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae)...
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

  8. #8
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Huch, da bin ich jetzt echt froh hier nachgefragt zu haben. Diese Zaunrübe ist es zu 100%!!! Die Beeren sind jetzt noch grün...

    Die bei Reife roten oder schwarzen Beeren der Rotbeerigen und der Weißen Zaunrübe sind sehr giftig: Bereits 15 von ihnen können tödlich für ein Kind sein. Auch alle anderen Bestandteile der Pflanze, Wurzeln, Ranken und Blätter, sind giftig. Das Zerreiben der Beeren auf der Haut führt zu Hautreizung und Blasenbildung.

    Also auch tötlich für meine Hühner...werde sie morgen kurz im Stall behalten und das Zeugs wegmachen. Das wächst auch schon bis zum Boden in den Auslauf hinein....wurde aber noch nicht abgefressen....

    nochmals danke für Info...

  9. #9
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hallo Ihr,

    also Zaunrübenfrüchte sind wohl für Vögel nicht giftig, denn die Pflanze würde wohl kaum ihre 'Verbreiter' umbingen.

    Ich habe hier überall Rote Zaunrüben wachsen, die vielen Früchte waren schon immer für Wildvögel, besonders Amseln und Meisen, der absolute Hit und auch die Blüten sind bei vielen Insekten sehr beliebt, sogar eine Binenart hat sich darauf spezialisiert... und die Zaunrübe ist zweihäusig, heißt also dass weibliche (früchtetragende) und männliche getrennt wachsen.

    An die Pflanze selber gehen die Hühner gar nicht dran, die rankt auch hier im Auslauf herum, ob sie die Früchte dann fressen da bin ich gespannt drauf.
    Ich denke, dass die allermeisten Hühner über einen gesunden Instinkt verfügen und nicht fressen was giftig ist, wenns in der Naturform gereicht wird, darauf vertraue ich auch... ich lasse meine ganze Truppe ja auch jeden Tag mehrere Stunden frei im Garten herum laufen... da hätte ich viel zu tun, da alles Giftige zu beseitigen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Ps: Es sind nicht immer alle Teile einer Pflanze giftig für jedes Leben, so kann man z.B. als Mensch auch die Früchte der Eibe essen und Lorbeerkirschenfrüchte sind super lecker, hier sind nur die Kerne giftig, wenn man sie aufknackt und zerkaut.
    Geändert von OmaWetterwachs (19.07.2013 um 13:29 Uhr)
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  10. #10
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Hallo Kerstin,

    danke für Deine Worte. Selbstverständlich gebe ich Dir in vielen Punkten Recht. Ich werde auch nicht alles davon wegmachen und es den Singvögeln überlassen. Diese Zaunrübe hat ja bereits auf der anderen Seite meines Gartens den Zaun wunderhübsch dicht gemacht.

    Nur fing sie ja an meine Übernetzung zu überwuchern und breitgefächert auf den Boden zu den Hühnern herunter zu wachsen - dabei dicht behangen mit vielen Beeren. Was anderes als Esche und ein Nadelbaum wächst in meinem Auslauf jedoch wegen der Hühner grad nicht mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn sich die Beeren dann lecker dunkel färben und es ihnen langweilig wird, sie diese dann vll. in überhöhter Menge in sich reinfressen. Zumal ich bald noch die Kunstbrutkücken mitlaufen lasse und sich diese nmM mangels Gluckenerziehung etwas "ungelernter" im Freßverhalten benehmen.

    Ich möchte es nicht drauf ankommen lassen dass sich die Jungtiere damit vollstopfen und auch nicht die gesamte Übernetzung damit dicht haben....wenn es Wein wäre, wärs allerdings was anderes........

    Grüßle
    Petra

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 20:11
  3. Was ist denn DAS???
    Von Sandmann68 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 09:23
  4. Was blüht denn da im Auslauf?
    Von Petrale im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 02:43
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •