Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: scheue laufis

  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2013
    Ort
    uttendorf
    PLZ
    5723
    Land
    österreich
    Beiträge
    49

    scheue laufis

    hallo!habe seit 1woche 3 laufis. sie sind 6 Wochen alt.sie sind sehr scheu.sitzen den ganzen tag in der hecke.wir haben ein grosses Grundstück,aber sie sausen nicht herum. müssen sie sich erst daran gewöhnen?kann mir jemand einen tipp geben?

  2. #2
    Avatar von grünei
    Registriert seit
    17.07.2009
    PLZ
    53*
    Beiträge
    24
    Hallo miggal,

    mein Tipp: Bring sie zurück...
    Laufis sollen frühestens mit 8 Wochen von den Elterntieren getrennt werden, besser später.
    Kein Wunder dass die Kleinen total verängstigt unter der Hecke sitzen :-(

    Grüße
    Birgit
    "Warum auf den gezüchtet Hund für dein Heim warten, wenn der gezüchtet Hund im Heim auf dich wartet" Gert Hauke

  3. #3

    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Köln - Bonn
    Beiträge
    37
    Aufjedenfall zurückbringen!! Sie sollten frühstens wie schon gesagt mit 8. wochen von den elterntieren getrennt werden!

  4. #4
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Ich schließe mich den Vorrednern an.

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn du sie nicht mehr zurück bringen kannst dann würde ich dir empfehlen sie per Hand zu füttern!
    Nicht anfassen oder nach ihnen greifen das ängstigt sie du musst sie übers Futter ranlocken, gib ihnen was worauf sie gierig sind tu es in einen kleinen Eimer/Gefäß und halte es ruhig hin!
    Nicht hinlaufen/nachlaufen sondern ruhig hinsetzten und Futter hinhalten immer wieder sie werden sich erst zieren, nicht die Gedult verlieren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Mann Mann Mann es erstaunt mich immer mehr was für Kommentare hier abgegeben werden...
    Ich glaub die wenigstens Laufis sind aus Naturbrut....
    Natürlich kann man sie schon als Eintagsküken oder 1,2,3 oder 4 wöchig usw abgegeben,ist alles problemlos.
    Nur sollte man solche Jungtiere nicht einfach rauslassen und auf dem ganzen Grundstück rumrennen lassen...
    Bis sie sich eingewöhnt und an ihr Personal gewöhnt haben sollte man sie erstmal in einem übersichtlichen Bereich halten...
    Manchmal packste Dir an den Kopp und denkst Herr lass Hirn vom Himmel regnen...

  7. #7
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo miggal,
    meine Laufis waren auch sehr scheu. Das ist völlig normal. Man kann sie nicht mit Hühnern oder gar Gänsen vergleichen. Wir haben es, wie schon von anderen genannt, auch anfangs in einen kleinen abgezäunten Bereich laufen lassen. In dieses Gehege kamen sie durch die Tür ihres Stalles. Nach und nach haben wir den Zaun dann etwas erweitert. Wenn Du eine kleine Bademöglichkeit im Gehege hast, möchten sie bestimmt bald ins Wasser. Das kann anfangs auch eine Wanne sein. Wir haben eine Plastikwanne für Wäsche in die Erde eingelassen. Ganz ruhig Futter hinstellen. Nicht anfassen, scheuchen u.ä. Nicht zu viel Leute die mal eben gucken wollen. Falls Du Hund und Katze hast, erst mal fernhalten. Mit der Zeit werden sie zutraulicher.
    Viele Glück
    LG Sternenvogel
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Mann Mann Mann es erstaunt mich immer mehr was für Kommentare hier abgegeben werden...
    Auf was beziehst du dich da?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Wieso sollte man die Tiere denn zurückbringen. Ist doch Blödsinn!

    Ist doch nicht wie beim Hund oder bei der Katze, die die Prägung der Elterntiere brauchen. Ich habe gar keine Hühner-Eltern ich hab ne Brutmaschine und ob die dahin zurück wollen....


    Enten sind im allgemeinen panisch und brauchen relativ lange, bis sie die Angst verlieren. War bei meinen auch so. Du kriegst sie auf jeden Fall mit Schnecken. Aber nur kleine hinwerfen. Die großen, dicken Nacktschnecken bleiben den Enten schon mal im Hals stecken. Wenn sie dann verstanden haben, was Du da bringst, werden sie schnell zutraulicher werden und wenn Du Glück hast, die Schnecken auch aus der Hand nehmen.
    Grüße
    Moni

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Auf was beziehst du dich da?
    Darauf das sie viel zu jung sind um ohne Elterntiere abgegeben zu werden...
    Da fällste doch vom Glauben ab zumal die wenigsten Laufis aus Naturbrut sind und auch da kann man sie bereithab 1.Lebenstag abgeben,gehört halt auch nen bissel Grundwissen dazu...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. scheue glucke scheue küken?
    Von kuba1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 20:20
  2. Scheue Hühner behandeln (Krallen schneiden) - wie?
    Von zweithuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 21:32
  3. Total scheue, verängstigte Hühner
    Von malenkaja im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 15:53
  4. Laufis
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 12:36
  5. Scheue Hühner glucken lassen?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •