Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Was ist das? Kalkmilben?

  1. #1
    Avatar von schnecke.m
    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    28

    Was ist das? Kalkmilben?

    Hallo bin Neuling und bitte um erkennungsdienstliche Hilfe!
    Sind das Kalkmilben? Hab mit Ballistol behandelt so wie´s im Forum empfohlen wurde. Die Maran-Henne legt auch noch keine Eier obwohl sie laut Züchterin schon alt genug wäre (ca. 3/4 Jahr). Ist auch eher ruhiger und abends immer die erste im Stall, weiß net ob es ihr Charakter ist oder ob sie einfach nicht fit ist!?
    Henne1.jpg


    Und bei den anderen Bildern weiß ich auch nicht so recht... Mauser Milben Hahn zu doof Die Henne ist eigentlich gut eingegliedert in der Gruppe, also keine die gemobbt wird. Wieso ist sie so zurupft? Auch eine Maran-Henne, von der gleichen Vorbesitzerin und die hat gesagt ihr Hahn ist zu ungeschickt! Die Hähne die ich habe sind noch jünger und fangen erst an zu treten, also können die nicht schuld sein daß noch nix nachgewachsen ist. Allerdings legt sie jeden 2. Tag ein Ei und ist ziemlich fit.
    henne2,,.jpgHenne2,.jpgHenne2.jpg

    Wäre um Antworten sehr froh! Danke Steffi

  2. #2
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich habe solch kalkbeine bisher nur bei älteren hühnern gesehen

    bin aber lernbereit lg marina

  3. #3
    Avatar von schnecke.m
    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    hi ja hab ich mir auch gedacht daß die so irgendwie alt aussieht mit den Beinen, aber laut Vorbesitzerin ist sie ja noch jünger... hat allerdings nen ziemlichen Kamm. Vielleicht bin ich ja verarscht worden...
    Ändert allerdings nix am Zustand!

  4. #4
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Oh ja!
    Das sind ziemlich üble Kalkbeine von Grabmilben.

    Es gibt diverse Methoden sowas zu behandeln.
    Ich habe mehrfach mit Balistol und anderen Kriechölen behandelt, ohne Erfolg.
    Ein Bekannter hat sein Huhn mit den Füssen für ein paar Minuten in Diesel gestellt und die Behandlung alle 7 Tage wiederholt.
    Danach wurde es wohl besser.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  5. #5
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    mit balistol behandelst du ja schon.. auf die fehlenden federn würd ich wenn du hast babypuder rauftun.

  6. #6
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Die fehlenden Federn sehen für mich aus wie abgetreten (durch den Hahn).
    Babypuder kann man sich sparen.
    Davon wachsen weder die Federn schneller nach, noch wird der Hahn dadurch geschickter.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  7. #7
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    für die Füßchen tut es einfaches Ballistol, nach ein paar Tagen mal die Füße in lauwarmem Seifenwasser waschen um das abgestorbene Zeugs runterzukriegen. und brav weiter einsprühen 1x die Woche. Das dauert ne Zeit bis die wieder schön sind.Die Federn sind nach der Mauser einfach wieder da. Sollte jemand auf die Idee kommen an den nachwachsenden Kielen zu zupfen mach Blauspray drauf. Desinfiziert und blau sehen Hühner nicht.L.G. Laki
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Kalkbeine kannst du lange (am besten täglich 30 Minuten) und auch öfters in Seifenwasser einweichen und anschließend gleich Balistol einmassieren. Dann gehen die Krusten auch zügiger ab. Das ganze ist nur Zeitaufwand und nicht einfach nur mit Balistol einsprühen und fertig. Die Kruste muss ab.

    Die Henne wird keine Junghenne mehr sein. Durch die Verkrustung entsteht ja auch eine Verhärtung und die verursacht Beinschmerzen. Das wird der Grund sein, warum die Henne sich so früh im Stall verkriecht. Schläft sie denn noch auf der Stange oder schon auf dem Boden?

    Was die kahlen Stellen betrifft, da sind die HÄHNE schuld und du zum Teil auch. Für eine Hühnergruppe sollte man sich für einen Hahn entscheiden, da die Mädels sonst immer wieder von allen Hähnen vergewaltigt werden. Jeder Hahn will doch seine Gene weiter geben und bei mehreren Hähnen bekommen die Mädels eben immer weniger Federn. Da wäre also die einzige Lösung: Reduziere die Hähne auf einen.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9
    Avatar von schnecke.m
    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    hi danke für die antworten! ich bleib auf alle fälle mit ballistol dran! bin ja gespannt ob sie mal ein ei legt oder ob sie die milben so stressen?!
    aber wenn ich mir das mit dem alter so überleg... kann man das alter anhand der kammgröße gut festellen? ich morgen mal ein bild von ihr im ganzen, bin gespannt wie die meinungen sind.

    an den federkielen zupft gott sei dank keiner sie ist ja eher chefin im ring! ich hoff meine hähne stellen sich besser an! das mit dem blau ist interessant!
    gruß steffi

  10. #10
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich geb mal nen tipp ab

    alter 3 jahre mindestens

    wie gesagt nur ein tipp

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Für Kalkmilben anfälligere Rassen ?
    Von Rorindel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 18:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •