Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Futterkalk

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374

    Futterkalk

    moin zusammen,

    meine hennen nehmen nur zum teil die muschelschalen an die ich frei zur verfügung überall stehen habe.

    gibt es futterkalk der feiner ist und den ich dem futter beimengen könnte?

    habe jetzt mal picobal gekauft und das angeboten, hier ist die akzeptans ein wenig höher allerdings ist das auf dauer wohl relativ teuer.

    habt ihr eine adresse wo ich futterkalk, evtl. in verschiedenen körnungen, bekommen kann?

    viele grüße
    steffen

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Meine bekommen ihre Eierschalen zurück - kurz im Herd keimfrei gemacht und dann kleingeschreddert. Und ich streue das immer über das Körnerfutter.

    Futterkalk hab ich einmal gekauft, ich glaub, im Landhandel, aber das war mir und vor allem den Hennen zu pulvrig.
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von theo
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44339
    Beiträge
    235
    Ich kaufe Futterkalk auch im Landhandel,das gibt es dort lose und wird abgewogen.Weiß nicht mehr genau was es gekostet hat,war aber ganz billig.
    Drei/viermal die Woche füttere ich geschnippelte Gurken/Möhren und Äpfel,da rühre ich das Pulver unter.Wird alles genauso gerne verputzt wie ohne Kalk.

    LG. Sabine

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich mische immer ein Multimineral unter die Körner . Da ist alles drinn , was zum Knochenaufbau und zur Schalenbildung benötigt wird . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    Danke euch,

    Catrin, welches Multimineral ist das und wo bekommst du es her?

    Ansonsten werde ich dann mal hier bei Raiffeisen nachfragen.

    lg
    steffen

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Raiffeisen hat sowas . Ich nehme auch immer mal verschiedene .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Der TA empfahl mir auch gestern Futterkalk zuzufüttern. Klara hätte auch eventuell ein Calcium-Mangel haben können.

    Heute habe ich sofort so ein Tütchen gekauft im Raiffeisen. Ist kein Pulver, bisschen gröber. Habe es über die Futterkörner gestreut und sie haben es weggefressen. Bedeutet das eventuell das sie wissen das es ihnen fehlt?

    Ich wollte von Euch noch wissen wie ich es geben soll und wieviel und wie oft. Kann man zuviel geben?

    Auf der Tüte steht 10 Gramm pro Tag und Huhn.

    LG Famira

  8. #8
    Avatar von pladdibau
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    184
    Also meine Hühner kriegen Brockmanns Futterkalk.
    Etwas Klebemittel (Öl) übers Futter und dann Brockmanns darüber streuen.
    Servus
    Pladdibau


    Früher war sogar die Zukunft besser!

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    @dobra
    wie machst du die Eierschalen keimfrei? Im Backrohr erhitzen? Wieviel Grad/wie lange? Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich die Eierschalen schreddern und verfüttern soll, bin mir da aber sehr unsicher, wie ich die am besten keimfrei kriege. Ich habe es mal mit auskochen probiert, das war nicht das wahre.

    Kann man als Futterkalk auch CaCo3 (Calciumcarbonat) nehmen? Der wird hier als Futterkalk angeboten, und ich habe noch einge Tonnen davon herumliegen. Das gibt es in verschiedenen Größen, von Mehlform bis kleine Körnchen, je nachdem wie es vermahlen ist. Ich habe die Mehlform hier, habe es auch schon mal ins Weichfutter gemischt, das fressen die Hühner problemlos mit. Momentan kriegen sie noch Muschelgrit, aber da weiß ich natürlich nicht, ob das wirklich alle fressen, und den kriege ich hier auch nirgends zu kaufen. Deshalb überlege ich mir, wenn der aus ist, ob ich dann statt dessen CaCo3 ins Weichfutter mische, das fressen dann sicher alle. Da muß ich mich bloß noch schlau machen wieviel ins Futter soll. Oder kann mir das einer von euch sagen?

    Grüße
    Mara

  10. #10
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Wer kann mir vielleicht doch meine Fragen beantworten?

    Sonst gebe ich erst mal 100 Gramm für 10 Hühner, pro Tag. Überdosieren kann man sicher nicht, oder? Sie lassen es vielleicht auch liegen wenn es zu viel ist.

    Ich überlege auch ob ich es nicht einfach zur freien Verfügung in einer Schale anbieten soll. Macht das jemand von Euch?

    VG Famira

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterkalk
    Von Rosaline im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2020, 17:46
  2. Futterkalk
    Von Martina1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 09:25
  3. Futterkalk
    Von schwesterS im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 20:33
  4. Futterkalk ?
    Von Nemo im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 16:42
  5. Futterkalk?
    Von Winky im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 03:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •