Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?

  1. #1
    Avatar von Stepel
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Großenstein
    PLZ
    07580
    Beiträge
    99

    juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?

    Hallo!
    Ich habe eige Fragen zu Küken und Bruteiern.

    Ich bin das erste mal " Oma" geworden"grins".

    Gestern zu heute sind 4 Küken geschlüpft aus 7 Bruteiern die ich bekommen habe. Ein Traum die Kleinen, aber nun die Frage.

    Ich habe Kükenfutter in den großen Kaninchenstall gestellt und Wasser( in einer Tränke für Küken). Reicht das vorerst oder was muss ich jetzt beachten?

    - reicht das Kükenfutter?
    - wann dürfen die Küken das Nest mit der Henne ins Freie verlassen?

    Momentan sind sie alle in einem Hundekörbchen aus Plastik mit viel Stroh in einem großen Kaninchenstall untergebracht und die Henne sitzt noch auf 3 Eiern, wo bis jetzt nix geschlüpft ist. Es piepst auch nix, wenn man an denen horscht. Das eine ist leicht beschädigt. Grund kann ich nicht sagen, aber da ist bei dem kleinen Loch, was da in der Schale ist etwas Blut dran. Die Henne bebrühtet diese aber weiter und passt gleichzeitig auf, das die geschlüpften Kükis auch unter ihr sind. Was soll ich tun? Die 21 Tage sind heute um und ich habe Angst, wenn ich die Eier öffne das ich nun doch eines töte oder oder oder.

    Man das ist aufregend, das erste mal Kükis.

    Wäre über Tips und Infos dankbar.
    Danke

    MFG Steffi

    kueken300713.jpg

  2. #2
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich würd die glucke in ruhe lassen :-)

  3. #3
    Avatar von Stepel
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Großenstein
    PLZ
    07580
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo!
    Das werde ich. aber was mit den drei Eiern machen wo nix geschlüpft ist?
    Danke
    LG Steffi

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Nix, einfach abwarten. Wenn bis morgen nichts draus geschlüpft ist, kannst Du sie entsorgen. Wenn Du die Eier aber bereits heute öffnest, wird das dariin eventuell enthaltene Küken zu 95% sterben. Die Kleinen MÜSSEN immer alleine schlüpfen! Sonst gehen sie kaputt!

    Das mit dem Futter und Wasser hast Du richtig gemacht. Meist steht die Glucke aber sowieso erst am Tag nach dem Schlupf für kurze Zeit auf und zeigt den Kleinen das Futter.

    Wichtig ist noch folgendes: Wenn die Küken das Hundekörbchen verlassen, können sie dann auch wieder hinein? Oder ist der Rand einige Zentimeter hoch? In diesem Fall mußt Du diese Barriere mit etwas Heu oder einer flachen Leiste oder ähnlichen überbrücken. Eine Art Stufe vorbauen oder so.

    Was muß man sich unter Deinem Kaninchenstall vorstellen? So etwas? http://www.google.de/imgres?client=f...&tx=109&ty=107

    Ich würde dafür sorgen, dass die kleine Truppe richtig Platz zur Verfügung hat. Nicht nur 1 m². Das ist zu wenig. Wenigstens so 2 x 2m für die ersten zwei drei Wochen.
    Geändert von Rosie (31.07.2013 um 16:00 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    alles Gute und....die sind ja sooo süüüß...

  6. #6
    Avatar von Stepel
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Großenstein
    PLZ
    07580
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo!
    Ja das werde ich mache. Ich warte bis morgen und schlüpft nix weiter dann entsorge ich die drei Eier.

    Ja die Flauschis kommen gut in das Hundekörbchen da viel Stroh davor liegt, werde aber noch etwas anderes davor machen, denke ich, da es doch beschwerlich ist bestimmt das erste mal im Stroh zu laufen.

    In dem Kaninchenstall hat sie gut Platz, hinten bei der zuhen Seite ist das Körbchen und auf der anderen das Futter, dazwischen kann sie sich bewegen. Aber sie steht nur kurz auf und ist gleich wieder bei den Kleinen. Kurz trinken und gut.

    Der Auslauf für die Trennungswochen von der Hühnergruppe ist ca 2x 2 m und sie können sich alle sehen.

    Anhang 104514

    Dieser ist übern 1m, hier auf dem Bild steht er noch unterm Wachtelstall, aber seitdem wir drei große Ausläufe gebaut haben steht er neben den großen Hühnerhaus.

    Hier nochmal der Auslauf und die anderen zwei Ausläufe, alle können seperat abgetrennt werden und der Auslauf wo die Wiese ist, ist mobiel und kann jederzeit verändert werden.

    Anhang 104515

    Anhang 104516

    Anhang 104517

    Anhang 104518

    Man sieht den Auslauf in dem einen Bild etwas. Durch das viele Grün lies sich das blöd fotografieren"grins".

    Danke.


    LG Steffi

    Anhang 104519

  7. #7
    Avatar von Stepel
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Großenstein
    PLZ
    07580
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    hühnerhaus.jpg

    hühnerhaus1.jpg

    hühnerhaus2.jpg

    hühnerhaus3.jpg

    hühnerhaus4.jpg

    Irgendwie wollten die Bilder nicht, hoffe es klappt.

    Danke

  8. #8
    Avatar von Stepel
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Großenstein
    PLZ
    07580
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Der Stall :

    stall1.jpg

  9. #9
    Avatar von Stepel
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Großenstein
    PLZ
    07580
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Na ich schaffs heute noch. Der Stall ist selbstverständlich ohne Inhalt, sprich Leiter und der Kram der dazu war. Die 5 haben gut Platz .

  10. #10
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Ich würde die Eier noch bis übermorgen drunter lassen, es gibt ja auch Spätzünder wie z.B. Marans. Unsere Glucke nebst Küken hat 1,5 Qm Platz, nach drei Tagen laufen sie dann mit der Truppe mit. Abends gehen sie wieder in den abgegrenzten Teil zurück, dort bleiben sie über Nacht, die Tür wird verschlossen, am Morgen lass ich sie wieder raus (So können sie in Ruhe ihr Futter fressen, ohne das die Tanten alles weg klauen).

    LG Kerstin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 13:39
  2. Juhu ein Küki ist geschlüpft
    Von pinoirma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 13:33
  3. juhu sie ersten brahma sind geschlüpft!!!
    Von LuLu88 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 23:01
  4. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •