Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Flimabo

  1. #1
    Avatar von Hühnchen2011
    Registriert seit
    14.04.2011
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    485

    Flimabo

    Hey,


    schaut mal hier:


    http://www.pharmazie.com/graphic/A/67/8-01167.pdf



    Etwas "Neues". Klingt interessant.


    Nette Grüße


    sagt das Hühnchen
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

  2. #2
    Avatar von mueller
    Registriert seit
    28.01.2012
    PLZ
    15xxx
    Beiträge
    69
    ist der gleiche Wirkstoff wie bei Flubenol. Auch die zu dosierende Menge des Wirkstoffes ist gleich. Dieses Präparat ist aber gegenüber Flubenol im Wasser löslich. Ich persönlich gebe Medikamente lieber übers Futter, da ich so kontrolieren kann, dass auch alles genommen wird. Beim Wasser habe ich Tränken, die von den Tieren nicht täglich geleert werden. Teilweise sogar Automatiktränken. Da funktioniert das gleich gar nicht, da ja eine bestimmte Menge Wirkstoff pro kg Tiergewicht verabreicht werden muss.

    Für Großbetriebe mit automatischer Dosierung ins Trinkwasser, denke ich, ist das Flimabo aber sicherlich von Vorteil.

    Grüße vom Müller

  3. #3
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    also ich finde das Interessant, weißt Du schon wo man das her bekommt.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  4. #4
    Avatar von Hühnchen2011
    Registriert seit
    14.04.2011
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    485
    Themenstarter
    Hey!

    Also ich bin nun auch nicht DER "Fan" vom "Zeug ins Trinkwasser"... dachte aber, daß es eine gute Alternative wäre, da das Solubenol mal wieder Lieferschwierigkeiten hat.
    Ich habe zum Glück noch einen Beutel davon liegen, somit bin ich noch nicht auf Alternativen angewiesen, werde das Flimabo aber mal im Hinterkopf behalten.

    Das Flimabo gibt es beim Tierarzt- und wenn nicht: Die können das auf jeden Fall bestellen!


    Liebe Grüße
    vom Hühnchen
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

  5. #5
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Na wenn man's über's Futter gibt ist die richtige Dosierung ja auch nicht garantiert. Das eine Huhn frisst mehr, das andere weniger.
    Ich hab noch nie entwurmt, hab aber gerade so gelbliche Eier in der Hühnerkacke entdeckt. Man ey, nu war ich heute grad wegen was anderem beim TA, jetzt geht's mit Würmern los...immer alles auf einmal...

    Noch keine Ahnunge, wie ich entwurmen soll, die einen sagen so, die anderen sagen so, einmal heisst es, Flubenol hat keine Wartezeit, mein TA sagt, ich darf dann die Eier nie mehr essen (offiziell, was ich inoffiziell mache wäre ja meine Sache)...

    Flimabo wäre von der Beschreibung her gut, weil unbedenklich, ich vermute dahinter eher den Druck der Pharmalobby...egal, ich wüsste eh nicht, wie ich es bei 5 Hennen dosieren soll.

    AntiForte gefällt mir von der Beschreibung her am besten, aber dazu scheint es keine Erfahrungswerte zu geben....


    HÜÜÜLFE!!!
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432

  7. #7
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi Hühnerling,

    danke, ist das noch aktuell? Wird trotzdem schwierig, weil auf dem Beipackzettel (pdf im Internet) steht, dass Flubenol nicht mit pelletiertem Futter vermischt werden darf, weil keine homogen Mischung entsteht. Kann ich sowei auch nachvollziehen. Ich kann ja den Hühnern nicht eine Woche lang ihre Pellets nicht geben....also irgendwie ginge das schon aber bestimmt gibt's auch praktikablere Lösungen...

    Vielleicht ruf ich mal bei AntiForte an und frag ob das nur als Vorbeugung wirkt oder auch bei bereits gegebenem Wurmbefall wirkt. Ich finde das von der Beschreibung her ganz nett, weil man es nicht 7 Tage durchgeben muss und es dauerhaft wirkt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, entwurmt Flubenol zwar, aber nicht anhaltend, was meines Erachtens bei freilaufenden Hühnern nicht viel Sinn macht, denn die holen sich danach "mit der nächsten Schnecke" wieder Würmer?!
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Wum,

    Du könntest die Pellets mit Öl mischen, dann bleibt das Flubenolpulver als Art Ummantelung dran hängen.

  9. #9
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Kann man nicht jedem Huhn seine Portion mit Joghurt mischen und per Spritze in den Schnabel "jagen"? Aber das dann eine Woche lang jeden Tag?!

    Pellets mit Öl mischen könnte funktionieren, aber ich mach mir da nach wie vor Gedanken, wie ich da die richtige Dosierung hinbekommen soll....naja ich denk mal noch ein bisschen drauf rum.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Wum, ich habe das Solubenol ( oder auch Flubenol oder auch flimabo, ich hatte schon alles) immer tgl für alle Hühner in eine bestimmte Menge X Hack gegeben, und dann so dosiert, dass ich nach Gewicht die genau richtige Menge hatte ( wobei ich zur Resistenzvorbeugung immer etwas überdosiere). Dann habe ich die Hackbällchen einzeln verabreicht. Das ging immer gut, weil ich immer schon so an die 20 kg Huhngewicht hatte. Da kann man das Flu oder Solu auch schon ganz gut abwiegen mit einer Briefwaage. Jetzt hab ich einfach zu viele Hühner, da verabreiche ich nichts mehr einzeln, sondern gebe es ins Trinkwasser.
    Die TÄ sagen da auch immer was Anderes: Der eine sagt, dass die Verabreichung einer genau bemessenen Portion der beste und sicherste Weg ist, sicherzustellen, dass huhn genau richtig dosiert wird. Der andere sagt, das gefällt ihm nicht, das Huhn so einen schnellen Stoffwechsel hat und die einmal am Tag verabreichte Menge zu schnell ausgeschieden würde und nicht ausreichend wirken würde. Die ständige Aufnahme kleiner Mengen über den Tag verteilt im TW sei sicherer.
    Das nervt, dass jeder was anderes sagt.
    Wie auch immer, gebe ich es aber jetzt sowieso ins TW.
    Und nehme erstmal eine relativ geringe Menge Wasser, so dass ich sicher sein kann, dass alle austrinken.
    Was du da siehst, sind Bandwurmglieder. Meist hilft Flubenol nicht bei Bandwurmbefall. Auch sind Bandwurmeier in der Kotprobe meist nicht zu sehen.
    Also A*karte.
    Susanne sagt, dass sie mit dem BW schon so lange lebt, ( also ihre Hühner, nicht sie) und selbst Droncit nicht hilft, dass aber alles trotzdem gut sei.
    Ani Forte ( Antiforte hate ich zuerst gelesen in dem anderen thread) ist ja sowas wie Verm-X , das benutze ich immer wieder mal

    http://www.online-vetshop.de/geflueg...rgefluegel.php

    bei Ani Forte wüsste ich nicht, wie ich es fürs Huhn dosieren soll...

    Und ja, du kannst noch während der Flubenol Therapie die Eier essen.
    Und Entwurmung ist, wo immer man hinliest, ob bei Pferden, Hunden, Katzen, Hühnern- ein absolutes Streitthema.

    Ich selber habe noch immer keinen Königsweg.
    Ich habe gerade das Ergebnis einer Legedarmspülung bei der Henne einer Freundin gesehen- widerliche Spulwürmer- und das trotz regelmäßiger Entwurmung.
    Bäääääh.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 20:34
  2. Flimabo Suspension Dosierungshilfe
    Von Kohlmeise im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 18:17
  3. Nach einer Woche Flimabo noch immer Würmer
    Von nieohneeier im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 14:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •