Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: was tun??

  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2012
    PLZ
    4211-
    Beiträge
    9

    Fragezeichen was tun??

    Heute Vormittag ist unser erstes Küken geschlüpft - Aber als ich zum Nest kam, sah ich, dass das Küken piepsend,fast trocken neben der Glucke lag, diese danach hackte und das Kleine auch schon blutete. Nachdem ich versucht habe, der Glucke das Küken unter zu schieben, erfolglos. So habe ich das Kleine mit genommen, in einen Angora Socken auf ein warmes Körnerkissen gepackt .Und nun ?? Wann müßte das Küken aufstehen, laufen? Ist es zu schwach,hat die Glucke deshalb danach gepickt?

    Bitte um Rätschläge -

    Gruss mit vielen Fragezeichen
    1,0 Barnevelder - 0,2Vorwerk - 0,1Welsumer Zwerge - 0,1 Sussex - 0,3 Sperber -
    0,4 silbergraue Königsberger - 0,4 Rhodeländer

  2. #2

    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    93
    Gibts schon was Neues?
    Die ersten 24 Stunden braucht das Küken ja nichts weiter als Wärme also ich glaub, dass du nur abwarten kannst wie es ihm geht.
    Ist nur dieses eine Küken geschlüpft?

  3. #3

    Registriert seit
    25.08.2012
    PLZ
    4211-
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke der Nachfrage - Leider ist das Küken gegen Morgen gestorben,obwohl ich im 2Std Rhythmus Wärmflasche und Körnerkissen untergeschoben habe und es mit Rotlicht bestrahlt habe.Ich konnte dann sehen, dass das eine Beinchen ganz verdreht am Körper hin, deshalb konnte es wohl nicht stehen/ laufen.
    Ja, wir hatten nur das eine Küken in unserer noch jungen Truppe,aber da die Zwerg-Welsumerin jetzt schon zum zweiten mal gluckig war wollten wir ihr ein Ei lassen.
    Ich weiß nicht,ob wir etwas falsch gemacht haben, oder ob es eine Laune der Natur war. Traurig ist es . . aber vielleicht haben wir ein anderes mal Küken.
    1,0 Barnevelder - 0,2Vorwerk - 0,1Welsumer Zwerge - 0,1 Sussex - 0,3 Sperber -
    0,4 silbergraue Königsberger - 0,4 Rhodeländer

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich würde beim nächsten Mal sowieso raten, mehr als ein Ei unter die Glucke zu legen ! Erstens ist 1 Küken allein nicht glücklich, und die Befruchtungs/Schlupfrate ist fast nie 100 %, und da hätte man wieder nur 1 Küken...

  5. #5
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    und so grausam wie es ist, meißt oder fast immer, wenn die mütter ob huhn oder anderes geflügel ihrennachwuchs töten oder nicht beachten ist meist der nachwuchs krank

    es gibt bestimmt auch seltene ausnahmen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •