Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: huhn spurlos verschwunden .. fuchs ???

  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135

    huhn spurlos verschwunden .. fuchs ???

    hallo

    ich muß mich mal an euch wenden.
    wir haben ja schon viele jahre hühner... (mit 2 jahren pause)

    bevor wir hier in die siedlung gezogen sind liefen die hühner immer frei im garten und auf dem hof wo wir vorher 5 jahre gewohnt haben ,halt in unserem hofteil.es gab nie probleme mit wildtieren,weder greifvogel,noch marder o. fuchs,auch auf dem bauernhof nicht.

    seit wir hier wohnen sind die hühner in einem großen gehege(hier wird imme rnoch saniert u. neu angelegt) mit angernzender kleinen voliere u. stall,in den sie nachts gehen.

    in den 5 jahren die wir nun hier wohnen gab es auch nie vorfälle.

    wir haben nur noch eine henne mit zur zeit 9 küken.nun fehlt ein küken.ist mir gestern aufgefallen.
    es ist auch noch ausgerechnet die einzige lachshuhnhenne von den kleinen(bei 9 küken 5 lachshuhnhähnchen u. 2 vorwerkhähnchen)... sie ist wie vom erdboden verschluckt.ich hab den ganzen garten abgesucht,das gehege nach irgendwelchen schlupflöchern...
    untenherum ist alles dicht. oben drüber hat mein mann seile gespannt,nur 2 seiten sind oberhalb des drahtes mit vogelnetz versehen,die bedien anderen haben wir schon durch draht ersetzt wegen der spatzen.die bleiben da schon mal im netz hängen,besonders die jungtiere .(dann muß ich immer spatzen befreien und die sind da nicht gerade kooperativ,beißen schon recht kräftig.....)

    nun sind alle küken sehr zutraulich und gehen nicht so einfach von allein durch ein loch im netz über die recht hohe holztür vom gehege.. die bleiben imme rrecht na bei mama henne.

    das einzige was im nachhinein auffällig ist

    vor etwa 3 tagen hat die henne einmal fürchterlich alarm gegackert.. das macht sie sonst nie... unser hund ist darauf ganz unruhig und wollte unbedingt raus(hütehundmix,paßt immer auf seine mitbewohner auf)... er sit dann wie ein geölter blitz bellend in den garten... zu sehen war aber nichts... und da ich dachte die henne hätte sich nur erschrocken von den vorbeifliegenden tauben hab ich auch nicht weiter nachgesehen.

    naja,und nun fehlt dies küken.im garten sind keinerlei spuren zu sehen,keine rumliegenden federn,keinerlei anzeichen für eine gegenwer.
    nur im gehege liegen ein paar federn,aber die henne mausert zur zeit und auch die kleinen verlieren immer mal ein paar federn.

    menschen kommen,wenn wir zuhause sind nicht unbemerkt in den garten zumindest nicht auf normalen weg(bestenfalls bei einem nachbarn übern zaun und unseren komposthaufen... .ich gehe mal jetzt im nachhinein davon aus das es passiert ist als die henne alarm gemacht hat und da war ich ja zu hause.
    die nachbarskatzen schließe ich aus ,da denke ich wäre das huhn schon zu groß um es mal eben so rauszutragen ohne spuren zu hinterlassen und vor allem alles so schnell.

    wir sind ratlos....
    ausgerechnet die einzige lachshuhnhenne...... wo wir doch nur 2 hennen bei den 9 küken hatten.....

    letzte nacht haben wir die hühner eingesperrt... normal ist der stall immer offen so das sie morgens gleich ins gehege können


    lg kirsten

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde auf Ratten (die gibt es überall) oder Marder tippen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    ne ratt würde das ja schon große "küken",war schon... halb so groß wie mama,eine wyandottenhenne,nicht ohne spuren wegholen und auch nicht über den zaun bzw die tür.
    auf dem hof wo wir vorher gewohnt haben,gab es viele ratten,unsere vermieter hatten 60 legehennen... da ist sowas auch nicht vorgekommen.
    da hatten wir mal ein totes meerschweinchen(nicht von ratten getötet) was die versucht haben durch ein loch in einer steinmauer zu ziehen,das ging auch nicht mal eben so...

    marder... hm... wenn marder ohne spuren ihre beute wegtragen ...ok... aber das denke ich da weniger,beim marder wäre meine vorstellung das man spuren sieht,das huhn wird sich ja nicht freiwillig mitnehmen lassen.


    lg kirsten

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    und bei einem Fuchs würde mehr als ein Huhn fehlen/getötet sein!
    Beim Marder evtl. auch oder er wurde gestört!
    Bleibt dann nur ein Angriff von Oben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von kirsten v. Beitrag anzeigen
    marder... hm... wenn marder ohne spuren ihre beute wegtragen ...ok... aber das denke ich da weniger,beim marder wäre meine vorstellung das man spuren sieht,das huhn wird sich ja nicht freiwillig mitnehmen lassen.


    lg kirsten
    Wenn die Hühner in der Nacht nicht eingesperrt sind kann ein Marder oder Fuchs sie Spurlos mit nehmen. In der Nacht wird sich kein Huhn wehren oder kämpfen.
    Es ist auch nicht so das die Raubtiere immer den ganzen Stall platt machen, manchmal nehmen sie auch nur ein Tier mit. Die Futterquelle werden sie sich aber merken.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    also,das ganze muß tagsüber passiert sein..
    hatte ja schon geschriebend as die henne den einen tag total alarm gegackert hat,was sie sonst nie macht ... und das der hund daraufhin in den garten gerannt ist... sind ja seine hühner ,da wird jedes alarmzeichen kontrolliert... hütehund halt.

    wundern tut mich nur so im nachhinein
    wir haben ja noch 30 meerschweinchen ,untergebracht sind die in einem gartenhaus und zwar ein großteil in einer bodengruppe.die zeit wo es so warm war stand die tür tagsüber offen (wenn ich zuhause war).. warum dann kein meerschwein,wäre eine leichtere beute gewesen weil der räuber nicht erst über eine hohe tür klettern muß.

    wir werden eine falle aufstellen...
    hab vorhin hinterlasenschaft bemerkt ,die für igel zu groß,für katzen zu wenig ist.... vermutlich dann doch ein marder

    ach ja,angriff von oben ist unwahrscheinlich... einmal fliegt hier höchstens mal ein kleiner falke ,und dann sind über das gehege bänder gespannt und zwar in kleinen abständen und ein baum steht auch noch im gehege und zwar unterhalb der bänder,was einen luftangriff zusätzlich erschwert.

    lg kirsten

  7. #7

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    hallo

    nachdem wir nun einen marder als hühnerdieb vermutet haben,wurden die hühner nachts in den stall mit angrenzender kleinen voliere gesperrt und erst morgens ins große gehege gelassen.

    leider wurde es gestern vergessen und heute morgen fehlen 2 küken,ein vorwerk u. ein lachshuhn.

    wobei mir so war als wenn das vorwerkküken noch irgendwo im garten ist... meine es immer mal piepsen gehört zu haben.
    vor 2 tagen war uns eines der vorwerkküken ausgebüxt und zwar über die hohe holztür(unten herum ist alles dicht,da kommt bestenfalls ne maus rein,aber kein halbwüchsiges huhn raus)
    dahe rhoffe ich das das kleine in pank vieleicht nur abgehauen ist.

    einemd er verbleibenen 4 lachshühnern geht es garnicht gut.es amcht einen bedrückten eindruck ,sondert sich ab und wird ,wenn es näher an die anderen kommt,von der mutter weggepickt.


    kann das eine reaktion auf das verschwinden der hühner sein?

    vorgestern erzählte dann auch noch ein nachbar das bei ihm im garten ein habicht egwesen sei und einen vogel geholt hätte


    aber kommt ein habicht durch das recht enge geflecht von band,was mein mann über das gehege gezogen hat? oder kann der seitlich durch ein loch im netz rein und da auch wieder raus?

    fragen über fragen... wir werden heut abend erst einmal das gehge absuchen und eventuelle schwachstellen ausbessern.

    unser hund war gestern einmal ganz aufgeregt,nase hoch am nachbarzaun und garage lang... so wie wenn er wild wittert... dachten das wäre die nachbarskatze....

    so langsam weiß ich nicht mehrw eiter,wir wohnen mitten in einer wohnsiedlung... die 5 jahre auf dem bauernhof ,dorf mit vnur ein paar häusern,feld wald ,au drumherum.. da war nie was..

    lg kirsten

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schon mal an Waschbären gedacht?
    Sind Nachaktiv und können klettern wie ein Eichhörnchen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Es war auf jeden Fall ein vierbeiniger Räuber, denn bei Greifvögeln gibt's ein, zwei Warnrufe und alles flitzt in Deckung, da wird nicht ellenlang rumgegackert. Langwieriges Gezeter gibt es jedoch bei eben vierbeinigen Räubern, und je länger und intensiver, umso länger der Räuber entdeckt ist.
    Ich würde eine Katze/ einen kräftigen Kater nicht ausschließen, denn die kommen meist in relativer Ruhe, kucken, nehmen sich Zeit (Waschbären auch!), während Marder blitzschnell dran und wieder weg ist. Fuchs wäre den Beschreibungen nach wohl zu groß. Aber auch die können prima Zäune hochklettern und passen durch 8- 10 cm große Löcher...

    Wenn Ihr könnt, streut um den Zaun oder vor die Tür oder an die Stellen, wo Ihr denkt, dass der Räuber durchkommt, feinen Sand (Spielsand oder so). Wenn der feucht ist, ergibt er prima Spuren, wenn einer durchlatscht.
    Und überprüft mal Euren Grundstückszaun auf Durchschlüpfe am Boden. Oft hängen da, wo sich die Zaunmaschen berühren, Haare des Durchschlüpfers, oder eventuell liegen da ja vereinzelte Federn.

    Gruß,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    hallo

    waschbären gibt es hier in unserer gegend keine.

    katze schließen wir aus,die nachbarskatzen meiden den garten tagüber wegen dem hund und das huhn hat am tag panik gegackert(weshalb ich mir ja auch nichts dabei gedacht habe... dachte die zeigt ihren küken das krähen "böse" sind),ausserdem sind die katzen nicht gerade kräftig und eine katze würde spuren hinterlassen,bzw das huhn federn(lose feder haben wir nur einige im gehege gefunden,im garten nur vereinzelt flaumfedern)... kann mir nicht vorstellen das eine katze ein halbwüchsiges huhn so ohne gegenwehr bezwungen kriegt ... und unsere henne geht auf katze u. auch unseren hund lso wenn ihr einer zu nahe kommt.
    da muß was fremdes gewesen sein.

    wir haben an 2 seiten des grundstücks knick mit steinwall und die andere seite ist gleich der nachbar, teils maschendrahtzaun ,teils lamellenzaun(von uns gesetzt wegen dem hund). im knick ist zwar z.t. schafsdraht/netz ,damit der hund da nicht durchgeht,aber ein fuchs kommt ohne weiteres durch den knick.


    lg kirsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn spurlos verschwunden
    Von Sonara im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 16:46
  2. Huhn spurlos verschwunden
    Von maritamaus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 10:01
  3. spurlos verschwunden
    Von Frida im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 17:58
  4. Huhn spurlos verschwunden
    Von Tyrael im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 01:15
  5. ? Spurlos verschwunden ?
    Von Turbinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •