Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jetzt schon glucken?

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Niederrhein
    PLZ
    47
    Beiträge
    19

    Jetzt schon glucken?

    Hallo!

    Wir haben unter anderem zwei Seidi-Damen,die jetzt ca. 6,5 Monate alt sind. Beide haben ungefähr vor 10 Tagen zu legen begonnen. Es sind 2-3 Eier in der Woche. Drei Tage vor dem ersten gelegten Ei, hat unser Hahn angefangen auch die Seidi-Damen zu treten.

    Seit 2 Tagen sitzt eine der Seidi-Damen einen groβen Teil des Tages im Nest. Heute wollte ich die Einstreu wechseln und sie hat nur unter lautstarkem Protest das Nest verlassen.
    Neue Einstreu rein, kurze Zeit später saβ auch die Dame schon wieder.

    Ist das normal, dass die Seidis so früh schon glucken? Das es gute Brüter sind,weiβ ich ja, aber so früh??

    Was nun?
    Im Moment sitzt sie ohne Eier auf dem Nest,da meine Kinder gestern in einer kurzen Abwesenheit der Dame die Eier geholt haben. Das Nest wird auch nur von den beiden Seidis genutzt.
    Soll ich ihr die beiden Eier von gestern wieder unterlegen? Allerdings liegen die schon im Kühlschrank.


    LG
    Sandra

  2. #2
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Ich denke schon das Du die Eier aus dem Kühlschrank unterlegen kannst, habe schon im HF gelesen das es geklappt hat. Meine Seidis sind jetzt ein Jahr alt und sie Brütet seit einer Woche, ich mußte Ihr auch zwei Eier aus dem Kühlschrank geben, sonst hätte sie nur drei Eier zum Brüten.Deine sind halt ein biserl früher dran mit den Brüten, ist ja nicht so tragisch, denk ich mal.
    Lg Peter alles gute für die Brut

  3. #3
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Hallo,
    Kühlschrankeier würd ich nicht mehr unterlegen, die sind schon zu stark gekühlt worden.
    Hast du keine Eier der anderen? Sammle doch noch 3 - 4 Tage für frische Eier, so lange hält die Kleine schon durch. Du solltest sowieso sicher sein, dass sie fest sitzt, bevor du ihr die Bruteier gibst.

    Bei meinem Bekannten haben die Seidis auch sofort noch Legebeginn zu brüten begonnen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277
    Guten morgen,
    Du kannst dir ja auch Bruteier besorgen.
    LG Snörson

  5. #5
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo,
    habe auch eine junge Glucke in ungefähr dem gleichen Alter, die seit dem WE sitzt. Soll eigentlich ein Hybrid Huhn sein, sieht aber wie ein Araucaner Mix aus. Ich habe nicht damit gerechnet und noch schnell ein paar BE besorgt. Jetzt sitzt sie auf 6 fremden und 4 eigenen Eiern. Allerdings habe ich ihm Forum gelesen, dass die Hennen in Zeiten der Mauser dem Hahn weitestgehend aus dem Weg gehen. Dann dürfte die Befruchtungsrate nicht so gut sein. Vielleicht hat hier jemand andere Erfahrungen. Und ich denke, wenn ein noch junges Huhn sich zum brüten setzt, dann ist sie auch so weit... Denn es ist ja Naturbrut
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Ähnliche Themen

  1. Wer hat jetzt schon Glucken?
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 09:44
  2. Jetzt noch glucken?
    Von Natural im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 18:57
  3. Marans 7 Monate will schon glucken . . .zu zeitig?
    Von moureze im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 20:57
  4. Gibts schon Glucken
    Von Sven89 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 08:53
  5. jetzt schon???
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •