Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nachtschlupf?

  1. #1
    Avatar von Keks64
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51

    Nachtschlupf?

    Hallo..ich hätte da mal ne Frage...können Küken auch nachts schlüpfen oder haben die schon im Ei ein Tag/Nachtrhythmus?

    Meine Waltraud sitzt heute Tag 21 auf ihren 7 Eiern...und es piept schon ganz schön laut aber die Eier sind noch nicht angepickt.

    Soll ich schonmal Kükenfutter in den Stall stellen falls sie heute Nacht schlüpfen..oder reicht das morgen mittag noch, wenn ich vom arbeiten komme?

    LG Keks64
    LG Keks64
    Zwergpaduanerhahn Öli gsg, 2 schwarze und 2 weisse Zwergseidis, gelber Seidenhahn Olaf, 2 Zwergpaduanerhennen ( gestruppt+ glatt) in splash, 1 Zwergwyandotte gsg

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Küken brauchen den 1. Tag kein Futter !
    LG

  3. #3
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Die schlüpfen auch in der Nacht. Zumindest in meinem Brüter. Wird aber unter der Glucke nicht anders sein.
    Grüße
    Moni

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    oder haben die schon im Ei ein Tag/Nachtrhythmus?
    können sie das Sonnenlicht sehen wenn sie im Ei unter der Glucke liegen, glaube kaum!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    können sie das Sonnenlicht sehen wenn sie im Ei unter der Glucke liegen, glaube kaum!
    Die Küken nicht aber die Glucke schon......hätt ja sein können, dass sie den Schlupf beeinflusst, von daher ist die Frage gar nicht so dumm!

    Wenn ich drüber nachdenke würde ich gefühlt behaupten, dass die meisten Naturbrutküken bei mir am Tag geschlüpft sind.

  6. #6

    Registriert seit
    02.04.2010
    PLZ
    539**
    Beiträge
    210
    meine sind auch nachts geschlüpft. Abends ist die Glucke noch vom Nest gegangen und ich habe an den Eiern gehorcht. Da hat es gewackelt und gepiepst. Am nächsten Morgen waren 3 Plüschkugeln im Nest.
    Futter brauchen die Küken zwar erst ab dem 2ten Tag aber meine Glucke ist bereits nach wenigen Stunden aus dem Nest raus und zeigte den kleinen die große Welt. Ich habe ihnen Futter hingestellt und die Glucke fing schon am ersten Tag an zu locken. gefressen hat aber nur sie. Mittlerweile sind die kleinen 18 Tage alt, die zweite Brut 14 Tage.
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

  7. #7
    Avatar von Keks64
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Heute vormittag sind sie geschlüpft...sind also keine Nachteulen*ggg*

    Eine Frage hätte ich aber noch.....ich kann Waltraud mit ihren Jungen nicht vom Rest der Hühnerbande (4 Hennen) abtrennen. Wie mach ich das denn mit dem Kükenfutter....ich könnte mir vorstellen das die Alten bestimmt ganz scharf auf das Kükenfutter sind und den Kleinen alles wegfressen.

    Weiss jemand eine Lösung?
    LG Keks64
    Zwergpaduanerhahn Öli gsg, 2 schwarze und 2 weisse Zwergseidis, gelber Seidenhahn Olaf, 2 Zwergpaduanerhennen ( gestruppt+ glatt) in splash, 1 Zwergwyandotte gsg

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Nehme doch einfach irgendeine Kiste bzw. einen Käfig und stelle das Kükenfutter darunter. Den Käfig mit Steinen oder Hölzern etwas höher stellen, so dass die Küken drunter passen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9
    Avatar von Keks64
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Sehr gute Idee...Dankeschön
    LG Keks64
    Zwergpaduanerhahn Öli gsg, 2 schwarze und 2 weisse Zwergseidis, gelber Seidenhahn Olaf, 2 Zwergpaduanerhennen ( gestruppt+ glatt) in splash, 1 Zwergwyandotte gsg

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •