Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kükenernährung

  1. #1
    Avatar von Keks64
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51

    Kükenernährung

    Hallo...heute sind 3 von 6 Eiern geschlüpft...ich hoffe das morgen noch die restlichen 3 Kükis schlüpfen werden.
    Die Glucke und das Nest sind zusammen mit den anderen 4 Hennen im Stall untergebracht...also nicht separiert.
    Bis jetzt hat das alles wunderbar geklappt und ich denke das es auch weiterhin gut funktioniert weil Mama Waltraud eh die ranghöchste Henne ist.

    Im Stall steht ausser Wasser natürlich noch der Futtertrog mit Legemehl.... gemischt mit geschrotetem Weizen/Mais/Muschelgrit.
    Draussen hat die Hühnerschar einen Auslauf von ca. 800qm mit vielen Versteckmöglichkeiten und dort streu ich auch immer Körnerfutter damit sie was zu tun haben.

    Nun meine Frage:

    Muss man zwangsläufig Kükenfutter hinstellen oder können die Jungen auch das Futter der Hühnerdamen futtern?

    Ich habe nämlich in einem anderen Thread gelesen das manche Glucken mit ihren Kindern ziemlich bald nach draussen gehn um ihnen Insekten und Würmer anzubieten und oft würde dann das Kükenfutter nicht mehr angerührt werden.

    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht...ich bin nicht zu geizig Kükenfutter zu kaufen, ich hab diese Pellets schon hier stehn...ich frage mich nur was ich mache wenn den Küken das Futter für die Großen vielleicht besser schmeckt...muss ich das dann hoch hängen damit sie nicht dran kommen
    LG Keks64
    Zwergpaduanerhahn Öli gsg, 2 schwarze und 2 weisse Zwergseidis, gelber Seidenhahn Olaf, 2 Zwergpaduanerhennen ( gestruppt+ glatt) in splash, 1 Zwergwyandotte gsg

  2. #2
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Hallihallo! Ich habe gerade das gleiche "Problem", gehe aber momentan dazu über, mir einfach nicht so viele Sorgen zu machen. Heut morgen hab ich den vermutlich am Freitag geschlüpften Piepsies ein bissl gekochtes Ei gegeben, gestern gabs nen Rest Rührei, vorgestern nur Haferflocken. Weil eigentlich erst Sonntag Termin war, hatte ich auch noch keinen Kükenstarter gekauft. Nuja, bislang sehen sie topfit aus, die Mütter (es sind zwei Glucken) kümmern sich ganz gut, sind aber bis gestern auch nur bis in die Voliere gekommen. Wenn morgen mal endlich das Futter kommt, werde ich es zusätzlich anbieten, bin mir aber recht sicher, dass es entweder die anderen Hühner heimlich wegfuttern oder aber die Glucken nicht interessant genug finden, schließlich gibt es so tolle Sachen wie Haferflocken und Sittichfutter Hoch hängen musst du das "Erwachsenenfutter" sicher nicht. Ich bin zwar kein Spezialist, aber meine Küken vom Mai bekommen seit der 10.Woche auch immer etwas Mehl mit untergemischt, weil ich hier einfach kein normales Junghennenfutter bekomme und nicht nochmal extra welches bestellen wollte, was sie vermutlich wegen der Pelletform eh liegen lassen würden.
    Das Leben fällt, wohin es will.

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich hab gar keinen Kükenstarter gegeben. Ich hab eine Mischung aus feinen haferflocken,Sesam,Quinoa, Cous Cous / Bulgur, etwas Mohn und Hanf als ständiges Trockenfutter gereicht, dazu gab es immer wieder mal Möhren mit Rührei.
    Pellets wollten sie dann gar nicht mehr. Nun hab ich ein Adoptivküken, das die ersten 6 tage nur Pellets bekommen hat- das mag nun den ganzen anderen leckeren Kram nicht mehr ( außer Ei)
    bei meinen 11 Wo alten Küken hab ich die Legepellets einfach mit Gerste verdünnt, kriegen meine Großen jetzt auch immer ( RP Gehalt verdünnen)
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Tja es ist ja teilweise auch kaum möglich, den Küken ihr Extrafutter zu geben, wenn man alle zusammen laufen hat.
    Wenn ich mit dem Kükenfutter komme dann werde ich von einem Haufen Raptoren auf Schritt und Tritt verfolgt, frei nach dem Motto; "Nun streu das schon den Küken hin!

    Ich geb den Kleinen abends im Stall noch einmal eine Portion in nem kleinen Schälchen, wenn die Glucken mit ihnen reingehen ( das ist am Anfang immer früher als die normale Herde reingeht).

    Ansonsten fressen sie dann halt das was die Erwachsenen bekommen, ich füttere z.B u.a. das Eiervollkorn, ein grob gemahlenes Mehl für Legehennen mit hohem Eiweisanteil. Das passt schon denke ich. Wie weiter oben schon steht, die Mamas gehen mit den Kleinen ab dem zweiten dritten Tag ja sowieso den ganzen Tag auf Insektensuche..........

  5. #5
    Avatar von Keks64
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Tja...irgendwie erledigt sich alles von selbst.
    Waltraud führt ihre Küken vorbildlich...sie wirft ihnen alles Fressbare vor die Schnäbel und schlichtet sogar den Kükenstreit um einen riesengrossen Engerling.
    Sie ist seit heute morgen mit ihnen draussen und die 4 anderen Hühnerdamen durften die Kleinen auch schon kennen lernen.
    Mein Hund übernahm übrigens sofort die Aufgabe des Bodyguards
    Küken1.jpgKüken2.jpg
    Geändert von Keks64 (21.08.2013 um 17:13 Uhr)
    LG Keks64
    Zwergpaduanerhahn Öli gsg, 2 schwarze und 2 weisse Zwergseidis, gelber Seidenhahn Olaf, 2 Zwergpaduanerhennen ( gestruppt+ glatt) in splash, 1 Zwergwyandotte gsg

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277
    Meine Küken bekommen in den ersten Tagen hartgekochtes Ei mit Schale und Brennnesseln gehackt.
    Dazu reich ich nochn paar Haferflocken. Die Glucke bekommt Weizen mit Mais.
    Ein paar Tage später fütter ich Weizenflocken, Haferflocken, Bruchmais, Hanfsamen und Leinsamen.
    LG Snörson

Ähnliche Themen

  1. Kükenernährung leicht gemacht...
    Von Livia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •