Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühner fressen keinen Mais?!

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    5

    Hühner fressen keinen Mais?!

    Hallo zusammen, wir füttern unsere vier Legehennen mit einem gekörnten Legemehl, das wir beim Geflügelhof mitgenommen haben.
    Also, der Mais bleibt immer liegen und auch das feine Mehl, das noch drin ist.
    Jetzt hab ich gelesen, dass Mais eigentlich sehr gerne gefressen wird. Hab ich komische Hühner?
    Und das feine Mehl sollte doch auch gefressen werden wegen der Mineralstoffe, oder?
    Also, soll ich nur nachfüllen, wenn alles Ratzeputz leer ist?
    Liebe Grüße
    Steffi

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Deine Hühner sind genauso doof wie meine!

    Es ist normal, dass das feine Mehl im Trog bleibt. Ich nehme an, dass die Mädels das Pulver nicht aufnehmen können. Wie Du aber schon selber schreibst, besteht das Mehl aus wertvollen Nährstoffen, welche zu schade zum Entsorgen sind. Ich mische den Rest Mehl immer mit ein klein wenig Wasser, so dass eine Art Brei entsteht. Den müssen die Hühner dann erst auffressen, sonst gibt es nichts Neues. Du kannst aber auch etwas Quark oder gekochte Kartoffeln oder ähnlich Leckeres untermischen.

    Den Mais verschmähen meine Hühner auch immer wieder mal, je nach Hunger. Ich würde ein wenig weniger Füttern, dann müßten Deine Weiber den Mais auch fressen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von Keks64
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51
    Meine fressen keine Würmer....die ganz kleinen manchmal...aber jeder Wurm der über 2cm lang ist wird verschmäht...komisches Hühnervolk

    Das mit dem Legemehl hab ich auch so wie Heike gelöst...ich tu ne ordentliche Portion in eine Schüssel....jede Menge kleingeschnittener Reste wie Tomaten, Zwiebel, Dosenmais, Pilze usw. dazu...dann noch einen Becher Naturjoghurt drüber und vermisch das ganze mit Wasser....auf diesen Brei sind sie ganz wild und jeder bekommt auf diese Weise seine Portion Legemehl ab
    LG Keks64
    Zwergpaduanerhahn Öli gsg, 2 schwarze und 2 weisse Zwergseidis, gelber Seidenhahn Olaf, 2 Zwergpaduanerhennen ( gestruppt+ glatt) in splash, 1 Zwergwyandotte gsg

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2013
    PLZ
    73
    Beiträge
    143
    Ich verfüttere meinen Hühnern manchmal auch ganzen Mais. Sie mussten aber etwas üben, bis sie wussten wie man den am besten in den Schnabel reinbekommt. Da war meine Zwergorpingtonhenne am Anfang klar im Vorteil. Es könnte also sein, dass deinen Hühnern der Mais einfach zu groß ist. Bruchmais kommt da schon viel besser an. Meine Hühner kommen dann auch aus dem letzten Winkel angeflitzt.
    Probier einfach mal den Mais zu zerkleinern. Vielleicht passt er dann besser in den Schnabel.

  5. #5
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Ich glaube auch, dass Du es es zunächst mal mit Bruchmais versuchen solltest.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  6. #6
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ich weiche den Bruchmais immer 24h ein.
    Und den liiiiiiieben meine Hühner und Gänse!
    Wenn der weisse viereckige Eimer kommt, dann kommen alle im Schweinsgalopp angeprescht.
    Ich verfüttere allerdings nur wenig Mais.
    3 Mini-Kellen auf 50 Hühner. Und auch nicht jeden Tag.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich
    Wenn sie Mais nicht von Kleinauf kennen:
    Wie schon geschrieben, eine Pampe machen.
    Dann kannst du immer trockener werden und in 2 Wochen werden sie das Zeug auch trocken annehmen.
    Meine Zwerghühner fressen den Saatmais als Junghühner im Ganzen. Sie würgen zwar, bis das Korn im Kropf ist, aber hergeben würden sie es zum Verrecken nicht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8
    Avatar von Poulet
    Registriert seit
    04.10.2011
    PLZ
    69
    Beiträge
    146
    Meine Hähne können Bruchmais auch nicht ausstehen. In den letzten 2 Wochen vor dem Schlachttermin füttere ich aber immer ganz gerne einen großen Anteil Mais, dann bekommen sie ganz tolles Fleisch. Ich weiche ihn dann immer in Sauermilch ein, matsche noch ein, zwei alte Brötchen mit rein oder andere Dickmacher, dann fressen sie ihn auch. Meine Mädels bekommen ab und zu auch mal ihr Weichfutter mit Bruchmais und Sauermilch, dann mische ich aber auch noch etwas Legemehl und zermörserte Eierschalen mit rein und lasse natürlich die Brötchen weg ;-)
    Was im Winter zur Beschäftigung ganz gut geht, sind aufgehängte Maiskolben. Die ersten paar Tage werden die zwar ignoriert, wenn sie aber erstmal geschnallt haben, was sie damit machen sollen, sind sie ganz wild drauf.

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116
    bei mir bleibt das Mehl auch immer in Trog, wird dann für die Enten im Wasser aufgeweicht. Meine Hühner mögen nicht so gerne Brei, aber fressen gerne Bruchmais.

    wilddieb
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

  10. #10
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Letztes Jahr bekam ich eine ganze Kiste frischer Maiskolben für die Hühner. Die Althühner sind in einen Freßrausch verfallen. Die 7 Monate alten Junghennen allerdings bekamen eine Panikattacke beim Anblick der ganzen Kolben. Da es allerdings kein weiteres Futter gab, mußten sie wohl oder übel mal ein Korn probieren, bevor sie verhungern. Da wurde so ein weiches Maiskorn schon mal minutenlang mit dem Schnabel bearbeitet, bevor es geschuckt wurde. Im Winter gibt es dann Bruchmais, der sehr gerne gefressen wird.
    @Steffi: normal große Hühner können dieses feine Mehl nicht aufnehmen. Vielleicht findest du ja eine Futtermischung, die mehr geschrotet statt fein gemahlen ist. Ansonsten mußt du die Reste immer mit etwas vermischen.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner mögen keinen Mais
    Von zweithuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 12:44
  2. Wieso fressen meine Hühner keinen Weizen ?
    Von Orpington/Maran im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 10:57
  3. Keine Hühner / Keinen Brüter....
    Von mark56 im Forum Das Brutei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 17:51
  4. Hühner freßen keinen Mais
    Von keferl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 08:47
  5. Hühner fressen keinen Weizen
    Von hanjer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 17:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •