Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Ausstellung - was muss ich als Anfänger beachten?

  1. #11

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Dass sie nicht selbstgezogen sind, mußt du dann bei der Zuchtschau angeben.
    Da gibt es irgendwo ein Kästchen auf der Karte.
    Das verhindert, dass sich einer ohne eigene Leistung bis zum EM oder EC "hochmogelt".
    Naja, wenn ich mir BE von einem Top-Züchter kaufe und damit schon sehr gute bis vorzügliche Ausgangstiere bekomme ist dann eigentlich auch nicht eigene Zucht, sondern erkaufte Qualität. Die Arbeit (Vorleistung) hat ja der Züchter gemacht, der mir die BE verkauft hat.
    Ich kann dann auch V-Tiere dabei haben und die sind trotzdem nicht auf meinem Mist gewachsen, züchterisch gesehen, aber auf der Karte steht "Eigene Zucht". So ganz korrekt finde ich das nicht.

    Ich bin der Meinung, eigene Zucht ist es nur dann, wenn ich schon die Elterntiere besitze.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #12
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Andvari Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für Eure Antworten! Ja, ich bin im Verein, und unseren netten Vereinsvorsitzenden werde ich sicher auch nochmal ausfragen.

    So ganz "eigene" Nachzucht sind meine Junghennen noch nicht, sie sind aus gekauften Bruteiern (ich hatte dieses Frühjahr keinen potenten Hahn). Die beiden sollen aber, wenn sie mich auch von der Legeleistung noch überzeugen, ab 2014 einen Teil meines allerersten eigenen Zuchtstammes bilden. (Legebeginn mit 4,5 Monaten ist für Sulmtaler ja schonmal super, nur am Eigewicht müssen die Mädels noch etwas arbeiten, zur Zeit legen sie noch Mini-Murmeln ).

    edit:
    @ptrludwig: Danke für die Anregung, das klingt sinnvoll. Dann würde es ja reichen, sie abends in den Käfig zu setzen, morgens zwecks Gewöhnung vor dem Käfig herumzuwerkeln und die Hennen mal in die Hand zu nehmen, und dann könnten sie wieder raus.

    Man schiebt die Hennen mit dem Zuchtrichterstab also im Käfig "in Stellung"? Das lasse ich mir mal im Verein zeigen, da kann ich mir gerade nicht viel drunter vorstellen. Sollen sie dann seitlich zum Betrachter stehen?
    Lass deine Hühner Nachts auf der Stange, der Käfig bringt da gar nichts.

  3. #13

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Lass deine Hühner Nachts auf der Stange, der Käfig bringt da gar nichts.
    Schon klar, dass "Käfigschlaf" nicht viel bringt, aber (spät)abends von der Stange pflücken ist die einfachste Möglichkeit, die Hennen ohne großen Stress zu greifen. Wenn ich sie erst morgens im Stall greifen will, wird's ein Riesengeflatter, und tagsüber im Auslauf habe ich keine Chance, die zu erwischen.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  4. #14
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Die Arbeit (Vorleistung) hat ja der Züchter gemacht, der mir die BE verkauft hat.
    Ich kann dann auch V-Tiere dabei haben und die sind trotzdem nicht auf meinem Mist gewachsen, züchterisch gesehen, aber auf der Karte steht "Eigene Zucht". So ganz korrekt finde ich das nicht.
    Ich bin der Meinung, eigene Zucht ist es nur dann, wenn ich schon die Elterntiere besitze.
    Seltsame Logik. Wenn sich Andvari also die Elterntiere im letzten Jahr als Jungtiere gekauft hätte, dann wäre seine züchterische Leistung eine andere gewesen?

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #15

    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Beiträge
    22
    Im Anmeldebogen zur Obb. Bez.Schau in Reichertshofen wird extra darauf hingewiesen, dass eine Impfbescheinigung f. Paramyxovirose u. Newcastle nicht erforderlich ist. Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich setze meine Tiere ca. 1 Woche vor der Ausstellungen jeweils eine Stunde am Tag in die Käfige. Noch etwas zum Schaufertigmachen: wie schon angesprochen sollten die Füße vor der Einlieferung gewaschen und mit Vaseline ( wie auch die Kämme ) eingecremt werden Falls es zu der Zeit draußen schon sehr kalt ist, kann das eine unangenehme Arbeit werden. Aber lass Dich nicht abhalten, Du verlierst sonst ein ganzes Zuchtjahr.
    Vielleicht trifft man sich. Gruß Pit 47

  6. #16

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Andvari Beitrag anzeigen
    Schon klar, dass "Käfigschlaf" nicht viel bringt, aber (spät)abends von der Stange pflücken ist die einfachste Möglichkeit, die Hennen ohne großen Stress zu greifen. Wenn ich sie erst morgens im Stall greifen will, wird's ein Riesengeflatter, und tagsüber im Auslauf habe ich keine Chance, die zu erwischen.
    Ganz genau, ich erspare meinen Hühnern damit unnötige Aufregung.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #17

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Seltsame Logik. Wenn sich Andvari also die Elterntiere im letzten Jahr als Jungtiere gekauft hätte, dann wäre seine züchterische Leistung eine andere gewesen?

    MfG

    Ernst Niemann
    Ja, das wäre es, denn dann hätte er sich Gedanken über die richtige Zusammenstellung des Zuchtstammes machen müssen, und damit beginnt in meinen Augen die züchterische Leistung. BE kaufen kann jeder, das ist keine große Kunst.
    Aber wir sind ja ohnehin in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung....
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #18

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Ich war der Meining das man die Tiere alös eigene Zucht bezeichnen darf sofern man sie selber beringt hat.
    Habe im letztem Jahr auch das erste mal ausgestellt. Es waren gekaufte Junghennen. Waren ca 10-12 Wochen.
    Meine Mädels haben bis zur Ausstellung auch schon gelegt.
    Haben gut abgeschnitten mit 94,95 und 96 Punkten.
    Als unser 1.Vorsitzende mir gratulierte sagte ich auch das ich die ja nur gekauft habe. Er meinte dann,das stimmt aber DU hast sie großgezogen und das gehört genauso wichtig dazu!
    Dieses Jahr stelle ich das erste mal komplett selber gezogene Tiere aus. Bin gespannt. Morgen kommt der 1.V.um mal zu schauen was meine Hähne so taugen.
    Übrigens hatte ich meine Hennen nicht vorab in Käfige gesperrt.
    Handzahm waren sie eh relativ(Mehlwürmer helfen wunder!)
    Habe sie lediglich die letzten 1-2 Wochen täglich in die Hand genommen und angesehen.
    Wünsche Dir viel Glück und Freude.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  9. #19
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Bei "eigener Zucht" kommt es nur auf den Ring an. Stammen die Ringe von einem anderen Züchter, ist es keine eigene Zucht mehr. Egal wer die "Vorarbeit" geleistet hat.
    L. G.
    Wontolla

  10. #20

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pit47 Beitrag anzeigen
    Im Anmeldebogen zur Obb. Bez.Schau in Reichertshofen wird extra darauf hingewiesen, dass eine Impfbescheinigung f. Paramyxovirose u. Newcastle nicht erforderlich ist.
    Kann es sein, dass das geändert wurde? Ich habe mir den Anmeldeogen heute heruntergeladen, und da steht dick und fett umrandet, dass die Impfbescheinigung erforderlich ist, das Wort "ist" ist sogar noch in rot hervorgehoben.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Malaien, was muss ich beachten?
    Von Huhhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2021, 09:50
  2. Was muss man alles beachten......
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 20:34
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 18:46
  4. Junghennen-was muss ich beachten ?
    Von murierkagaya im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 05:54
  5. Laufenten, was muss ich beachten?
    Von Solo im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 14:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •