Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Überzählige Bundesringe verkaufen/weitergeben

  1. #1
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332

    Überzählige Bundesringe verkaufen/weitergeben

    Hallo,
    Ich habe alle meine Tiere beringt und noch Ringe übrig. Kann ich die an einen anderen Züchter weitergeben/verkaufen?
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

    In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Nein, eigentlich nicht. Wenn ich richtig informiert bin sind diese Ringe auf Deinen Namen registriert (sollten sie eigentlich sein) und Du darfst sie weder verkaufen noch weitergeben. Dann könnte jemand Tiere beringen, der gar nicht im Verein/BDRG ist und das ist nicht ok. Diese Ringe sind nur für Verbandszüchter, die in einem Zuchtverein organisiert sind und werden vom BDRG nur an die Vereine in den Landesverbänden ausgegeben.

    Wenn Du Ringe übrig hast, kannst Du sie für andere Tiere als Markierung verwenden. Aber nur für Deine eigenen.
    Geändert von Birli (02.09.2013 um 17:20 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Birli hat schon alles geschrieben.
    Zumal wir es jetzt September haben. Selbst wenn er damit noch heranwachsene Hühner beringt, werden die vermutlich nicht mehr fertig zu den Ausstellungen.
    Und nächstes Jahr interessiert es doch keinen mehr, ob sie beringt sind oder nicht.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich frage einfach mal, woher dieses Wissen stammt. Es mag zwar so propagiert werden, jedoch ist mir nirgends wo in der Satzung etwas bekannt, dass BR nicht weitergegeben werden dürfen. Mit dem Ringbezug/-nachweis ist das wieder was anderes. Das geht nur über die offiziellen Stellen der Verbände. Und da Ringe i.d.R. über den Ring-/Zuchtwart bestellt werden, ist eine individuelle Registrierung auf den "Endbenutzer" sowieso nicht möglich.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Wenn das so wäre, dass man BR einfach weitergeben kann, dann würde dieses System für meine Begriffe deutlich an Wert verlieren. Als Züchter gehe ich davon aus, das Hühner, die einen BR haben, auch von einem seriösen Züchter aus dem BDRG stammen und nicht von irgendwem, der alles zusammenmixt und diese dann mit Bundesringen versieht.

    Das ist in meinen Augen dasselbe wie Rassehunde mit gefälschten Papieren zu verscherbeln und als reinrassig darzustellen, aber ohne handfesten Nachweis. In meinen Augen hat die Rassegeflügelzucht hier ohnehin ein Problem, weil kaum mit Abstammungsnachweis gezüchtet wird und so haben sich leider viele unwissende Anfänger in der Geflügelzucht gutgläubig Mischlinge andrehen lassen, obwohl sie doch Rassetiere wollten.

    Auch ein Rassehund ist erstmal grundsätzlich ein Mischling, wenn er seine Reinrassigkeit aufgrund von anerkannten Papieren nicht beweisen kann (besser noch Gentest, wird bei Hunden teilweise schon gemacht, wenn die Abstammung unklar ist).

    LG Birli
    Geändert von Birli (03.09.2013 um 11:54 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Ich frage einfach mal, woher dieses Wissen stammt. Es mag zwar so propagiert werden, jedoch ist mir nirgends wo in der Satzung etwas bekannt, dass BR nicht weitergegeben werden dürfen.
    Ich habe den BDRG mal angeschrieben und diese Frage gestellt, mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Sehr gut. Interessiert mich auch!


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2013
    PLZ
    94...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    277
    ein bundes ring belegt nur das schlupf jahr über die rasse sagt er nichts aus

    mit der ringnummer kann man die tiere mit deren bewertungs karten vergleichen


    ich habe auch einen mixhahn beringt


    und wass ist wen das tier verkauft wird dan wechselt der ring auch den besitzer?

    lg manuel

  9. #9
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ja, aber dann hast du dem Veteriäramt gegenüber Rechenschaft abzulegen, wo das Tier geblieben ist, wenn es eine Nachfrage gibt.
    Das sollte dir bei der Anmeldung zur Hühnerhaltung eigentlich gesagt worden sein.
    Auch wenn kaum einer Buch darüber führt, an wen er die Tiere abgegeben hat, ist man trotzdem dazu verpflichtet Nachweis zu erbringen, wenn das Veterinäramt das sehen will.
    Geändert von July-Plankton (03.09.2013 um 12:25 Uhr)


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2013
    PLZ
    94...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    277
    wie meinst du das
    ich weis nicht was du mir sagen möchtest

    lg manuel

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Können Hennen Erfahrungen weitergeben?
    Von Susanne im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 18:22
  2. Überzählige Eiweiß an Hühner verfüttern?
    Von Vogelmami im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 18:52
  3. Bundesringe ?
    Von Taube-deluxe im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •