Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner fressen nur legemehl

  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Rheine-Hauenhorst
    PLZ
    48432
    Beiträge
    14

    Fragezeichen Hühner fressen nur legemehl

    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage.
    Ich habe seit knapp 3 Monaten 7 Legehennen (Hybride), welche auf dem Geflügelhof nur mit Legemehl gefüttert wurden und dieses auch gewohnt waren.
    Nun sehe ich bei einem Gartennachbarn von mir, dass er seinen Hühnern alles Mögliche gibt, was im Garten übrig ist. Äpfel, Salat Gurke etc etc.... Wenn ich nun aber auch mal bei meinen Hühnern solche Leckerbissen ins Gehege werfe, dann bleibt es dort auch liegen. Sie wollen einfach nur Ihr Legemehl und fertig. Lediglich die Leinsamen, die ich mit ins Futter mische um den Omega3-Gehalt der Eier zu erhöhen, werden mitgefressen.

    Hat einer von euch eine Idee, wie ich meinen Hennen klar machen kann, dass auch Salat mal lecker sein kann?

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Willkommen im Forum.

    Die Tiere vom Geflügelhof haben eben bisher nichts anderes bekommen und somit bleibt eben das unbekannte einfach liegen.

    Versuch doch einfach mal bischen Salat mit dem Legemehl zu mischen oder Apfelstückchen ins Legemehl. Die Mädels werden schon noch auf den Geschmack kommen, wenn sie erst einmal "getestet" haben.

    Wenn das nicht hilft, solltest du vielleicht 2 Hennen dazu kaufen, die eben Gemüse und Obst schon kennen. Dann können die Hybriden sich das leckere Futter von denen abschauen, die solches Futter schon kennen und mögen.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Rheine-Hauenhorst
    PLZ
    48432
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Danke für die Antwort, aber ich glaube dazu reicht mein Platz nicht aus. habe 5m2 Stall und 20m2 permanenter Auslauf aber Variante 1 könnte ich mal probieren.

  4. #4
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Nur mit Legemehl ist selten zielführend. Wenn es nicht schon ein Alleinfutter in Mehlform ist dann würde ich genau dieses Futter als Pellets besorgen und diese Pellets zerbroeselt langsam einschleichen. Heißt, zuerst fast mehlförmig untermischen und über die Tage den Anteil des Pelletfutters erhöhen. Wenn sie das Pelletfutter zu 100% nehmen dann langsam die Korngröße erhöhen. So kannst Du ein neues Futter langsam einschleichen und die Umstellung ist für die Hühner kein richtiger Einschnitt, der durchaus mal zu einer Legepause führen kann.

    Falls Du die Eier nicht so brauchst, einfach das Futter umstellen, wenn sie Hunger haben werden sie es auch fressen, wir würden das auch tun.
    Ich füttere z.B. "all mash L" von deuka, ein Alleinfutter für Legehennen und das gibt es sowohl in Pellets als auch in Mehlform. Es gibt aber natürlich auch noch andere Futermarken, die auch beide Futterformen führen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  5. #5
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.528
    Erstens: Salat bewirkt bei Hühnern Durchfall, deshalb höchstens in ganz kleinen Mengen füttern.

    Zweitens: Schneid oder raspel alles klein, vermisch es mit Buttermilch oder Quark, Leinsamen,Haferflocken, Oregano ganz wichtig, und was Du sonst noch so hast und schon werden sie es mit Begeisterung annehmen

  6. #6
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Unsere Legehybriden haben damals, als sie zu uns kamen, den Salat und das andere Grünzeug auch verwelken lassen bis es geraschelt hat.
    Irgendwann hat dann doch mal eine probiert und die anderen haben es nachgemacht.
    Salat fressen sie jetzt leidenschaftlich gern, ohne Durchfall zu bekommen.
    Auch anderes Grün (Unkraut eimerweise in den Auslauf geschüttet) wird begeistert genommen und um und wieder umgescharrt.
    Wir bauen für den Herbst und Winter immer Grünkohl für die Hühner an. Wenn ab November alles im Auslauf grau ist, ist der Grünkohl DER Hit. Ich ziehe immer eine Pflanze aus dem Boden und werfe sie mitsamt Wurzel in den Hühnerauslauf. Die Mädels stehen dann schon am Zaun und ich muss aufpassen, dass keine vom Kohl erschlagen wird
    Schnabelgerecht kleinschneiden würde ich versuchen zu vermeiden.
    Die Damen sind nämlich auch bequem. Und nehmen es dann nur noch so.
    Gurken oder Zucchini schneide ich längs auf und lege sie in den Auslauf.
    Äpfel lege ich in den Auslauf und trete einmal kräftig drauf.
    Tomaten haue ich fest auf den Boden.
    Beeren werfe ich einfach über den Zaun.

    Hab Geduld.
    Wenn sie es nicht kennen, brauchen sie Zeit zum probieren.
    Aber spätestens im Winter, denke ich, werden sie sich freuen.
    Geändert von thusnelda1 (03.09.2013 um 22:39 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #7

    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Rheine-Hauenhorst
    PLZ
    48432
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Vielen Dank an euch, das sind ja schonmal einige Tipps, mit denen ich "arbeiten" kann. !Echt super!

    Zur Info: Ich hatte mich damals in unserem Ortsansässigen Raiffeisenmarkt beraten lassen, was ich den Hühnern geben soll. Musste dann kurz auf dem Geflügelhof anrufen und nachfragen, was die Hennen bislang bekommen haben. Der Herr vom Geflügelhof teilte mir dann mit, dass ich Mehl verfüttern solle, worauf der Herr von Raiffeisenmarkt mir "GoldDott Eiervollkorn (Mehl)" verkaufte. Das füttere ich nun seit Anfang. Zusätzlich mische ich noch Leinsamen ein um wie schon oben beschrieben den Omega3-Gehalt zu erhöhen.

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.613
    Grüß dich
    Mische das Legemehl mit Wasser, lass es quellen.
    Dazu kannst du dann alles, was du willst reinraspeln. Mit der Zeit kannst du die Stückchen grösser lassen und weniger Wasser reintun.
    Nach 4 Wochen (spätestens) fressen sie alles, was du ihnen bisher gegeben hast, auch trocken.
    Ich bin kein Freund von Milchprodukten für Hühner. Sind ja keine Säugetiere. Deshalb lasse ich so was weg. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Andere verfüttern Buttermilch etc. und haben auch keine negativen Erfahrungen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:08
  2. Hennen fressen Legemehl nicht
    Von Sanse im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 19:07
  3. Dürfen Enten Deuka Legemehl fressen...
    Von Hühner2011 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 21:37
  4. Legehennen fressen nix außer Legemehl
    Von Augustenmama im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 19:55
  5. Legemehl Eigenmischung für 25 Hühner
    Von Julian1994 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •