Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Morgens schlachten, abends ausnehmen?

  1. #11
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    @ nbk : ich lerne grade koch und wir auf arbeit zerlegen unser wild zb noch selber und unser thema in der berufsschule war grade die fleischreife , also habe ich natürlich keine ahnung was ich da oben geschrieben habe.

    ein kaninchen kann 24 std abhängen, ein rind? 24/48 std?? leckeres fleisch was in der totenstarre ist und voller milchsäure und freiem wasser...dann wird beim braten aus einem 500g steak ein 200 g steak..
    bei rindern ist die totenstarre erst nach 2-4 tagen aufgelöst

    rindfleisch sollte also 10 Tage reifen, wildschwein übrigens auch, klar muss es das nicht, aber das wäre ein erheblicher geschmacks und qualitätsverlust..aber klar, du weißt es ja besser nbk 24/48 std max, ist klar naja, wenn du gern auf kaugummi zähen fleisch rum kaust...und ein reh von 20kg reift schon 3-5 tage nur mal nebenbei..
    das hat übrigens auch was mit dem ph wert des fleisches zu tun, nach der schlachtung ist er bei 7 , perfekt ist er bei 5,4-5,6 , das erreicht das fleisch mit AUSREICHENDER reifezeit

    wenn dus mir nicht glauben willst, erkundige dich bei einem metzger !

    mfg brazü
    Geändert von brahma-züchter (06.09.2013 um 16:34 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Unsere Schafe bleiben nach dem schlachten auch 3-5 Tage im Kühlhaus hängen (fertig ausgenommen und abgezogen). Geflügel wird gleich fertig gemacht und ab in die Kühltruhe.
    Nach dem schlachten mit dem ausnehmen warten würde ich nicht und bei keinem Tier.

  3. #13
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Wenn die Hühnchen in die Truhe kommen, lässt du sie nicht 1 bis 2 Tage hängen, liegen oder wie auch immer? Wenn ich das Hühnchen nicht erst einfrieren will, mache ich es 2 Tage nach dem Schlachten. Da ich es nirgens hinhängen kann, kommt es so lange in den Kühlschrank. Jetzt hab ich demnächst 6 Hühnchen zum Schlachten und mache mir schon Gedanken wie ich das machen soll. Die passen ja gar nicht alle in den Kühlschrank. Müssen sie also auch gar nicht, wenn ich sie einfriere? Das wäre prima!

    LG!
    Vogelmami

  4. #14
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    bei den hühnchen ist es nicht so schlimm, wenn sie gleich eingefroren werden.
    das mache ich auch immer, wenn der kühlschrank nicht ausreicht, ich würde sie feertig machen, kurz in wasser legen, abtropfen lassen und einfrieren.

  5. #15
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Danke. Super! Eine "Sorge" weniger ;-)

  6. #16

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von brahma-züchter Beitrag anzeigen
    Je länger die Innereien im Tier bleiben, je mehr Bakterien, Viren usw. können sich vermehren..und Geflügelfleisch verdirbt sehr sehr schnell, also bloß nicht einen ganzen Tag mit den gedärmen liegen lassen, das ist ausgenommen schon nicht zu empfehlen.....

    Wild nimmt der Jäger gleich nach dem schießen aus, dann muss es 2-10 Tage je nach Wildart "reifen" in einem reiferaum bzw Kühlhaus und dann kann es "aus der decke " also abgefellt und zerlegt werden.
    mfg
    brazü
    Ich muss dem Herrn Kochlehrling jedoch leider in einem Detail widersprechen. (Deine Ausführungen über Rind und Wildschein sind natürlich absolut korrekt),

    Ich will nicht klugsch... sondern mich interessiert, in wie weit die (gehobene) Gastronomie in D das traditionelle "faisander" lehrt oder sogar (noch?) praktiziert.

    Ich kenne leider den deutschen Ausdruck nicht, sinngemäss könnte man es vielleicht "fasanieren" nennen. Es handelt sich um gewolltes und kontrolliertes "reifen" des Fasanes, um den typischen Geschmack zu erzeugen.

    Hierbei wird der geschossene Fasan (aber auch Reb- und Rothuhn), nach wenigen Stunden für ein paar Tage in die Kühlung (3-5grad) gegeben - und eben vorher NICHT ausgenommen!

    Nach 3-5 Tagen (lieber 5 als 3) wird dann gerupft (leichtes Brühen notwenig) und anschliessend ausgenommen. Dannach entweder eingefroren oder zubereitet.

    Wie gesagt, es geht nicht um moderne Hygiene-hysterie (Käsekenner verzichten auch in Ausnahmen auf die "vorschriftsmässige" Kühlung bei einigen Weichkäse-Rohmilch-Raritäten), sondern darum, ob diese Praxis in den gastronomischen Lehrbüchern überhaupt noch zu finden ist.

    Ansonsten vielleicht in Grossvaters Jägerkochbuch?

    Es ist sicher nicht Jedermanns Sache aber einen Versuch ist es wert, denn das Ergebnis ist beeindruckend. (Das Tier riecht übrigens nicht wesentlich anders, als sofort ausgenommen), aber geschmacklich liegen Welten dazwischen.

  7. #17
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    okay...sowas ist mir nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus
    allerdings wird hier oben im norden auch kaum mit fasanen , rebhühnern usw. gekocht..
    ich kenne nur ein restaurant, in dem fasan auf der karte steht.
    das ist ein sternerestaurant, ob die es dort so machen, bezweifle ich, den in der berufsschule hat der lehrling von denen nichts beim thema geflügel darüber erzählt...
    auch der lehrer nicht!!!

    mfg
    brazü

  8. #18
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich war kürzlich etwas erschrocken, als meine Mutter mir erzählte, dass es in der ehemaligen DDR bis einige Zeit vor der Wende noch richtige Geflügelläden gab, wie man heute noch ab und an Fischgeschäfte sieht. In diesen Läden wurden Hühner bzw. Hähnchen unausgenommen aber gerupft verkauft. So dass die normale Berliner Großstadthausfrau die Viecher noch selber daheim ausnehmen mußte.

    Scheinbar haben wir sowas durchaus gesund überlebt ......
    Ein wenig seltsam erscheint es mir trotzdem, die Innereien so lange im Tier zu lassen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #19
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Zitat Zitat von brahma-züchter Beitrag anzeigen
    @ nbk : ich lerne grade koch und wir auf arbeit zerlegen unser wild zb noch selber und unser thema in der berufsschule war grade die fleischreife , also habe ich natürlich keine ahnung was ich da oben geschrieben habe.

    ein kaninchen kann 24 std abhängen, ein rind? 24/48 std?? leckeres fleisch was in der totenstarre ist und voller milchsäure und freiem wasser...dann wird beim braten aus einem 500g steak ein 200 g steak..
    bei rindern ist die totenstarre erst nach 2-4 tagen aufgelöst

    rindfleisch sollte also 10 Tage reifen, wildschwein übrigens auch, klar muss es das nicht, aber das wäre ein erheblicher geschmacks und qualitätsverlust..aber klar, du weißt es ja besser nbk 24/48 std max, ist klar naja, wenn du gern auf kaugummi zähen fleisch rum kaust...und ein reh von 20kg reift schon 3-5 tage nur mal nebenbei..
    das hat übrigens auch was mit dem ph wert des fleisches zu tun, nach der schlachtung ist er bei 7 , perfekt ist er bei 5,4-5,6 , das erreicht das fleisch mit AUSREICHENDER reifezeit

    wenn dus mir nicht glauben willst, erkundige dich bei einem metzger !

    mfg brazü


    Gut gereiftes Rindfleisch hängt drei Wochen, kriegt man aber nirgends zu kaufen. Die Argentinier lassen ihr Rindfleisch überhaupt nicht abhängen, sondern werfen es sofort nach dem Töten auf den Grill. Im Übrigen essen die nur!!! Ochsenfleisch nicht so wie wir Bullenfleisch, davor ekeln die sich. Und Ochsenfleisch schmeckt um Längen besser, weil feiner marmoriert.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  10. #20
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von nbk Beitrag anzeigen
    Sofort? Also vor dem Schlachten oder nach dem Rupfen?
    Möööööp Möööööp - der war gut

    Schlachten - Rupfen - Ausnehmen = bei den kleineren Hühnern
    Schlachten - Ausnehmen - Rupfen = bei großen Exemplaren

    Also so handhabe ich das...

    Und ich lasse Huhn nie reifen ,das kommt entweder am nächsten Tag direkt auf den Teller/Topf oder wird sofort eingefroren.

    Bei den Hasen ist es etwas anders,die lege ich nach Schlachtung 2 Tage in Buttermilch in den Kühlschrank , wenn ich mehrere davon habe frier ich sie gleich ein,und mache das mit der Buttermilch eben nach dem auftauen.
    Geändert von Hatschipuh (11.10.2013 um 21:06 Uhr)
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei morgens bewegt, abends nicht mehr?
    Von Kim im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 08:38
  2. Schlachten und am nächsten Tag ausnehmen?
    Von Mara1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 19:10
  3. Neue Hühner Morgens oder Abends raus
    Von amicita1985 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 21:42
  4. Schlachten und Ausnehmen
    Von MonaLisa im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 15:09
  5. schlachten und ausnehmen
    Von Frida im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 18:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •