Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 128

Thema: Supermarkt-Ei

  1. #21
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    mhh und wenn man sie abgeben will was schreibt man dann?
    Habe Superparkt-Küken zu verkaufen zur Auswahl stehen Edeka/Aldi/Lidl ect....!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #22
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Wenn ich ehrlich bin hatte ich die Idee auch schon mal.
    Einfach für ein paar Eierleger. Ich scheue mich solche Tiere vom Geflügelwagen zu nehmen, wegen der Einschleppung von Krankheiten.
    Und für ein paar Frühstückseier taugen solche Tiere alle Mal.

    Genug eigene Küken habe ich rund über das Jahr sowieso. An mangelnder Gesellschaft würde es also nicht scheitern.
    Naja gute Eierleger sind das dann ja auch nicht, das sind ja keine Eier von Elterntieren sondern von Hybriden. Was die dann genau legen weiß ich nicht aber an die Legeleistung von Hybriden werden die nicht ran kommen, eher wie Rassetiere.
    Deinen Geflügelwagen kenne ich nicht aber normalerweise sind Hybridhennen aus Massenhaltung besser geschützt als jedes Rassehuhn vom Züchter. Wir haben im Nachbarort einen Betrieb der Elterntiere hat und selber brütet, die Tiere von da sind alle super. Man sollte sie aber als Maschine sehen die eine gewisse Laufleistung haben, nach einem Legejahr sollten sie weg da die Eier dann groß und unförmig werden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #23
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Das Problem bei den Geflügelwagenhühnern ist eher, dass sie "überimpft" sind. Solche Tiere sind gerne mal 18x durchgeimpft, bevor sie in den Handel kommen.
    Wenn dann auch noch Marek geimpft wurde, und die eigenen Tiere Zuhause nicht, hat man die Brille auf, da marekgeimpfte Tiere Dauerausscheider sind.
    Daher nehme ich lieber Abstand von solchen Tieren.

    Sicher sind es keine Hybriden im Sinne von Legehybriden aus bester Verpaarung.
    Aber sie tragen beide Gene quasi in der F2-Generation noch in sich, und sind damit nicht die allerschlechtesten Eierleger. Häufig weit besser als Rassegeflügel, aber vielleicht einen Deut schlechter als Legehybriden und das würde ich in Kauf nehmen, wenn ich somit auf Geflügelwagentiere verzichten kann.


    Irgendeiner hier aus dem Forum hat es doch auch schon mal so gemacht, und berichtet, dass die Tiere hervorragende Eierleger sind.
    Er konnte keinen Unterschied zu Legehybriden feststellen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #24
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Irgendeiner hier aus dem Forum hat es doch auch schon mal so gemacht, und berichtet, dass die Tiere hervorragende Eierleger sind.
    Er konnte keinen Unterschied zu Legehybriden feststellen.
    Das Problem hier im Forum ist das fast jeder Behauptungen auf stellt ohne jemals Buch geführt zu haben. Ok Wontolla ist da eine Ausnahme. Es wird oft geschrieben das das Huhn täglich legt, oder auch mal wieviele Eier in der Woche aber niemand zählt wirklich die Eier in einer Legeperiode.
    Es gibt sogar Leute die behaupten das Sussexhybriden, Maranshybriden etc genau soviel legen wie die braunen Hybriden.

    Ich habe auch noch ein paar durchgeimpfte Hybriden mit laufen und noch keine Probleme. Allerdings werden die Jungtiere auch streng von den Alttieren getrennt auf gezogen. Erste bis 6. Woche in einem Stall und dann Hennen und Hähne getrennt in weiteren Ställen, erst wenn die Hennen legen kommen sie zur Legetruppe. Die Hennen die zur Ausstellung kommen bleiben natürlich extra gesperrt da in der Legetruppe ein Hahn mit läuft.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #25
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Ich würde die Supermarkteier niemals unter eine Glucke legen, die Wahrscheinlichkeit dass sie 3 Wochen umsonst sitzt ist ja doch hoch. Im Brüter ist das was anderes - wenn's Spaß macht, warum nicht! Dem Brüter ist das Ergebnis egal.
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  6. #26
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Was die Angst vor Krankheiten angeht, da sollte man sich dann nochmal informieren was über den Inhalt oder die Oberfläche des Eies (Geflügelstaub!) übertragen werden kann. Vor dem Unterlegen unter die Glucke dann bitte nicht vergessen fachgerecht zu desinfiieren oder das Ganze sein lassen, auch wenn in Großbetrieben eigentlich alles gesund sein sollte...

    Grüße
    LG
    Dennis

  7. #27
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    "Das ist halt wie mit den Ü-Eiern, einfach spannend was rauskommt. "

    Das sehe ich auch so... In unserer bunten Bande dürften sie ein glückliches Leben führen, ohne das man irgendwelche Zuchtziele verfolgen oder die gelegten Eier nachzählen würde....und 0,70 € ist auch schon ein guter Preis.
    Sicherheitshalber würden wir natürlich ein paar Eier von unseren eigenen Hühnern mit unterlegen, damit die Glucke ihre Arbeit nicht umsonst macht oder nur ein einzelnes Kerlchen schlüpft.
    lg
    Birgit

  8. #28
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Wir waren übrigens Anfang Januar im KaDeWe. Keine Ahnung ob die die grünen Eier immer verkaufen oder ob das eine limited edition wegen den Feiertagen (Weihnachten und Neujahr) war. Kommt jemand zufällig aus der Ecke
    Gruß
    Birgit

  9. #29
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen
    Moin!

    Was die Angst vor Krankheiten angeht, da sollte man sich dann nochmal informieren was über den Inhalt oder die Oberfläche des Eies (Geflügelstaub!) übertragen werden kann. Vor dem Unterlegen unter die Glucke dann bitte nicht vergessen fachgerecht zu desinfiieren oder das Ganze sein lassen, auch wenn in Großbetrieben eigentlich alles gesund sein sollte...

    Grüße
    Jo, vertikale Übertragung von Pullorum und Co. kann man nicht ausschließen.
    Trotzdem ist die Übertragungsquote der Krankheiten per Brutei deutlich geringer, als sich ein Tier ins Haus zu holen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  10. #30
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    kannst auch von mir grüne Ü-Eier bekommen. Die sind auch garantiert befruchtet. Und es schlüpft ne bunte Mischung mit Bart, ohne Bart, mit Schopf, ohne Schopf, gesperbert, gefleckt.... einfach alles
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteleier vom Supermarkt
    Von fendt fan 2 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 14:03
  2. Bio aus dem Supermarkt?
    Von Ella1212 im Forum Dies und Das
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 22:22
  3. weg vom supermarkt fleisch
    Von mausetina im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 21:51
  4. Grünreste aus dem Supermarkt
    Von barak_obrahma im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 20:43
  5. Supermarkt
    Von Austria im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 16:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •