Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ein Zelt für meine Hühner - oder doch nicht?

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Ein Zelt für meine Hühner - oder doch nicht?

    Gerade regnet es bei uns wieder wie aus Gießkannen und die "Kleinen" haben momentan nur ihr Haus sowie den Platz darunter zum Unterstellen. Ich habe grad bei Ebay zum kleinen Preis so ein polnisches Militär-Tipi erworben und will es ihnen an ihre Lieblingsstelle packen.

    Hat noch jemand seine Hühnchen mit einem Zelt bedacht & gehen die Pappenheimer da überhaupt rein/drunter? Könnte mir vorstellen, dass die Dunkelheit abschreckt, auch wenn eine Seite komplett offen ist. Gibt's noch andere Ideen für eine mobile Überdachung, die groß genug ist für einen Schwung Federtiere? Mit Bauen ist es bei uns ja eher schlecht bestellt, sonst hätten sie natürlich auch eine Voliere bekommen, so wie die Großen...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hi, Hühnerjette.
    Ichhab nicht die große Ahnung, aber stell doch den Tippi einfach auf und warte ab, ob sie ihn annehmen.
    Ein paar Tage beobachten. Vielleicht gehen sie ja rein?.
    Ich habe eine extrem dunkle Scheune. ( Dunkle " Riesenhöhle") und alle meine Hühner rennen mit vollem Schwung, wie Rennautos rein und zack! sie leiben ihre dunklen Winkel. Sie sammeln sich auch in ihren anderen Lieblingsplätzen. " Höhle" unter Wassertonne. Höhle unter Treppe. usw. da schlafen sie dann des Tages mal und chillen, und " kuscheln"..
    Ich glaube schon, dass es deinen Hühnern gefallen wird.!.
    alles Gute! Gruß Schnuffel

    Ps. ....aber nicht, dass es jetzt so aussieht, als würden meine Huhnis sich den ganzen Tag in " Höhlen" verstecken..Nein nein,....die rennen kreuz und quer über das ganze Gelände und fliegen auch aufs Hausdach....und dann von a...nach b...immer wieder zu ihren Lieblingsorten, .....( die " überall" sind) .....und wenn ihnen nix mehr bleibt, dann kommt der AusfluG: Abenteuer ins Haus.....( dunkle Höhle")...
    Geändert von Schnuffelknuff (10.09.2013 um 18:38 Uhr)

  3. #3
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Hallo!
    Meine Huhnis haben ein ausgedientes Tomatengewächshaus im Gehege stehen und dann hab ich noch aus Böcken,einer Palette,Holzplatten und Folie einen weiteren Unterstand gebastelt.
    Die Hühner laufen zwar den ganzen Tag über übers Gelände und stellen sich mit Vorliebe im Carport unter,aber wenn Stallzeit ist,treffen sich alle im Gehege und nutzen die Unterstellmöglichkeiten
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  4. #4
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Meine Herrschaften haben unseren Pavillon eingenommen, den nutzen sie bei Regen und im Winter.
    Unterdessen ist es auch zur Gewohnheit geworden ihnen da ihr Grünfutter zu geben
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

  5. #5
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Hihi Schnuffel, dann hast du ja reinrassige Höhlenhühnchen mit Flitze-Genen
    Dann bin ich erstmal froh gestimmt und hoffe, dass die Piepsis das gut gemeinte Geschenk annehmen.
    Habe auch schon über Alternativen nachgedacht, bin aber nicht recht fündig geworden. Möglich wären noch zwei ausgediente Hundehütten ohne Boden (sollten dann aber ähnlich sein, damit's nicht zu sehr nach Pollackei - pardon - ausschaut) ODER ein selbstgebautes etwas - ein Dach ohne Wände zum Bleistift

    Och, und wenn man zu lang wartet, bevor man sein Geschreibsel abschickt, überliest man glatt die anderen Antworten Gewächshaus wäre auch eine gute Idee. Fliegt das nicht weg bei Sturm? Oder baust du es ab? Ich denke da grad an so ein Folien-Gerät aus dem Supermarkt, oder hast du ein "richtiges"?

    Pavillion ist auch gut Ich würde dann aber die Seitenteile einkürzen, damit es dezenter ist
    Geändert von Hühnerjette (10.09.2013 um 21:11 Uhr)
    Das Leben fällt, wohin es will.

  6. #6
    Avatar von chikileaks
    Registriert seit
    27.08.2013
    Land
    Niedersachsen - Weserbergland
    Beiträge
    115
    *lol*
    Höhlenhühner...

  7. #7
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Ich hab mir das Teil in der Bucht gerade mal angesehen.
    Leg die unteren 15cm nach oben um das die Hühner von allen Seiten rein und raus können, dann wird es bestimmt gut angenommen

  8. #8
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ha! Super! Das kam uns vorhin auch so in den Sinn*hüpf* Gut, die Idee stammte von Muddiiii, ich denke zu pragmatisch
    Habe seit letzter Woche auch so ein Stangen-Hühnertipi, wie es hier mal angepriesen wurde. Momentan war da noch keiner drauf, aber wenn man das Zelt samt fehlendem Rand drumherum baut, hocken sie vielleicht bald DRIN und das Gerät ist damit auch sturmsicher(er). Bin mal gespannt...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  9. #9
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287

  10. #10
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich habe meinen Hühnern unsere Strandmuschel aufgebaut. Vorne und hinten mit einer extra Schnur gesichert, hat das Teil schon einen ordentlichen Sturm überlebt. Wenns regnet, findet man da drin immer einige der Hühner.


    Helga

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Wachteln, oder Hühner, oder doch nicht?
    Von eggla im Forum Wachteln
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 12:29
  3. Fette Hühner oder doch nicht?
    Von micorings im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 15:11
  4. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:11
  5. Meine Senfhühner - oder ist da doch was reinrassiges auch dabei?
    Von Seelchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •