Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sojaschrot für Flugenten

  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2009
    PLZ
    3
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    67

    smile Sojaschrot für Flugenten

    Hallo ihr lieben,

    ich hab die Chance recht günstig an Sojaschrot ranzukommen !

    Lohnt sich das als Ergänzung zu meinem Fertigfutter-Mais Kartoffel Mix zum Fleischaufbau oder ist ist sogar
    schädlich für meine Erpel ?( Ich meine nicht endlose Diskusionen über Genmanipulation ) Oder kann ich auch meine Puties damit erfreuen ??

    Meine Erpel dienen nur zur bereicherung meines Speiseplan und nicht zur Zucht und werden ende Oktober geschlachtet.

    Danke für eure Antworten

    Gruß
    Willi29

  2. #2

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    soja ist super zur gewichtszunahme.

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Flugenten sind keine Mastenten und noch sehr ursprünglich. Mästet man diese Entenart, werden sie zu schnell zu fett und legen zu schnell an Gewicht zu, der Knochenbau kann nicht mithalten und die Enten leiden, ebenso der Geschmack des Fleisches. Flugenten weiden sehr ausgiebig. Man muss ihnen Zeit lassen. Zum Mästen gibt es genügend andere Entenarten.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    er will ja nur zusaetlich soja fuettern.und wenn er zartes fleisch will,sollten die enten eh jung geschlachtet werden.

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Flugenten (sowie andere Enten, Gänse, usw.) sollten vor dem ersten "Geburtstag" geschlachtet werden, bis zu diesem Alter ist das Fleisch immer zart und wohlschmeckend, so meine Erfahrung. Danach eignen sie sich aufgrund der dicken Haut sowie so nicht mehr als Bratente.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Das Soja käme zusätzlich zum Mais-Kartoffelmix dazu. Meiner Meinung nach ist das dann dermassen viel an Protein und Fett zusätzlich, das es entweder zu den von Conny genannten Problemen kommt, oder schlicht zur Verfettung und somit Qualitätsminderung. Bei Warzis ist und bleibt das Beste, um gutes Fleisch zu erhalten, wenn sie viel frische Luft und Weide bekommen, sich ausreichend bewegen können und dann zusätzlich etwas Getreidefutter.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #7

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    ich bin davon ausgegangen das er es nur zur ergaenzung beimischt.also weniger von dem anderen futter gibt,weil er billig drankommt.zuviel protein ist natuerlich nicht gut.hab mal gelesen das das futter ca. 20 % protein haben soll.soja hat ja ca. 38%.

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2009
    PLZ
    3
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben,

    ja es war geplannt das Soja als ergänzung zum normalen Futter zuzugeben leider hat sich mein Dealer verzockt und somit ist meine Quelle versiegt bevor sie sprudelte.

    Also nix mit Soja.

    Trotzdem wandern die Tierchen bald in den Backofen !

    Besonderen Dank an Conny für deine Beiträge obwohl ich nicht immer deiner Meinung bin !


    Gruß Willi29

  9. #9
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Das Soja käme zusätzlich zum Mais-Kartoffelmix dazu. Meiner Meinung nach ist das dann dermassen viel an Protein und Fett zusätzlich, das es entweder zu den von Conny genannten Problemen kommt, oder schlicht zur Verfettung und somit Qualitätsminderung. Bei Warzis ist und bleibt das Beste, um gutes Fleisch zu erhalten, wenn sie viel frische Luft und Weide bekommen, sich ausreichend bewegen können und dann zusätzlich etwas Getreidefutter.
    *unterschreib*
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  10. #10
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Flugenten sind keine Mastenten und noch sehr ursprünglich. Mästet man diese Entenart, werden sie zu schnell zu fett und legen zu schnell an Gewicht zu, der Knochenbau kann nicht mithalten und die Enten leiden, ebenso der Geschmack des Fleisches. Flugenten weiden sehr ausgiebig. Man muss ihnen Zeit lassen. Zum Mästen gibt es genügend andere Entenarten.

    LG Conny
    *unterschreib*
    Vorallem dann ist man nicht "besser" als die Geflügelmästeren...und solch Qualität wollen wir doch eig. nicht haben?-schnell fertig,ungenügend ausgereiftes Fleisch,Gesundheitsprobleme.....
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Ähnliche Themen

  1. Sojaschrot
    Von Isus im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 09:53
  2. Sojaschrot pelletieren?
    Von juno im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 19:48
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 21:38
  4. Sojaschrot wird nicht gefressen
    Von Kleinbauer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 13:49
  5. Sojaschrot
    Von SetsukoAi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •