Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anfängerfragen.

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    5

    Anfängerfragen.

    Hallo, ich bin erst seid gestern in diesem Forum.Ich habe einen großen Bauernhof zuhause,aber trotzdem keine Hühner ich hab meine Eltern überredet mit Hühner zu kaufen.Ich hätte gerne 5 Stück und in der Nähe gibt es einen Bauern mit vielen Hühnern,dort könnte ich sie also kaufen.Aber ich weiß nicht ob ich die das Spielhaus ungefähr 3x3 Meter als Hühnerhaus benutzen kann,dort könnte ich den Hühnern einen riesigen Auslauf zur "Verfügung stellen"?! Außerdem weiß ich nicht ob ich zu dieser Jahreszeit noch Hühnerkaufen kann und wenn ja,dann welche "größe"? Wir haben natürlich Getreide,Mais einen Garten und so als Futterquelle,aber ich weiß leider ncht genau,was ich den Hühnern füttern kann?! Vielen Dank!

    LG
    PS: Freu mich über antworten!

  2. #2
    Avatar von nicole h
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Staufenberg
    PLZ
    34355
    Beiträge
    213
    Hallo und herlich Willkommen!
    Schön das Du Dich informierst bevor Du die Hühner kaufst!
    Also 3x3m ist Luxus für 5Hühner!!! Da konnen noch welche folgen So ein Holzhaus ist gut geeignet als Hühnerstall. Hier im Forum und auf der Startseite findest Du viele Anregungen zum Innenausbau.
    Gegen die Jahreszeit spricht auch nichts und Getreide vom eigenen Hof, BESTE Vorraussetzungen um Hühner zu halten! Zum Thema Futter findest Du hier auch super Beiträge, da kannst Du sehen wie Du das Futter am besten mischst!
    LG
    Nicole

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hallo Liesel,
    das Spielhaus mit 3x3 Metern ist doch super für 5 Hühner! Schau Dich mal im Forum um, wie Du es für die Hühner gestalten kannst. Wenn die Hühner dann noch einen schönen Auslauf bzw. Garten haben, ist das doch perfekt.
    Hühner kannst Du zu jeder Jahreszeit kaufen. An Deiner Stelle würde ich nach legereifen Junghennen fragen. Die legen am ehesten den ganzen Winter durch.
    An Futter gibst Du Getreide und am besten etwas Legemehl. Gerste solltest du vorher einweichen. Frag mal den Bauern, was der gibt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    180
    Hallo und wilkommen,

    möchte was beitragen zu deine Frage "welche Große".

    Ich glaube du solltest dich damit auseinandersetzen ob du Hybridhühner, reinrassige Rassenhühner, oder mix-Hühner möchtest.
    Ich versuche mal die Vor-und Nachteile zusammenzufassen ohne dir irgendwie beeinflüssen zu wollen.

    Hybridhühner sind hochgezüchtete Hühner die sehr viel (täglich 1) und große Eier legen. Die Hühner werden am meisten verkauft und sind ziemlich billig zu kaufen. Ich habe damals 7,50 € bezahlt für 1 Huhn. Die Hybride brauchen, weil sie soviel legen, richtiges Legemehl (Kraftfutter ca. 130 gr. pro Huhn). Die Eigenschaften von den Hühnern werden nicht weitergegeben...damit meine ich..wenn du irgendwann mal Eier ausbrüten möchtest werden die neue Hühner nicht unbedingt gleich viel legen. Meine erste 2 Hühner waren Hybridhühner (obwohl sie mir als Sussex und Deutsche Sperber verkauft wurden). Es waren sehr tolle und zutrauliche Hühner. Manche Menschen meinen dieses viele Eierlegen wäre fast Tierquälerei.

    Reinrassige Rassenhühner sind Hühner von eine Rasse die mit keine andere Rassen gekreuzt wurden. Das heißt zum Beispiel wenn du ein Brahma Hahn bei Brahma Hennen setzt, die Eier ausbrütest usw. Ab und zu müsstest du neue Genen einmischen weil du sonst Probleme mit Inzucht bekommst. Viele Vereine stellen auch Rassenhühner aus. Die schönsten Tiere bekommen dann einen Preis. Wie die Hühner auszusehen haben, wurde alles schon festgelegt und
    man selektiert jedes Jahr erneut seine Tiere womit man weiterzuchten möchte. Das schöne ist dass man auch eine seltene (vielleicht sogar von aussterben bedrohten )Rasse auswählen kann und damit ein wenig dazu beitragen dass manche Rassen nicht verloren gehen. Wenn du züchten möchtest brauchst du natürlich auch einen Hahn. Die Hühner sind viel teurer weil sie seltener sind. Manchmal ist es auch gar nicht einfach eine bestimmte Rasse zu finden.(Ich habe für meine 5 Mechelner 125 € bezahlt) Bin hier im Forum unter die Rubrik "Biete" auf jemandem gestoßen die Mechelner angeboten hat. Habe Kontakt aufgenommen und hat alles wunderbar geklappt. Wenn du interessiert bist, würde ich dir empfehlen deine Postleitzahl (oder doch die erste 3 bis 4 Zahlen) einzugeben, dann können anderen auch sehen wo du ungefähr wohnst und dir vielleicht irgendwas anbieten.

    Die mix-Hühner sind Hühner von verschiedene Rassen. Schön ist dass man Tiere mit viele unterschiedlichste Farben zusammen halten kann, dass man auch Eier in unterschiedlichste Farben bekommt. Wenn man Eier ausbrütet ist es eine große Überraschung was rauskommt, außer du kennst dich gut mit Genetik aus und findest irgendwie heraus welche Merkmalen dominieren und dann auch weitervererbt werden.


    Hoffe das hilft dir ein bischen weiter...und ich finde es super wenn Menschen sich für Hühner entscheiden.Für mich war es eine der besten Entscheidungen in mein Leben. Ich freue mich jeden Tag auf meine Hühner. Die Arbeit macht mir Spaß. Schlachten ist nicht schön aber hört für mich dazu.

    Hoffe auch dass das alles stimmt was ich hier geschrieben habe...

    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß
    Geändert von Pixo (18.09.2013 um 21:37 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für die lieben Antworten.Ich denke ich werde mir für den Anfang Hybridhühner zulegen.Da die Größe des Spielhauses (bald Hühnerhauses) passt und ich auch jemanden gefunden habe,der dass Haus umbaut und des Zaun aufstellt und außerdem die Frage mit dem Futter geklärt ist,steht meinem Hühnerkauf eigentlich nichts mehr im Wege! Ich freu mich aber trotzdem über weitere Antworten und Tipps von euch! LG

  6. #6
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Hallo Liesel.
    Herzlich Willkommen.
    Nirgendwo wirst Du mehr Erfahrungen und manchmal auch bittere Wahrheiten versammelt finden, als hier.
    Manchmal lieb und manchmal schonungslos, aber immer ehrlich.
    Viel Spaß, hast Dir n tolles Hobby ausgesucht.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  7. #7
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Hallo und Willkommen,
    das würde reichen, mit großem Auslauf.
    Hühner kann man immer kufen, am besten aber im Frühling. Wie ich merke, solltest du dich noch etwas mit dem Thema etwas befassen, da wird es eh Frühling drüber, im Winter hat man ja Zeit dazu...

    Bei sonstigen Fragen kannst du mich gerne per pn fragen, oder sie einfach reinschreiven

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Liesel,
    herzlich willkommen im Forum, hier bist Du goldrichtig, um Dich zu informieren und Dir darüber klar zu werden, was Du wirklich möchtest, das gilt sowohl für die Hühnerrasse, als auch für die Stalleinrichtung, Einstreu und das Futter. Glaube mir, wenn Du hier erst einmal die Dauerbrennerthemen gelesen hast, werden sich Deine Ansichten und Vorstellungen ganz sicher wandeln. Deshalb, informiere Dich erst einmal und mach Dir Deine eigenen Gedanken. Es spielt auch keine Rolle, ob Du jetzt oder in vier oder acht Wochen Deine Tiere erwirbst. Doch macht es für die Tiere einen großen Unterschied. Davon abgesehen, im Spätherbst sind die ganzen Ausstellungen der Rassegeflügelzüchter, dort bekommst Du ganz sicher erstklassige, geimpfte und gesunde Tiere.
    Vor allem aber werde Dir klar, was Dir wichtig ist? Große, mittlere oder kleine Hühner, mit Bruttrieb oder ohne, welche Jahreseierleistung schwebt Dir vor, sollen sie auch leckeres Fleisch haben, möchtest Du eher eine ruhige, betuliche Rasse oder doch lieber solche mit kämpferischem oder lebhaften Temperament?

    Kurz, überstürze nichts!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 22:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 19:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 14:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 16:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •