Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Wie alt wurde Euer ältestes Seidenhuhn?

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Einen hab ich behalten . Die Anderen so lange bei ebay Kleinanzeigen und über Zettel annonciert , bis alle ihr Harem hatten ! Man muß eben immer schön zähe drann bleiben , wenn man nicht schlachten will . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Yep! Toll hast du das hinbekommen!! bei so viel Hähnen, Glückwunsch!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #13
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Gibts neue Erfahrungswerte von Euch?
    Hab gerade eine 4,5 HJahre alte Henne, bei der ich nicht sicher bin, ob sie alt oder krank ist.....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #14
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Die älteste Dame in meiner Zuchtgruppe ist Jahrgang 2008, somit derzeit 6 Jahre alt - fit und vital
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #15
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Habe letztlich ein paar neue Seidis bei einer Züchterin abgeholt und mich mit ihr darüber unterhalten. Sie zeigte mir eine Henne mit einem grünen Ring (war eindeutig kein Jungtier) und meinte, dass diese Henne ihren Ring beim letzten Mal, als grün an der Reihe war bekommen hat und das sei schon einige Jährchen her. Kann das sein? Wie alt wäre die Seidi-Dame denn dann? Weiß das wer?
    Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, den Ring genau anzusehen, aber grün war er eindeutig. Die Henne machte rein optisch betrachtet einen guten und fitten Eindruck.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  6. #16
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Günter, auf dich hab ich ja noch gewartet. Du hast ja die meisten Seidis.
    Hattest du jemals noch ein älteres, oder behälst du sie normalerweise gar nicht so lang?
    @ Huhnhilde: K.A was den Ring betrifft....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #17
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Huhnhilde Beitrag anzeigen
    Habe letztlich ein paar neue Seidis bei einer Züchterin abgeholt und mich mit ihr darüber unterhalten. Sie zeigte mir eine Henne mit einem grünen Ring (war eindeutig kein Jungtier) und meinte, dass diese Henne ihren Ring beim letzten Mal, als grün an der Reihe war bekommen hat und das sei schon einige Jährchen her. Kann das sein? Wie alt wäre die Seidi-Dame denn dann? Weiß das wer?
    Das Hühnerforum weiß alles: http://www.huehner-info.de/forum/sho...e-welches-Jahr

    Grün war 2007.
    Gruß Susanne

  8. #18
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Huhnhilde Beitrag anzeigen
    Habe letztlich ein paar neue Seidis bei einer Züchterin abgeholt und mich mit ihr darüber unterhalten. Sie zeigte mir eine Henne mit einem grünen Ring (war eindeutig kein Jungtier) und meinte, dass diese Henne ihren Ring beim letzten Mal, als grün an der Reihe war bekommen hat und das sei schon einige Jährchen her. Kann das sein? Wie alt wäre die Seidi-Dame denn dann? Weiß das wer?
    Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, den Ring genau anzusehen, aber grün war er eindeutig. Die Henne machte rein optisch betrachtet einen guten und fitten Eindruck.

    LG
    Huhnhilde

    Es gibt abgesehen von den Jugendringen sechs verschiedene Farben für Ringe (blau, grün, grau, weiß, schwarz, gelb)
    Soweit ich weiß werden sie pro Jahr in dieser Reihenfolge auch ausgegeben

    2013 grün
    2014 grau
    2015 weiss
    2016 schwarz
    2017 gelb
    2018 blau

    Somit müsste die Henne dann von 2007 gewesen sein.


    Mein Seidenhühnchen ist leider nur 2 Jahre alt geworden.
    Ich hatte mich da gewundert, doch wenn ich hier so lese scheint das leider eher Normalfall zu sein.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #19
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Wow, dann wird die Henne dieses Jahr 7. Das wäre ja schon ein stolzes Alter . Und Günter mit 6 (ich meine natürlich nicht den Günter ) ist ja auch schon ordentlich. Bleibt nur die Frage, ob es eher die Ausnahmefälle sind, die so alt werden oder die meisten Seidis doch eher relativ jung sterben. Ich habe bisher so den Eindruck, dass sie meist so um die 3 Jahre plus/minus werden.
    Fände es spannend, wenn ihr hier weiter eure Erfahrungen schreibt. Klar, ist alles nicht repräsentativ, aber interessant ist es allemal.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  10. #20
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich lese diese "Jugendsterblichkeit" hier mit großem Entsetzen - ich kenne das nicht!
    Hennen mit 3, 4, 5 und mehr Jahren laufen bei mir in der Regel zzu ca. 50 % des Bestandes im Zuchtstamm. Wenn ich sie vorher abgebe, dann nur weil sie im 2. oder 3. Jahr nicht mit ihren Nachkommen überzeugt haben bzw. weil auf Grund der nachlassenden Legeleistung selbstverständlich auch immer Junghennen nachrücken.

    Ohne den übrigen Usern böses zu unterstellen: Liegt es vielleicht daran, dass regelmäßige Wurmkuren und verschiedene Impfungen bei mir seit nun seit über 30 Jahren die Norm sind und meine Tiere der einen oder anderen Krankheit gelassen entgegensehen können? Durch die regelmäßigen IB 1, IB 2 und ILT-Impfung treten Atemwegserkrankungen bzw. Schnupfen in meinem Bestand so gut wie gar nicht mehr auf.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner-Greise, wie alt wurde euer ältestes Huhn?
    Von Antispezialist im Forum Umfragen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 02.08.2023, 12:36
  2. Ältestes rohes Ei gesucht.
    Von Giesi_mi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2022, 22:59
  3. Wie alt ist euer ältestes Huhn ?
    Von sunnyday im Forum Umfragen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 14:13
  4. euer IQ ?
    Von gsgs im Forum Umfragen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •