Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 100

Thema: Hybriden aus Großbetrieb übernehmen?

  1. #71

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Lisbet85 Beitrag anzeigen
    Andere Frage:
    Würdet ihr solche ausrangierten Tiere auch als Suppenhuhn verwerten, oder sind die zu vollgepumpt mit Medikamenten?
    Naja die Suppenhühner im Supermarkt sind auch ausgediente Legehennen.

  2. #72
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Naja die Suppenhühner im Supermarkt sind auch ausgediente Legehennen.
    Das war einmal. Heute bekommst du im Supermarkt als Suppenhuhn extra zu diesem Zweck gezüchtete Riesenviecher.

  3. #73

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    Suppenhühner SIND ausgediente Legehennen.
    Ein Suppenhuhn muss ein bestimmtes Alter haben um eine geschmackvolle Brühe abzugeben.
    Koche mal aus einem Hähnchen eine Hühnersuppe.
    Keiner würde ein Masthuhn 1,5 Jahre aufziehen und füttern.
    Dann wäre das Suppenhuhn auch wesentlich teurer.

    Es gibt zwar auch fleischigere "Hühner" für Frikassee, ein SUPPENHUHN ist allerdings ein ausgedientes Legehuhn!

  4. #74
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ein Suppenhuhn muss ein bestimmtes Alter haben um eine geschmackvolle Brühe abzugeben
    Wie alt muss denn ein Huhn sein, bzw. ab welchem Alter gibt denn eine Henne eine vernünftige Suppenhenne ab?

    Ich frage das, weil ich das wohl bestätigen kann...
    Erst vor kürzerer Zeit habe ich eine einjährige Grünlegerhenne aus meiner Zucht gemeuchelt. Sie war mein erstes Suppenhuhn nach 15 Jahren selbst gewählter Abstinenz. Und davon abgesehen, dass ich sie "abbalgen" musste aufgrund doch recht vieler abgebrochener Federkiele, und dass sie ohnehin kaum Fett aufwies, war ich echt ein bisschen enttäuscht vom Geschmack der Suppe...
    Die für den fünfzehnjährigen Verzicht ausschlaggebende Suppenhenne war nämlich eine ca. dreijährige Blausperberhenne, die aber mal richtig dicke Fett aufgewiesen hatte, 2 cm waren das sicher am Bauch, und die Suppe aus der hat mich geschmacklich derart von den Socken gehauen, ja, dass ich's eben die nächsten 15 Jahre mit nur Gelegenheit auf Suppenhuhn aus dem Laden, habe sein gelassen...

    Welches Alter kann man also als Grenze setzen, wann es sich lohnt, eine Henne in die Suppe zu stecken? Anderthalb Jahre? Wobei die Laden- Suppenhühner in dem Alter ja quasi auch nicht schmecken... Zwei Jahre?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #75
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Naja, hängt das nicht auch irgendwie mit dem fett zusammen, als geschmacksträger? Habe letztens meine nur 7 Monate alten Hähne zur Suppe (Karkassen) verarbeitet und einer davon hatte viel fett im am um bauchraum. Die Suppe war dermaßen lecker , sowas kann man echt nicht kaufen!
    Hab aber noch keine Henne geschlachtet und das wär alles reine Theorie.

  6. #76
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... Und davon abgesehen, dass ich sie "abbalgen" musste aufgrund doch recht vieler abgebrochener Federkiele, und dass sie ohnehin kaum Fett aufwies, war ich echt ein bisschen enttäuscht vom Geschmack der Suppe...
    Das "Abbalgen" ist wohl der Grund, weshalb Dir die Suppe nicht gemundet hat - gerade unter der Haut befindet sich auch das Fett, was der Suppe den besonderen Geschmack verleiht.
    Not as dorky as you'd think...

  7. #77
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ja, das wird's wohl gewesen sein, Lino und Bonchito... Zusammen mit der schlanken Linie der Henne, die auch schon mit noch Haut dran kaum Fett aufwies. Wohl "leider" ein Erbe ihrer väterlichen Seite, des Javanesischen Zwerghuhns, die als Quasi- Wildhuhn (sind ja eigentlich nichts anderes als vom BDRG anerkannte, auswahlgezüchtete Buschhühner) ja sicher kaum nennenswert Fett ansetzen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #78

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    Hallo, natürlich braucht es für eine gute Suppe Fett.
    Aber auch das Alter ist ein wichtiges Kriterium.
    Der Geschmack wird mit dem Alter wesentlich intensiver.
    Koche mal aus einem 30 Tage alten Hähnchen aus dem Supermarkt eine Suppe.
    Ein Huhn sollte meiner Meinung nach schon mindestens eine Legeperiode mitgemacht haben.
    Mit dem Alter wird der Geschmack der Suppe immer besser und intensiver.
    Die Brühe einer drei Jahre alten Henne ist besser als die einer 1,5 Jährigen.
    Da unter der Haut viel Fett sitzt war das Abbalgen natürlich auch nicht förderlich.
    Geändert von hühnerleiter (02.10.2013 um 09:41 Uhr)

  9. #79
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    hühnerleiter, da geb ich Dir vollkommen recht!!!
    Das beste Beispiel habe ich selbst erlebt. Als Kind habe ich Hühnersuppe geliebt. Als ich ausgezogen bin, habe ich mir ein Huhn gekauft und Hühnersuppe gemacht. Die hat nach nichts geschmeckt. Also meine Mutter gefragt, wie sie es gemacht hat. Sie hat es mir erklärt, aber so hatte ich es auch gemacht. Dann haben wir ohne Ergebnis gerätselt, bis mein Vater wieder Hühner geschlachtet hatte und ich ein Huhn bekommen habe. Das war eine 1,5 Jahre alte Hybride mit schön Fett und MEINE Hühnersuppe hatte endlich geschmeckt
    Aber das gilt nicht nur für die Hühner, auch andere Tiere schmecken erst richtig gut, wenn sie "erwachsen" sind und etwas Fett angesetzt haben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #80

    Registriert seit
    15.09.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Hallo zusammen,

    auch, wenn das Thema vom letzten Jahr ist, passt es doch so wunderbar zu meiner Frage und ich wollte, der Übersicht halber, beim alten Thread bleiben.

    Ich habe, wie schon einige von euch, nun auch überlegt, im nächsten Jahr 3-5 "ausgediente" Legehybriden zu "kaufen".

    Die Seite "Rettet das Huhn" habe ich mir ebenfalls angeschaut und war angetan, habe das ganze aber auch misstrauisch hinterfragt:

    - Die Hühner werden von "Rettet das Huhn" dem Geflügelhöfen zum Schlachtpreis abgekauft?
    - Wenn ja, warum macht der Geflügelhof das? Ist es für ihn nicht leichter (organisatorisch), die Tiere an die
    gewohnten Abnehmer (Schlachthöfe) zu veräußern (zum gleichen Schlachtpreis, der ihnen von "Rettet das Huhn"
    geboten wird)?
    Ich unterstelle den Geflügelhöfen aus Käfig- und Bodenhaltung mal, dass sie vorrangig auf den Profit schauen (sonst
    würden die Tiere ja anders gehalten werden)?
    - Wenn "Rettet das Huhn" nun mehr zahlt als der Schlachthof, um die Tiere für sich zu gewinnen, ist es doch nicht
    sinnvoll, "ausgediente" Legehybriden aus Käfig- und/oder Bodenhaltung zu "erwerben", weil dadurch diese Branche
    unterstützt wird?
    - Deshalb nur (FALLS) „ausgediente“ Hennen aus Freiland- oder Biohaltung kaufen, um nur diese Betriebe zu
    unterstützen?

    Ich meine gelesen zu haben (war es in diesem Thread?), dass der Schlachtpreis eines solchen Huhnes bei 9-30 Cent liegt. Kann das jemand bestätigen? Ich konnte leider keine weitere Quelle finden.

    Über eure Antworten freue ich mich
    "Ärgere dich nicht über Menschen, an denen viele Dinge am Leben vorbeigehen, sondern erfreue dich, dass du sie siehst."

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.07.2018, 18:27
  2. Ausgestallte Hybriden übernehmen?
    Von deanna im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 11:52
  3. Wieder einmal Hybriden- BioFreiland-Hybriden!!!
    Von Sundi75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 23:35
  4. Hedwig Holgerson, bitte übernehmen sie...
    Von tomtom im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •