Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wie sind Eure Erfahrungen mit Enteneiern?

  1. #11
    Avatar von Cärmchen
    Registriert seit
    12.06.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Hallo ihr Lieben,
    noch bin ich nicht in den Genuss von Enteneiern gekommen, bin aber gespannt, wann es bei uns los geht.
    Kann mir einer von Euch sagen, wie lange man die Eier im Kühlschrank aufbewahren kann? Um einen Kuchen oder ähnliches zu backen benötigt man ja doch mehr als nur ein Ei

    viele Grüße
    Cärmchen

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Mindestens genauso lange wie Hühnereier und eher sogar noch was länger, weil Enten ja vier Wochen brüten, Hühner nur drei. Da sind die Eier wohl schon von Natur aus haltbarer, auch durch die dicke Schale.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zum Glück, denn ich habe erst heute ein Nest mit 2 und eines mit 10 Eiern gefunden. Meine zwei Damen waren seeehr fleißig und ich freu' mich tierisch auf goldgelbe Spätzle!

  4. #14
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Cärmchen Beitrag anzeigen
    Kann mir einer von Euch sagen, wie lange man die Eier im Kühlschrank aufbewahren kann? Um einen Kuchen oder ähnliches zu backen benötigt man ja doch mehr als nur ein Ei

    viele Grüße
    Cärmchen
    Ich denke, wenn Du die Eier jeweils 1 Woche sammelst und dann (am Wochenende) Deinen Kuchen bäckst sind sie frisch und alles ist okay
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #15
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von Cärmchen Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    noch bin ich nicht in den Genuss von Enteneiern gekommen, bin aber gespannt, wann es bei uns los geht.
    Kann mir einer von Euch sagen, wie lange man die Eier im Kühlschrank aufbewahren kann? Um einen Kuchen oder ähnliches zu backen benötigt man ja doch mehr als nur ein Ei

    viele Grüße
    Cärmchen
    Die halten gekühlt locker 4 Wochen! (Falls sie nicht schon 4 Wochen im Gebüsch versteckt waren und erst dann gefunden wurden )
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  6. #16
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Als ich noch Enten hatte, wollte auch niemand die Eier. Mir wars egal. Die Enteneier habe ich gebraten oder für Kuchen verwendet.
    Ja, man hat den Enteneiern früher nachgesagt, sie wären "schmutzig" und nur zum Verbacken gut. Da heute aber kaum noch jemand bäckt (es gibt ja Fertigmischungen mit Ei), braucht man zum Backen keine Eier mehr.
    Grüße
    Monika
    Hallo Monika,
    also in meinem ganzen Bekannten - und Verwandtenkreis wird selber gebacken, und ebenso in den Cafés und Bäckereien der Umgebung! Klar wird mal ein Kuchen auch gekauft, aber die enthalten ja auch Eier. Ich benutze keine Backmischungen für Kuchen, habe aber die Pakete auch schon in der Hand gehabt und normalerweise muss man Eier und Flüssigkeit immer noch dazugeben!
    Somit meine ich dass noch viele Eier verbacken werden! Ich würde auch jederzeit Enteneier nehmen.
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  7. #17

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    73
    Hallo, ich habe im Juli 1 Laufentenpaar geschenkt bekommen. Da waren sie 8 Wochen alt.
    Der Vorbesitzer meinte die ersten Eier werde ich im Frühjahr bekommen.
    Legen Laufenten in den Stall an die Stelle wo sie schlafen oder brauchen sie auch ein Nest wie die Hühner?
    Meine Laufenten schlafen mit den Hühnern zusammen in einem Stall, unter dem Kotbrett der Hühner haben sie sich ihren Platz gesucht.

    Liebe Grüsse Elke

  8. #18

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... geschmacklich sind Enteneier sehr intensiv ... also hartgekocht oder als weiches Ei würde ich Enteneier nicht empfehlen ... aber Geschmäcker sind ja verschieden ... ich verwende die Enteneier zum Backen und für Spatzl ... sie machen eine wunderschöne Farbe ...

  9. #19
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hartgekochte Enteneier - lecker. Der Dotter ist wunderbar cremig.

  10. #20

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich mach gern Eiersalat von.
    Auch allerbestens für Waffeln und Pfannkuchen geeignet.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kräuter für Hühner - wie sind eure Erfahrungen?
    Von Schäfchenzähler im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2023, 21:36
  2. Sind große Orpington schlechte Glucken? Eure Erfahrungen
    Von Wilde Hummel im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 14:56
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 19:29
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 17:37
  5. Wie sind eure Erfahrungen?
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •