Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Reicht meine Umzäunung?

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    21

    Reicht meine Umzäunung?

    Hallo!
    Ich würde gern mit der Hühnerhaltung beginnen. Ich habe ein mit Wilzaun umzäuntes Gelände. Der Zaun ist 120 cm hoch und unten die engsten Maschen 5x15 cm. Wäre der Zaun ausrreichend oder kommen die Hühner da drüber oder durch.
    Vielen Dank schonmal für Antworten.
    Sabine

  2. #2
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Hallihallo Sabine!
    Große Rassen tun sich sowohl mit "drüber" als auch mit "durch" schwerer, für kleinere Hühner ist beides kein Problem. Allerdings kommt's meiner Meinung auch ein bisschen auf den Auslauf an. Wenn sie haben, was sie brauchen, müssen sie das Gelände auch nicht verlassen
    Mein Nachbar hat auch Wildzaun & die normalgroßen Hühner bleiben in der Regel dort, wo sie hingehören.
    Das Leben fällt, wohin es will.

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Für die meisten Rassen wird er wohl zu niedrig sein. Zwerge schlüpfen durch und die leichteren "Großen" gehen oben drüber (rasseabhängig) Brahma und andere etwas schwerfälligere Großrassen könnten funktionieren. Meine weiße Hybridhenne "klettert" auf eine 2 m hohe Tür zum Auslauf, geht von dort auf das Volierendach und dann juhuuu, ab in die Freiheit! Nun ist mein Einfallsreichtum gefragt. Stutzen wird bei ihren Kletterkünsten nicht viel nützen... Zum Glück folgt sie mir wie ein Hund und geht problemlos wieder zurück in das Gehege. Es hat sehr lange gedauert, bis ich dahinter kam, wie sie aus der Umzäunung kam. Sie ist extrem kreativ. Bei ihren allerersten Ausbrüchen hatte sie bemerkt, dass sich der Zaun in der Voliere unterm Dach nach außen biegt, wenn sie daran hochspringt. Die Lücke, die da nach außen entstand, nutzte sie, um aus dem Gehege zu kommen. Es war purer Zufall, dass ich ihren Trick entdeckte. Als ich den Zaun oben an dem Balken befestigt hatte, dachte ich eigentlich, dass nichts mehr passieren kann. Und es hat auch wirklich mindestens zwei Jahre gebraucht, bis sie einen neuen "Fluchtweg" fand.
    Was die Attraktivität des Auslaufes betrifft: Meine haben zu 7. 130 m² mit Büschen und Bäumen, eine überdachte Voliere mit 3 "Abteilungen" inklusive xxl Staubbad. Wenn die Tür offen steht sind alle draußen. Auf meinem Grundstück (nochmal ca. 100 m²) bleiben sie dann max. eine halbe Stunde. Dann sind sie beim Nachbarn.
    Geändert von Hühnermamma (15.10.2013 um 22:42 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    2
    hallo wie schon gesagt kommt es auf die rasse an die du dir zulegen moechtest. Welche rassen hattest du denn im sinn.

  5. #5
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich habe grad alles mögliche bei mir laufen: Reichshühner, Orpis, Barnevelder, Mini-Seidis, Araucana, Marans, Mixe, Zwerg-Dottchen und Zwerg-Cochin: Da geht KEINER über 1m, Der Geflügelzaun misst 1,20m, hängt aber (wie er so ist) ordentlich durch. Die muffeln zufrieden den lieben langen Tag ihr Gras ab, haben aber auch insgesamt ca. 1200qm auf 2 Ausläufen. Maximal die ganz Kleinen 8-Wöchner entschwinden mal durchs Netz, kommen aber schnell zurück, wenn die Glucki gluckert

    Das größte Problem sehe ich tatsächlich im Durchschlüpfen, wenn's kleinere Hühnchen sind, weniger im Überfliegen.
    Das Leben fällt, wohin es will.

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ab einem Alter von 1 Jahr bleiben meine Hennen auch brav auf meinem Grundstück. Durch das Eierlegen sind sie auch schwerer geworden und liegen öfter mal faul rum.
    Meine Junghennen allerdings sind da ganz anders drauf. Zaun von 1,20 würden sie Klasse finden. Ein eleganter Sprung ohne viel Flügelbewegung und ohne den Zaun richtig zu berühren würde sie in die Freiheit bringen. Die meisten Junghennen klettern die Tage wieder in den Obstbäumen herum. Sie haben einfach Spaß daran zu fliegen und neugierig fremdes Gelände zu erkunden. Sie sind auch sehr einfallsreich beim Ausbrechen. Nur zurück gibt es dann Probleme. Hier bedeutet es für ein Huhn außerhalb der Umzäunung allerdings das Todesurteil. Ringsherum sind die Hundegassiwege, die würden sich freuen.
    Wenn du dir ältere, schwere Hühner zulegst, klappt das mit dem Zaun. Bei jungen oder leichten Hennen wird es Schwierigkeiten geben. Wie groß die Gefahr dann ist, wenn sie drüberfliegen, mußt du selber einschätzen.
    Das du deine Hühner auch vor Raubtiere sichern mußt, die auch über und sehr leicht unter dem Zaun durchkommen, weißt du sicherlich. Wir haben noch zusätzlich einen 50cm breiten Zaun eingegraben. Der verhindert das Ausbuddeln der Hühner und das Einbudddeln der Hunde o.ä.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    132
    Mein Auslauf (bzw. der meiner Zwerg-Wyandotten-Damen :-)) ist recht begrenzt, habe auch einen Weidezaun mit 1,20m Höhe und den unten engeren Maschen. Lt. Züchter fliegen sie NICHT drüber! Wenn keiner daheim ist, bleiben die Hübschen in der Voliere, sobald einer daheim ist, dürfen sie in den Auslauf.

    Erst sind sie unten durch, dann habe ich besser gespannt. Dann sind sie zwischen den weiteren Maschen durch. Da bekam ich Angst, dass sie hängen bleiben, also habe ich Vogelschutznetze aus dem Weinbau daran innen drangepfriemelt.

    Ab da sind ab und an einige von ihnen oben drüber... Soviel dazu!

    Fazit: Wenn der Auslauf riesig ist, reicht der Zaun bestimmt. Bei mir sehen sie an der offenen Seite den Rest vom Garten, das reizt eben! Dabei haben sie einen Pflaumenbaum eine kleine Kompost-Ecke und ein Topinambur-Himbeeren-Gestrüpp sowie noch bissl Rasen! Tja, neugierig sind sie eben alle! Weiber halt! Zum Glück haben sie meinen Gemüsegarten noch nicht entdeckt, puh!

    An der einen Auslaufseite ist eine Totholz-Hecke, an der anderen der Zaun zum Nachbarn. Das scheint für sie auch optisch eine Grenze zu sein, da waren sie noch nie am Ausbrechen. Immer nur an der optisch "offenen" Seite.

    Ich habe fürs Frühjahr Pläne, den Auslauf etwas zu vergrößern und an der Gartenseite werde ich 1,50m hohen Staketenzaun mit 5-6cm Lattenabstand setzen. Das müsste passen. Da brauche ich auch nur 5m, dann baue ich eine Pforte rein (Holz dafür gibts im Wald, für nen ganzen Zaun reicht es aber nicht...) und den Rest lass ich mit dem mobilen Zaun.

    Ich könnte ja auch die Flügelfedern stutzen, aber das will ich nicht.

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Umzäunung
    Von Hendl.Herbert im Forum Der Auslauf
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 13:23
  2. Fuchs vergrämen - Umzäunung schwer möglich
    Von Vamperl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 02:07
  3. Auslauf ohne Umzäunung an Bach und Straße
    Von sechterberg im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 17:29
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 11:30
  5. Umzäunung des Gänsegeheges
    Von SK130190 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 23:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •