Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie verhält sich Rindenmulch bei längerem Regen?

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937

    Wie verhält sich Rindenmulch bei längerem Regen?

    Hallo@all,
    das Zeug ist hier ziemlich teuer und der Winter nass, zw. Dauerregen. Der Mulch soll auf große Flächen kommen, nicht überdacht.
    Deshalb interessieren mich Erfahrungen, auch in Bezug auf Hühner, d.h. ob sie's mögen, darin zu scharren?
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Ich habe mein Gehege im Herbst des letzten Jahres mit einer Schicht Rindenmulch abgedeckt. Die Hühner fanden das klasse! Ich braucte nur die Schubkarrenladung abzukippen, verteilt haben es die Mädels innerhalb von wenigen Minuten.
    Leider hatte der Rindenmulch optisch keinen nachhaltigen Effekt, da die Hühner ihn recht schnell untergegraben haben. Insgesamt wurde der Humusgehalt des Bodens erhöht und er ist lockerer geworden, so dass der Regen besser versicken kann.
    Duch den Kot der Hühner, der ja stark stickstoffhaltig ist, zersetzt sich der Rindenmulch auch sehr schnell. Dies liegt daran, dass die Bakterien Stickstoff benötigen um die Zellulose des Rindenmulchs abbauen zu können.

    Wenn das Gehege bei Daueregen im Schlamm versinkt, verteile ich als Sofortmaßnahme einfach ein oder zwei Ballen Hobelspäne.
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588

    Rindenmulch;

    Hallo liebe Lara Heute mal an ganz anderer Stelle;
    Also Hendln mögen Rindenmulch zum Fressen und Scharren gernwirst staunen wie schnell es geht ,bis der fort ist.Auf großer Fläche ,verteilt ist der Nachteil der ,bei Dauerregen ,schwimmt von erhöhten Punkten wech ,und sammelt sich in Kuhlen ,mußt halt immer neu verteilenDu mußt vor allem aufpassen , wegen der Korngröße 1-4 cm. ist gut ,drüber sind zu viele Holzspananteile dabei ,und schwimmt noch besser. Aber zur Bodenverbesserung und Lockerung Klasse ,verwende ihn schon seit Jahren in meinen Blumenrabatten ,und seit ich Hendln hab auch in deren Hauptauslauf ,nur nicht in Gemüsebeeten (Gerbsäure) .Ruf mich an wenn Du noch Fragen dazu hast (Skype) Herzlichn Gruß vom Franz aus Bayern.

  4. #4
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von hena Beitrag anzeigen
    nur nicht in Gemüsebeeten (Gerbsäure).
    Nicht nur die Gerbsäure wäre da das Problem.
    Im Rindenmulch ist das Kohlenstoff / Stickstoffverhältnis sehr unausgeglichen.
    Das heißt, der Rindenmulch besteht fast nur aus Kohlenstoffverbindungen,die die Bakterien nur schlecht abbauen können. Dies ist ja einerseits schön, da sich der Rindenmulch so nicht so schnell abbaut und verschwindet, wird aber bei Kulturpflanzen und flach wurzelnden Pflanzen (Sommerblumen und viele Polstertauden) schnell zum Problem.
    Die Bakterien holen sich leider den fehlenden Stickstoff aus dem umliegenden Boden, so dass für die Pflanzen nicht mehr genug übrig bleibt, was diese dann durch Kümmerwuchs und Gelbfärbung zeigen.
    Bei der Zersetzung des Rindenmulchs entstehen zusätzlich Huminsäuren, die den pH-Wert des Bodens in den sauren Bereich verschieben, was auch nicht alle Pflanzen mögen. (Rhododendron lieben es !)
    Ist der Rindemulch jedoch abgebaut, so hat man einen hervorragenden Humus und der in den Bakterien gebundene Stickstoff wird wieder für die Pflanzen verfügbar.

    Kennt man die Hintergründe, so ist je nach Einsatz Rindenmulch eine tolle Sache. Die negativen Eigenschaften kann man durch gezielte Düngung um Kalkung je nach Bedarf gut kompensieren.
    Geändert von Goofy61 (20.10.2013 um 15:53 Uhr)
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    streue regelmäsig mein Gehege mit Rindenmulch ein/nach!
    Seitdem ist es absolut Matschfrei, es riecht besser da die Huhns ihre Kacke unterscharren aber man muss es dick einstreuen (3-4cm)!
    Bei mir schwimmt nichts weg!
    Sack mit 60l 1,79€ oder du holst es gleich bei einer Verteilerstelle per Anhänger!
    Mir ist es jeden Euro wert!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Danke schon mal für die ausführlichen Antworten und Aufklärungen

    @pudding
    Hier kostet ein Sack mit 50 L knapp 8 Euro! Deshalb wollte ich wissen, ob sich's lohnt
    Liebe Grüße, Lara

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Ich kippe auch bei dem Matsch immer mal einen Sack aus.Die Damen verteilen ihn brav. Je nach Regen menge hält es ein paar Wochen eh der Matsch wieder die Oberhand gewinnt.Allerdings streue ich auch nur den Weg von der Pforte bis zur Stalltür.Da die Mädels eh den kompletten Garten nutzen dürfen sollange der Freilauf schwarz und matschig ist.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  8. #8

    Registriert seit
    12.10.2012
    Land
    Portugal
    Beiträge
    128
    Hallo Lara!
    Besorg dir doch den Rindenmulch direkt aus einem Sägewerk! Viel billiger!!

  9. #9
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Elli, das ist dann wohl überwiegend Eukalyptusrinde? Hast du Erfahrung damit?
    Der im Laden ist aus Pinienrinde und vllt deshalb so teuer...
    Liebe Grüße, Lara

  10. #10

    Registriert seit
    12.10.2012
    Land
    Portugal
    Beiträge
    128
    Nein Lara!
    Eucalyptusrinde gibt es nicht zu kaufen. Diese Rinde kann man nicht häckseln. In den Sägewerke gibt es nur Rinde von Pinien! Saubillig. Mein Mann hat es sogar geschenkt bekommen. Aber wenn du was bezahlen musst ist es saubillig. Glaube so 50 Cent der Sack.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne verhält sich seltsam…
    Von Orpi-2021 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2022, 12:27
  2. Fenja Verhält sich komisch....
    Von Hühnerhelga im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 12:46
  3. Huhn verhält sich eigenartig
    Von nati04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 06:27
  4. Berta verhält sich komisch
    Von huehnerzüchter im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:37
  5. Henne verhält sich komisch
    Von Jan1979 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 19:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •