Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erblichkeit - Brüten/nicht Brüten - Nachmacher

  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791

    Erblichkeit - Brüten/nicht Brüten - Nachmacher

    Hallo!

    Wusste nicht ganz wie ich den Thrwad ausdrücken sollte, es geht mir um folgendes wo ich einen Rat/Tip suche

    Ich hatte mir im Oktober 1012 1 Ganter und 3 Gänse zugelegt (schlupf mai 2012), gescheckte Pommern... in der hoffnung das sie dann im Frühjahr 2013 Eier legen und auch brüten.
    Bis auch das brüten hatte auch alles super geklappt, nur gebrütet hat eben keine der Damen. Dann hatte ich selbst gössel ausgebrütet und diese einer der damen ins nest gesetzt nachdem sie trocken waren (hatte hier schonmal drüber berichtet) diese dame und auch der ganter hat die gössel angenommen, bede haben die jungen auch gehudert. Die beiden anderen damen spielten scheinbar die tantenrolle dabei.
    Nun ist es bald an der zeit das ich die jungen gössel welche schon gut 7kg haben schlachten will. Jetzt kommen wir zu meiner überlegung...

    Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob die drei damen im nächsten jahr nun auch nur wieder eier legen oder ob sich doch die eine oder andere dazu entscheidet selbst zu brüten, hoffentlich die welche die gössel dieses jahr geführt hat...
    So jetzt überlege ich ob ich von den aufgezogenen gösseln von dieses jahr, ist ja im grunde eine art naturbrut, mir eine junge gans behalte, in der hoffnung das die vielleicht brütet
    oder soll ich erstmal noch 1 jahr warten und schauen was die alt-tiere in der zweiten brutsaison machen


    bin mir da sehr unsicher nun

  2. #2

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    Ob die Tiere Brüten oder nicht ist in der Genetik der Tiere festgelegt.
    Da bringt es nichts, dass die Tiere denken sie wären in Naturbrut aufgewachsen.

    Eine Möglichkeit warum Deine Gänse nicht brüteten wäre, dass Deine Gänse mit anderen Gänserassen durchkreuzt wurden.
    Dann erhöht sich meist die Legeleistung der Gänse.
    Die Brütigkeit geht allerdings oft verloren.

    Da ich mich mit Pommerngänsen nicht wirklich auskenne kann ich Dir leider nicht sagen, ob die Tiere evtl. in der kommenden Saison brüten oder ob sie wirklich mit anderen Rassen durchmischt wurden und die Brütigkeit gänzlich verloren gegangen ist.
    Wenn Du eine Gans haben möchtest die wirkich zuverlässig brütet, so kann ich Dir die Landgänse empfehlen.
    Diese sind zwar etwas leichter, brüten aber absolut zuverlässig.
    Geändert von hühnerleiter (21.10.2013 um 18:04 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Im Grunde kann man bei Pommern sagen, dass es gute Brüter sind. Tiere, die durch Naturbrut geschlüpft sind (oder es denken), werden mit größerer Wahrscheinlichkeit selber mal brüten, vorrausgesetzt es steckt ihnen im Blut. Deine Alttiere werden bei der 2. Brut sicherer sein, daher kannst du davon ausgehen, das sie nächstes Frühjahr selber brüten.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Mike,

    erzähl uns doch bitte mehr über die Brutbedingungen, also Stall- und Nestgröße usw.. Pommern sind in der Regel sehr gute und zuverlässige Brüterinnen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Themenstarter
    Hallo! Ja ok....

    also der Stall ist 3x3 Meter. Ein Holzstall, also nicht frostfrei. in 3 Ecken befindet sich jeweils ein Nest ca. 70x70cm. Schräg zur Wand hoch geht dann je nest eine Spanplatte, so das es etwas geschützt ist und sie ihre ruhe haben.

    Wobei ich aber auch sagen muss ein Bekannter hier hat auch ein paar Pommern, seine Gans hat jedes jahr gössel und brütet sehr zuverlässig. In diesem Jahr jedoch hat sie sich eine woche gesetzt und es dann aufgegeben weil ihr das wetter scheinbar nicht passte.

    könnte vielleicht bei meinen auch daran gelegen haben, wobei ich daran selbst nicht so ganz glaube. Und ja es sind KEINE kreuzungen, es sind reinrassige Pommern (sogar beringt mit Bundesringen) vom Züchter. Dieser lässt seine jedoch nicht brüten, der brütet nur mit maschine und alles was den anschein macht zu brüten kommt bei dem in den Topf.

    Könnte sein das du den sogar kennst Conny... er ist Tierarzt...

  6. #6
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Naja wenn es so ist wie du beschreibst wurde ihnen bei dem Züchter das brüten teilweise weggezüchtet, daher ist es wenig verwunderlich, dass sie nicht brüten.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hei Mike,

    aus welcher Gegend kommt denn der TA?

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Tiere, die durch Naturbrut geschlüpft sind (oder es denken), werden mit größerer Wahrscheinlichkeit selber mal brüten, vorrausgesetzt es steckt ihnen im Blut.
    So kann man es natürlich auch sehen.

    Rassen, die noch die genetische Veranlagung (es steckt ihnen im Blut) zur Naturbrut haben, werden es nicht davon abhängig machen was sie denken, ob sie nun brüten oder nicht.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Ähnliche Themen

  1. Brüten oder nicht Brüten?
    Von rhabarber im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 17:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 08:53
  3. Hilfe! Serama und Chabo wollen brüten.. Brüten laßen oder nicht?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 08:40
  4. Hühner Brüten nicht!
    Von Sebastian265 im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 18:06
  5. Henne will nicht brüten
    Von melodie im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •