Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bitte um Tips / Berichtigung zur Fütterung meiner bunten Truppe

  1. #1
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689

    Bitte um Tips / Berichtigung zur Fütterung meiner bunten Truppe

    Hallo,

    ich bräuchte mal bitte die Hilfe der Profis hier.

    Meine bunte Truppe (siehe Signatur) bekommt derzeit folgendes Futter:

    Geflügelfertigmischung (enthält Weizen, Roggen, Mais, SOnnenblumenkerne, Grit, Garnelen, Kalk)
    sowie Weizen und Gerste die ich noch zusätzlich untermische zur freien Aufnahme.
    Ich habe dann noch einen Eimer mit Kalk/Grit und Austernschalen als Zusatz, das mische ich drunter, separat fressen sie das nicht.

    Sie bekommen sämtliche kompostierbare Küchenabfälle sowieso (habe ihnen einen eigenen "Kompost" eingerichtet wo ich alles hinschütte und dann 1/4 jährlich die Reste die sie also nicht wollen umschaufle auf einen unserer anderen Komposte.
    Da wir sehr viel Gemüse/Obst etc essen fällt da täglich so einiges an.

    manchmal kriegen sie auch Kartoffeln extra, hab nen halben Sack unverkaufbare Minikartöffelchen vom Bauern geschenkt gekriegt, da hau ich ab und zu welche in den Dampfgarer und die kriegen sie dann
    ihre Eierschalen, getrocknet und zebröselt zur freien Aufnahme

    unregelmässig, mind. aber 2mal die Woche durch die Küchenmaschine gejagte Möhren mit Haferflocken und anderem grad verfügbarem Gemüse, Oregano, Zwiebeln, Knofi, Thymian
    neu will ich dann Kiefernnadeln reintun, soll angeblich auch gut sein und dieselbe Wirkung haben wir Oregano und Co....
    mische dann auch Quark/Joghurt etc. rein

    manchmal ganze Salatköpfe oder Pflücksalat (bekommen manchmal was vom Supermarkt was für die Tafeln auch nicht brauchbar ist und weg muss)

    Leckerlis, naja, getrocknete Mehlwürmer sind bei Fressnapf sauteuer, hab mal zufällig 2 Pakete zum spottpreis abgegriffen, aber das wäre mir zum Normaloreis (12,99 / 500 Gr) zu teuer. Schliesslich haben sie ja genug Auslauf und holen sich da auch ihre Regenwürmer und Co.

    Selten eingeweichtes Brot, so oft bleibt nichts übrig bei uns, so dass vlt im Schnitt einmal die Woche bissl was abfällt für sie.


    Ist das auch hinsichtlich des kommenden Winters genug für sie ?
    ich hab auch gelesen in der Mauser brauchen sie anderes Futter, wann ist denn normalerweise Mauser ? ist das Jahreszeiten oder Altersabhängig ? die Ältesten werden im Januar ein Jahr als und seit ich sie habe (Mai) waren sie noch nie in der Mauser. die "Küken" (wir nennen sie immer noch so weil sie unsere ersten waren) sind Mitte Juni geschlüpft und haben auch noch keine Federn verloren (ausser die üblichen paar die immer mal rumliegen)
    alle anderen die ich so zugekauft habe sind auch erst "Küken" und 10-15 Wochen alt.
    Wann muss ich also mit der Mauser rechnen und was füttere ich dann ? oder passt die Futterzusammenstellung so ?

    Soll ich im Winter noch zusätzlich etwas füttern/fehlt etwas ? Mein Stall ist ein altes Holzgartenhaus 2mal3m und nicht gedämmt oder beheizt.

    Achja, zu trinken haben sie immer Wasser, oftmals mit Oregano und Knofi aufgebrüht und ich hab mir so einen Vitaminzusatz besorgt, weiß aber noch ned recht ob es das überhaupt braucht.....

    Ich danke Euch schonmal.

    Liebe Grüße
    Geändert von Bienenmama (02.11.2013 um 22:02 Uhr)
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Oh na Du machst ja Sachen...
    Bei mir gibts Legemehl(50%),Triticale(25%)und Bruchmais(25%)
    Dazu täglich 1 großen Eimer eingeweichtes Brot und mal ein paar verwertbare Küchenabfälle und mehr nicht.

  3. #3
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Hey,
    also so passt die Futter Zusammenstellung. Auch wenn ich nie etwas gehört habe das man Kiefernnadeln püriert und es denen gibt.
    Die Mauser sollte bei dir eigentlich längst im Gange sein, sie beginnt mit dem Herbst und endet im Herbst. Zu der Zeit gibt es auch weniger Eier.
    Ein beheizter oder gedämmter Stall muss nicht sein Hühner halten Temperaturen bis -20 C° gut aus aber, der Stall muss Zugfrei sein.
    Denn durch den Durchzug werden Hühner oft krank, Schnupfen etc.

    LG Moritz

  4. #4
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    ne ich hab bisher nix mitgekriegt von Mauser.....

    wie gesagt, es liegt ab und zu mal eine (!) Feder rum, aber ansonsten: Nix, keine Kahl/Fehlstellen, etc.....
    muss ich mir Sorgen machen ? ?

    das mit den Kiefernnadeln hat mir mein TA gesagt im Zusammenhang mit Würmern, weil ich sagte ich tu Oregano/Thymian etc rein und er erzählte von einem Ziegen(!!!)Halter der auf Kiefern- und FIchtennadeln schwörte (halt scheinbar alles was ätherische Öle hat) und in seinen Tieren bei der "Obduktion" auch keinerlei Wurmbefall feststellbar war......
    soviel zum Thema Kiefernnadeln...

    also passt das Futter so ? ..... Legemehl gebe ich nicht weil ich finde die müssen nicht auf Teufel komm raus Eier produzieren, ich hab jetzt so viele Hennen, da ist es schon ok wenn nicht jeden Tag ein Ei gelegt wird.....

    was ist mit Bierhefe
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  5. #5
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Oh na Du machst ja Sachen...
    Bei mir gibts Legemehl(50%),Triticale(25%)und Bruchmais(25%)
    Dazu täglich 1 großen Eimer eingeweichtes Brot und mal ein paar verwertbare Küchenabfälle und mehr nicht.

    wieso mach ich Sachen
    was sind/ist Triticale
    sorry für die Doofhuhnanfängerfragen.....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Bienenmama Beitrag anzeigen
    wieso mach ich Sachen
    was sind/ist Triticale
    sorry für die Doofhuhnanfängerfragen.....
    Hm ich meine Du betreibst ja nen Aufwand da biste ja den ganzen Tag beschäftigt...
    Triticale ist ein Kreuzungsprodukt aus Weizen und Roggen.

  7. #7
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Neuer Name für Triticale = Weiggen

  8. #8
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    äh ne wieso ?
    die Fertigmischung haben sie zur freien Verfügung, der Fütterungspilz hält auch schonmal ein paar Tage an, den Kompost muss ich doch sowieso rausbringen, ist doch dann egal wo ich ihn hinschmeisse, und das gequirlte Weichfutter kriegen sie ja nicht jeden Tag.. und seit ich die Kitchenaid hab ist das wirklich ein Klacks. ich mach zB eh Karottensalat für uns und dann raspel ich halt paar mehr..... die anderen Sachen wie Knofi, Zwiebeln etc, hab ich eh fast jeden Tag in der Küche im Einsatz, da läuft das quasi so mit, eine mehr oder weniger ist dann egal.... ist ja wie gesagt vlt 2mal die Woche.....

    :-D
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Neuer Name für Triticale = Weiggen
    Ich fänd "Ro(t)zen"besser...

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Bienenmama..., Dein Futterplan ist toll !!! Im Winter gebe ich oft noch Keimgetreide . Wenn Du das Wort in die Suchfunktion eingibst , findest Du sicher noch viel zu lesen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobbing bei Einzug einer Bunten Truppe
    Von Pickolo im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2021, 21:59
  2. Geschlecht meiner bunten Zwergseidis
    Von Santana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 17:59
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 18:08
  4. meine Neuzugänge und Fotos meiner bunten Truppe....
    Von Fellini im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 09:23
  5. Erstellung einer bunten Truppe
    Von Nordstern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 03:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •