Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Fachjargon der Preisrichter

  1. #61

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    Ich habe Jahre lang Preisrichter bei unseren Schauen beobachten können und kann Thomas Meise da recht geben, es findet bei den Bewertungen immer reger Austausch zwischen den PR statt. Vor allem bei außergewöhnlichen Merkmalen, bei Vorzügen genauso wie bei Fehlern. Nur selten hat ein PR stumpf seine Tiere alleine gerichtet.
    Achja für alle die es nicht wissen, um die Note v97 zu bekommen MUSS ein Obmann (ein vorher festgelegter Preisrichter) diese Note gegenzeichnen.

  2. #62
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Hallo Thomas,

    auch du hast Recht. Aber für mich nicht uneingeschränkt. In Bezug auf die bedeutsamen Urteile möchte ich nur mal anfügen, dass ein Richter auch ab und zu mal alleine bei der Bewertung ist. Dann kann es doch deswegen nicht nur Noten von g92 bis sg95 geben?! Alles außerhalb dieser Spanne finde ich nämlich ein bedeutsames Urteil.

    Bei der Kritik an deiner Kritik zu der Zwerg-Amrocks möchte ich nur sagen, dass für g92 ein Mangel/Fehler aufgeführt sein muss - du schreibst aber nur von einem
    Wunsch nach schwungvollerer Ausformung der Rückenlinie
    Richtig wäre bei dieser Formulierung ein Urteil im sg-Bereich gewesen. Deine weiteren Ausführungen sind zwar für mich unstrittig, aber treffen bei Leuten die den Richter "verfolgen" erwartungsgemäß auf taube Ohren.

    Ebenfalls hasse ich auch die von dir monierten wischi-waschi-Formulierungen wie nur "edler", "harmonischer", "typischer"... Hier soll man klar schreiben was gemeint ist. Beispiele hast du ja genannt.

    Auch teile ich die Auffassung, dass man als Aussteller für sein gutes Geld auch Anspruch auf eine gute (im Sinne von richtig/treffend) Bewertung mit der dazugehörigen Kritikgestaltung hat. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass ein Richter für sein Geld gute und gewissenhafte Arbeit abliefern muss - egal ob Nationale, HSS oder nur Lokalschau!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #63
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    @kraienkopp:
    ...es war wohl schon spät heute Nacht!
    Natürlich hatte ich einen Mangel formuliert, als ich der Zwerg-Amrocks-Henne 92 Punkte gab.
    Ich habe diesen Fall aus der Erinnerung geholt und die Henne zeigte eine gerade Rückenlinie mit winkelndem Schwanz.
    Ich glaube, ich schrieb sogar einschränkend "z. Zt. der Bewertung", das tue ich häufig, wenn ein Tier einen Fehler zeigt, und ich nicht davon überzeugt bin, dass es ihn immer zeigt. Denn in den anschliessenden Diskussionen geht es ja sonst nicht mehr um das Tier sondern um den Preisrichter...

    Prinzipiell ist ja jede Bewertung bedeutsam, egal, ob zwischen 92 und 95 oder außerhalb dieses Punktespektrums, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
    Jeder Aussteller, der im Wettbewerb um einen Leistungspreis unterlegen ist, wird das wohl auch so sehen.
    Natürlich kann ein PR auch mal allein tätig sein, ich selbst habe eine solche Situation zwar noch nicht erlebt, aber ich stehe grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass das Geschriebene auch am Tag danach noch gültig sein muss, und ich stelle mich dann durchaus den Ausstellern, auch wenn die eindeutige und mit "u" bedachte Doppelzacke dann vom Aussteller vehement in Frage gestellt wird, weil man bei einer solch schwierigen Rasse (Chabo in diesem Fall) doch deswegen ein solches Urteil nicht fällen darf...

    Und natürlich: ich habe auch schon daneben gelegen. Bei einer Deutschen Zwerghuhnschau hatte ich Zwerg-Orloff zu bewerten, und auch nach Rücksprache mit Kollegen kam ich nicht so richtig weiter. Ich hielt mich mehr oder weniger im sg-Bereich auf, vielleicht, um kein falsches Urteil zu fällen. Am Sonntag stellte ich mich den Aussteller, und die nahmen kein Blatt vor den Mund: " Du hast das Spitzentier nicht erkannt, schau mal..."
    Ich habe es verstanden, meine Aufgabe hatte ich in diesem Fall nur zu 90% erfüllt, also "b" für meine Arbeit, denke ich. Aber ich habe auch daraus gelernt.

    Gruß
    Thomas

  4. #64
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Lieber hier als auf der Bewertungskarte falsch schreiben. Prinzipiell ist die ganze Bewertung eine Momentaufnahme, besonders was Haltung und Körperspannung angeht. Jedenfalls nie ein Fehler wenn man das zusätzlich noch auf der Karte vermerkt.

    Dass PR alleine auf einer Ausstellung sind kommt bei uns nicht sooo selten vor. Das Geschriebene hat Gültigkeit für die Ewigkeit (Doppelzacken...), oder für keine 5 Minuten (Körper-, Schwingen-, Schwanzhaltung, Standhöhe...) - das ist ja eben das Dilemma. Zu deinem Beispiel mit dem Doppelzacken bei Chabo sage ich nur, wenn man hier nicht streng vorgeht wird es niemals eine Verbesserung geben. Kämpfer zeigen mittlerweile doch auch in der Breite ansehnliche Kammschnitte. Der Fortschritt braucht oft eben seine Zeit, aber danach sieht man auch die Verbesserung.

    Auf bundesweiten Schauen ist es natürlich oft nicht leicht die gewünschte richtige Bewertung hinzubekommen. Zumal bei Rassen die recht selten sind ist es schwierig zuchtstandbezogen zu beurteilen - auch mit Vorbereitung! Mein Freund hat letztes Jahr bei einem Tier v97 auf der VZV beim SR gemacht (sogar der Obmann war begeistert von dem Tier!), und auf der Europaschau b90. Er hätte das Tier aber teuer verkaufen können da es mehrere Interessenten gab. Er meinte dann spaßhalber nur, dass er doch niemandem ein b-Tier verkaufen kann...
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #65
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Jetzt habe ich mal die Größen im Verein gefragt, was mit "Anstieg flacher" gemeint ist.
    Das ist das, was letztes Jahr noch als "Übergang" bezeichnet wurde. Der Übergang vom Rücken zum Schwanz. Den flacher zu wollen ist bei Paduanern ein Witz, solange der Schwanz nicht über den rechten Winkel hinaus nach vorn steht. Paduaner sind doch keine Italiener. Oder doch?
    L. G.
    Wontolla

  6. #66
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Padua ist doch eine Stadt in Norditalien? Also irgendwie doch auch Italiener!

    Mal ernsthaft. Du weißt nicht wie sie zum Zeitpunkt der Bewertung gestanden ist. Wenn da das Tier etwas aufgeregt war, kann der Schwanz schnell mal zu steil getragen werden. Der Standard zeigt eh eine relativ flache Schwanzhaltung.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  7. #67
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Ich war am Sonntag bei einer KV Schau. Dort wurde bei den Sundheimern oft der Fehler Gesichtsschimmel vermerkt. Ich kann da nicht wirklich was mit anfangen, denke aber, dass das "Gesicht" zu hell oder weiß war. Leider sahen die Tiere für mich am Kopf alle sehr ähnlich aus, egal ob dieser Fehler vermerkt war oder nicht.
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

  8. #68
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Goofy61 Beitrag anzeigen
    Ich war am Sonntag bei einer KV Schau. Dort wurde bei den Sundheimern oft der Fehler Gesichtsschimmel vermerkt. Ich kann da nicht wirklich was mit anfangen, denke aber, dass das "Gesicht" zu hell oder weiß war. Leider sahen die Tiere für mich am Kopf alle sehr ähnlich aus, egal ob dieser Fehler vermerkt war oder nicht.
    Das würde mich auch mal interessieren.

    @Wontolla: Können Deine Padu´s kein Italienisch?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #69
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch mal interessieren.

    @Wontolla: Können Deine Padu´s kein Italienisch?
    Die vielleicht schon, aber ich nicht.
    L. G.
    Wontolla

  10. #70
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Padua ist doch eine Stadt in Norditalien? Also irgendwie doch auch Italiener!

    Mal ernsthaft. Du weißt nicht wie sie zum Zeitpunkt der Bewertung gestanden ist. Wenn da das Tier etwas aufgeregt war, kann der Schwanz schnell mal zu steil getragen werden. Der Standard zeigt eh eine relativ flache Schwanzhaltung.
    Ich weiß schon, wie steil sie den Schwanz tragen wenn sie aufgeregt sind. Schließlich sehe ich sie ja jeden Tag. Das kommt schon nah an die Senkrechte. Das ist aber typisch für Paduaner und sollte nicht abwertend gesehen werden. Die Abbildungen im Standard zeigen sowieso zwei relaxte Exemplare. So stehen meine auch im Käfig, aber nicht mehr, wenn der Preisrichter kommt und ihnen an die Federn geht.
    Macht aber nix, wenn ich's weiß.
    L. G.
    Wontolla

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preisrichter neutral?
    Von Barnis im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 14:20
  2. Ich ein Preisrichter?
    Von ZWgoldblau im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 17:39
  3. Wie wird man Preisrichter / Juror?
    Von boveman im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 11:27
  4. Wie werde ich Preisrichter ????
    Von orpingto im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 11:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •