Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Bitte dringend um Hilfe von Brahma-Menschen

  1. #11
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Dicke Hühner sieht man nicht auf Bildern. Richtig merkt man es eigentlich meist erst, wenn man sie schlachtet. Wir hatten jetzt einige ältere Italienerinnen, die sahen ganz normal aus, aber jede hatte eine Faustvoll Fett im Boppes. Dieses Fett sitzt so, daß es die Eierlegewege zusammendrückt. Wenn man länglichere Eier als üblich hat, ist das z. B. ein Zeichen für erhebliche Verfettung. Oder sie hören halt ganz auf, ist auch möglich.

    Wenn die Kämme blaß sind, spricht das aber dafür, daß sie noch nicht wieder legen wollen bzw. können. Ein legendes Huhn hat einen knallroten Kamm. Und es stimmt, Brahma sind mit die schlechtesten Legehühner, das höre ich immer wieder. Was ist eigentlich mit der Mauser? Die wäre ja jetzt auch fällig, und in der Mauser wird nicht gelegt.

    Was hast Du gegen Legefutter? Katzenfutter und Hackfleisch sind eigentlich nicht erlaubt, und gerade bei Katzenfutter weiß man nicht, was da drin ist, nein, da würde ich keine Eier essen wollen. In einem guten Bio-Legemehl sind nur schöne Sachen drin, ich hatte z. B. das von Meika, was man auch recht günstig per Post bestellen kann, es duftet gut, die Hühner mögen es gerne, und die Zutatenliste ist nicht besorgniserregend. Von konventionellem Legefutter habe ich allerdings wegen Gen-Soja und Farbstoffen gleich zu Anfang Abstand genommen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #12

    Registriert seit
    25.03.2013
    PLZ
    76857
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Kannst Du mir bezüglich Vitaminen und Mineralien was empfehlen?
    Ich hab wohl Pulver vom Raiffeisenmarkt, das mögen sie aber nicht gern :-(

  3. #13
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn Du so ein Legefutter nimmst, sind da schon Vitamine und Mineralien drin. Dann muß man nur was extra geben, wenn sie mal gepäppelt werden müssen. Nur der Muschelgrit zusätzlich sollte schon sein.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #14
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Schau mal, der gute Mann ist Züchter von Brahma und füttert so, wie ich auch füttere , da meine Brahma immer Brahmarelevant gut legen (ca. 140-160 Eier/Jahr) kannst Du davon ausgehen das solche Erfahrungswerte für Brahmas optimal sind

    http://www.brahma-seite.de/index.php?id=42,0,0,1,0,0

    Wichtig für Dich die aufgeführte Fütterung nach der Zuchtperiode
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  5. #15
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    gehen sie auf die nester?, legen sie "fremd", kannst du "eierfresser" ratten? ausschließen?

    marina<- die gerade ein loch im stall gefunden hat... beton anmischen und mal sehen ob ich morgen mehr eier hab :-(

  6. #16
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wieviele Hennen hast du eigentlich?
    Also ich find die Lesitung bei einer kleinen Herde dieser Rasse ohne Lichtprogramm und Legemehl jetzt eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Die kurze Legepause im Sommer lässt sich evtl. auf eine kurze Auszeit wegen starker Hitze zurückführen.
    Dass Hühner im Frühjahr sehr gut legen und das dann abflacht ist ja eigentlich natürlich. Brahmas sind ja auch als "schlechte" Leger bekannt. Die geben wohl eher nen guten Braten und sehen vorallem sehr toll aus.
    Also meine Lachse hören auch im September auf zu legen, fangen dann an zu Mausern. Und nach der Mauser gehen sie nahtlos in die Winterpause über und fangen dann im Frühjahr wieder mit dem legen an. Im Frühjahr und Sommer legen sie dann auch echt gut (für eine fleischbetonte Zwierasse). Mir sit schon klar, dass ich das mit Legemehl und Lichtprogramm ändern könnte, aber das will ich nicht. Somit hab ich mir jetzt zu den Lachsen eine Rheinländerhenne zugekauft und werde auch im Frühjahr noch ein paar gute Legerassen ausbrüten lassen. Die sollen dann die Wintervertretung für die Dicken übernehmen :-)
    Sind deine Brahmas denn schon komplett gemausert?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #17
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    Hei,

    Brahma-Hühner legen in den Wintermonaten "natürlich" keine Eier...
    wenn du jetzt mit Licht den Tag verlängerst , Legemehl fütterst usw. legen sie bestimmt, aber das würde ihnen nicht gut tun...sie brauchen die Pause....

    Meine Brahma legen meist von März bis Oktober, die anderen Monate kommt kein einziges Ei.
    auch so legen sie nicht übermäßig viel, im schnitt jeden 2ten Tag ein Ei.

    Wenn man Hühner zum Eierlegen möchte, sollte man sich nicht Brahmas kaufen, die sind eher was fürs Auge
    und wieso bringt dich sowas um den Verstand? verstehe ich nicht...

    man kan die Legeleistung einer Rasse doch überall einlesen und weiß dann, was auf einem zukommt

    zum legen ind Australorps, Rhodeländer, Sussex usw. eher was..oder die Hybis...

    mfg

  8. #18

    Registriert seit
    25.03.2013
    PLZ
    76857
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Brahma-Hühner legen in den Wintermonaten "natürlich" keine Eier...
    wenn du jetzt mit Licht den Tag verlängerst , Legemehl fütterst usw. legen sie bestimmt, aber das würde ihnen nicht gut tun...sie brauchen die Pause....


    aber der Winter beginnt doch nicht schon im September??

    Das die Brahmas keine besondere Legeleistung haben, wußte ich ja. Aber dass ich von 8 Hühnern seit Ende August kein einziges Ei mehr gekriegt habe, versteh ich nicht und wußte ich auch vorher nicht...
    Ich mache mir dann Gedanken, was ich falsch gemacht habe... ich möchte ja dass es ihnen gut geht...

    Ich habe schon viel gelesen. Aber es ist wie bei den Ärzten , frag Einen und Du hast eine Meinung, frag Viele und Du hast viele verschiedene Meinungen ....
    Bestes Beispiel: "Milchprodukte". Die Einen sagen Milchprodukte ab und zu ist gut und ok. Die Anderen sagen, Milchprodukte kann man sich sparen, da der Hühnerkörper keine Milchprodukte verarbeiten kann ....
    Dann steh ich da und kann würfeln was jetzt stimmt ....

  9. #19

    Registriert seit
    25.03.2013
    PLZ
    76857
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    brahma-züchter wie fütterst Du denn Deine Hühner??

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Meine Zwerghühner kriegen jedenfalls Durchfall von Milchprodukten, die kriegen sie nur ganz ganz selten.
    Habe hier Bio-Soja gefunden, kriegen sie jetzt unter die Körner. Den Geruch des Legemehls konnt ich auch nicht ausstehn, damit bin ich gleich abgefahren. - Allerdings sind meine auch nicht so die großen Leger. (und wenn, dann brüten sie gleich )

    Erbsen gab ich auch eine gute Zeit lang. War aber umständlich. - Musste ich jedesmal mahlen und über Nacht einweichen, damit sie es fraßen.
    Wenn ich schon mal Katzenfutter für sie abgebe, dann nur denen, die grad nicht legen. Mir würde auch vor den Eiern etwas grausen.

    LG Sterni

    PS: Entschuldigung, habe keine Brahmas, erst jetzt gelesen ...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte dringend um Hilfe!
    Von Lilly0805 im Forum Naturbrut
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 21:31
  2. bitte DRINGEND HILFE
    Von cochin-mama im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 19:14
  3. Bitte dringend um Hilfe!!!
    Von Gänseblümchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •