Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Wann gehen Eure Damen (und Herren) zur Zeit schlafen??

  1. #1
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129

    Wann gehen Eure Damen (und Herren) zur Zeit schlafen??

    Hallo!
    Nun steht mein erster Winter mit meinen Hühnchen vor der Tür, und ich mache mir natürlich tausend Gedanken, ob auch alles so in Ordnung ist wie es ist...
    Ich habe im Stall ab 4:30 Uhr morgens Licht brennen, damit sie genügend Zeit zum Fressen haben. Ich habe nämlich das Gefühl, die Damen gehen extrem früh "ins Bettchen". Gestern schien bei uns gegen 15:30 Uhr noch die Sonne, aber sie waren alle schon im Stall auf der Stange verschwunden! Normal? Wann gehen Eure Hühner ungefähr schlafen?

    Gruß

    kasi

  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Bei mir gehen die ersten um 16 Uhr rein.
    Ein paar gehen auf den letzten Drücker, so gegen fünf. Das klappt aber nicht immer, und ich muß ein oder zwei dann aus dem Vorraum auf die Stange heben.

  3. #3
    Avatar von doctor2410
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Grabau
    PLZ
    23845
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Unsere kleinen und großen gehen momentan auch zwischen 16.30h-17.15h in den Stall.
    Habe keine künstliche Beleuchtung installiert, damit sich die Hühner an den normalen Jahresablauf gewöhnen können.
    Eier sind ja nicht ALLES, nä!?

  4. #4
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hallo auch,

    also meine gehen auch z.Zt um 16 Uhr max. 16:30 Uhr auf die Stange.
    Aber um 4:30 denen Licht machen bzw das Licht angehen lassen finde ich doch sehr extrem und ich Glaube auch nicht das das sein muss, außer man will "viele Eier"

    Meine Hennen bekommen ab 7:30 Licht da 2 meiner Zw Wyandotten schon um 8 Uhr Ihre Eier legen wollen wäre dem nicht so würde es auch kein Licht geben.
    Wir hatten ja die Zeitumstellung und da wir ne Stunde die Zeit zurück gestellt haben ist bei uns 7 Uhr bei meinen Wyandotten aber immer noch gefühlte 8 Uhr, darum das Licht..

    Aber 4:30 würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen...

  5. #5

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Darf ich da mal dazwischen fragen: Ist es besser das Lichtprogramm morgens oder abends laufen zu lassen?

  6. #6
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Meine gehen erst um 17-18 Uhr rein und dann komm ich um 18 Uhr noch einmal und bring Futter. Das geklappere des Troges wenn die Damen picken höre ich noch um 18:30. Raus dürfen sie dann so meist um 6:45 (wenn Schule ist)
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2013
    PLZ
    15
    Beiträge
    49
    Meine gehen momentan auch schon so 16 Uhr auf die Stange. Wenn ich um 17 Uhr von der Arbeit komme und Getreide füttere kommen sie nochmal runter und picken etwas. Aber nicht viel. Sie verschwinden ganz schnell wieder. Deshalb habe ich ab 5 Uhr Licht im Stall. Die Zeit ohne Futter wäre mir sonst auch zu lang.

  8. #8
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Das mit dem Lichtprogramm würde ich mir ja auch überlegen, wenn die Hühnchen nicht schon so extrem früh schlafen gehen würden! Mir geht es gar nicht so sehr um die Eier, und ursprünglich wollte ich auch überhaupt kein Lichtprogramm! Morgens kamen die Damen aber bisher auch erst von der Stange, wenn es schon deutlich hell war. Und im Winter, wenn die Tage wirklich kurz sind, bleiben dann ja nicht mehr sooo viele Stunden, um genügend Futter aufzunehmen. Also mache ich morgens Licht, damit sie wenigstens schon mal ein bißchen fressen, und gegen 7:00 öffne ich die Hühnerklappe....hm, mal schauen, wie sich das Ganze so entwickelt...
    Danke für Eure Antworten!

    Gruß

    kasi

  9. #9
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Darf ich da mal dazwischen fragen: Ist es besser das Lichtprogramm morgens oder abends laufen zu lassen?
    Ich habe mich für morgens entschieden, damit sie mit der normalen Dämmerung in den Stall gehen können. Ich habe einfach irgendwann begonnen, Licht zu machen und es dann jeden Tag fünf Minuten früher eingeschaltet. Ich hätte Angst, ihnen abends einfach irgendwann das Licht auszuknipsen, obwohl sie vielleicht noch gar nicht auf der Stange sitzen!


    Gruß

    kasi

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Meine gehen auch so ca 16.00 bis 16.30 ins Bett. Die letzten 4 Jahre hatte ich auch immer Licht, so 1 Std jeweils morgens und abends, damit sie noch genug Zeit zum Fressen haben. Da sie das aber üüüberhaupt nicht interessiert hat, ob das Licht an war oder aus, hab ich es dieses Jahr weggelassen. Morgens kamen sie trotz Licht nicht früher von der Stange und abends sind sie trotz Licht sofort auf die Stange.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stolz auf meine Damen/Herren...
    Von Darkyputz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2019, 23:19
  2. Wann legen Eure Damen
    Von Hühnerbruno im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 04:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •