Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Junghahn kräht und kräht und kräht

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2013
    PLZ
    66
    Beiträge
    78

    Junghahn kräht und kräht und kräht

    Endlich kräht mein Hahn und hört nicht mehr auf. Ist sowas normal.
    Also er kräht von fünf Uhr morgens ca. eine halbe Stunde dauerhaft. Dann ungefähr bis sechs Uhr ein Päuschen und dann aber gehts so richtig los. Er kräht mindestens bis halb neun am laufenden Meter. Nur kurz unterbrochen, wenn er die Leiter runter kommt und ein paar Energiehäppchen zu sich nimmt. Erst im Laufe des Vomittags wird es dann weniger und hört eigentlich ganz auf.

    Legt sich das mit den Jahreszeiten oder wenn er älter wird? Und gibt es , außer einer Schallisolierung des Stalls noch andere Erfahrungswerte z.B. mit Verdunklung oder so?

    Keine Ahnung wie lange meine netten Nachbarn das noch ignorieren können und wollen....
    Ich denke da nur an den Weihnachtsmorgen um fünf Uhr früh!
    Nimm Du den Prinzen. Ich nehm das Pferd!

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Lass deinen Hahn doch erst gegen 8/9Uhr raus dann können deine Nachbarn auch schlafen!
    Auch wenn der Hühnerstall nicht gedämmt, ist es allemal besser als wenn er im freien rumkrakehlt!
    Besser vorbeugen bevor es Streit gibt!
    Und aufhöhren wird er garantiert nicht es wird evtl. im Führjahr sogar noch mehr da dann die Hormone so richtig abgehen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Wir hatten auch mal so'n Exemplar. Der fing schon morgens um 4 an und das ging den ganzen Tag.
    Wir haben zwar keine Nachbarn, aber mein Mann hat bei so was Schwierigkeiten, die Ohren auf Durchzug zu stellen (so schalldicht ist unser Stall auch leider nicht). Deswegen wurde aus dem Hahn dann ein Hähnchen
    Unser jetziger Hahn ist noch recht jung (22 Woche) und fängt bislang noch nicht so früh an. Schau'n wir mal, wie's sich so entwickelt.

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe einen Zwergseidenhahn der fängt punkt 3.00 Uhr früh zu schmettern an . Der kleine Holzstall steht wenige Meter neben meinem Schlafzimmerfenster . Hab ihn neulich Nachts geschnappt und mit zu den großen Hühnern in die Scheune gesperrt . Der darf höchstens für wenige Tage im Frühjahr zwecks Nachwuchs zu seinen Zwergweibern zurück . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen
    W..... Deswegen wurde aus dem Hahn dann ein Hähnchen
    Und das das geholfen??

    Ist er als Hähnchen ruhiger geworden??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Pfannkuchen,

    das kenne ich auch von meinem Hahn.
    Ich wurde getröstet, das es nach dem Frühjahr besser wird, also nur noch eine kleine Zeit !!


    LG Ulrike

  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Das Wesen bzw der Hang zum Krähen ist auch n bißchen von der Rasse abhängig - was "ist" er denn? Zudem: Gibts in der Nachbarschaft noch andere Hähne? Wieviel Hühner hast du mit ihm laufen? Sind die im gleichen Alter?

    glg aus dem gleichen PLZ-Gebiet
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #8
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Gockel Lisa ist auch so ein Spezialist
    Ich liebe ihn sehr, deshalb ess ich ihn nicht
    Im ersten Frühjahr, was er erlebte, war er schier unerträglich... im Winter wurde es weniger. Das darauffolgende Frühjahr war wieder lauter und, hätte ich nicht vorher ne Strichliste geführt (wegen der Nachbarn), hätte ich nicht gemerkt, dass es eindeutig weniger Kräher waren
    Dieses Jahr ist es relativ erträglich geworden: Er kräht vormittags so drei bis vier mal, jeweils etwa 10 Kräher und am Nachmittag vielleicht noch zwei mal jeweils die selbe Menge.
    Er hat ein schalldichtes "Gesangszimmer" und darf frühestens um 8 Uhr raus.

    Im Gegensatz zum ersten Jahr - kein Vergleich!
    Er hat übrigens auch das Hähne-Wett-Krähen unseres Vereins gewonnen: Mit 107 Krähern hatte er 12 mehr, als der Sieger-Zwerg-Hahn. Zwischen 10 und 12 Uhr.

    Es wird besser aber ein leiser Wenig-Kräher wird wohl nicht draus

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #9

    Registriert seit
    22.05.2013
    PLZ
    66
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Danke erstmal für Eure Antworten. Es handelt sich um einen Sundheimer Hahn. Er hat 5 Hennen die er sei ca. 14 Tagen endlich unter der Fuchtel hat. Aber ich hab von gestern auf heute eine Umzugsdecke vor die Fenster gehängt und siehe da...... es wirkt. Erster Kräher war so gegen sechs uhr und auch nur 3 mal. Dann Ruhe und um sieben Uhr als ich den Rolladen hochgezogen hab, ging dann wieder die Post ab. Um halb acht durften alle raus und komischer Weise war er nicht so verkräht wie die letzten 2 Wochen. Hat nur noch 3 mal gekräht bis ich zur Arbeit bin. Wenn das so bleiben würde , wär ich super zufrieden. Tagsüber kann er von mir aus krähen bis er PullMoll braucht.
    Nimm Du den Prinzen. Ich nehm das Pferd!

  10. #10
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    wir haben schweren Herzens unseren Hahn den wir erst seit 3 Wochen hatten beim Züchter gegen einen anderen ausgetauscht, da unser Nachbar im Wochenwechsel um 6 Uhr früh aus seinem Dienst nach Hause kam und nicht schlafen konnte.

    Hahn 1 aus dem Frühjahr hat meist ab 6 Uhr im Schnitt um die 14 Mal gekräht und das ging so halbstündig weiter bis ca. 9 Uhr meine ich.............

    Hahn 2 gleiches Alter kräht etwas leiser............. beides ist die gleiche Rasse, beides Deutsche Sperber.............er kräht auch um 6 Uhr ca. 4 - 6 Mal, dann erst wieder nach 7,30 Uhr, dann fahre ich aber zur Arbeit und kann erst nach dem Wochende sagen ob und wie viel er weiter kräht

    Der Axt öffnet wegen der Nachbarn auch erst nach 8 Uhr.

    Nachmittags bis er wieder in den Stall geht ist Hahn 2 aber komplett ruhig und kräht gar nicht, was Hahn 1 aber immer mal wieder zwischendurch gemacht hat.

    Ich denke auch lagsam, das hängt vom Wesen ab.........aber viel Ahnung habe ich nicht davon wir fangen ja auch erst gerade an.

    Zumindest sind beide Hähne auch so komplett unterschiedlich, auch die Ganze Truppe verhält sich je nachdem welcher Hahn nun da war auch anders.

    So einen Dauerkräher wie du ihn hast könnte ich meinen Nachbarn gar nicht erst antun.

    Wir haben auch sonst keine Hühner und Hähne im Umkreis gegen die man ankrähen müsste, vielleicht hat Hahn 2 das schnell erkannt während der erste eben fleißig immer mal wieder gekräht hat.

    Das sind die einzigen Erfahrungswerte die ich in der kurzen Zeit von 4 Wochen Hühnerhaltung bisher machen konnte.

    Viele Grüße Gabi

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn kräht nachts
    Von Gockelmeisterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 06.01.2023, 17:23
  2. ...und Murat kräht....und kräht..und kräht
    Von Gallinetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 08:27
  3. Hahn kräht und kräht und kräht ...
    Von dani78er im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 09:23
  4. Hahn kräht u.kräht u.kräht ....
    Von Yvonne im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •