Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wer hat noch was Erythrocin W für mich ?????

  1. #1
    Avatar von Amadeuss
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    70

    Wer hat noch was Erythrocin W für mich ?????

    Hallo ihr lieben Hühnerfreunde,

    dies ist ein kleiner Hilferuf, meine Hühnertruppe ist leider schon vor einiger Zeit an einem Schnupfen erkrankt, keiner der die Tiere sterben lässt, aber hartnäckig, denke das gekaufte Junghennen ihn eingeschleppt haben, nachdem ich alles an Hausmittelchen ausprobiert habe, mit keinem langfristigem Erfolg, bin ich zum TA und er hats untersucht und gemeint es wäre Ratsam den Hühnern Erytrozin zu geben, leider sagt er könnte er es nicht mehr bestellen, hatte dieses Mittel vor Jahren schon mal, und es war damals super erfolgreich. Jetzt zu meiner Frage da ich meinen Hühnern ersparen will mit diesem Mist jetzt in der kalten Jahreszeit klar zu kommen, würde ich gerne dieses Erythrozin geben, aber ich kann es nirgends bekommen!!!!

    Ist hier vielleicht jemand der nochwas hat und es mir verkaufen würde, oder eine echte Alternative weiß! ICh bin echt total verzweifelt!!!! Ich bräuchte 9 Tütchen davon.

    Ich hoffe sehr auf eine positive Antwort....glg Amadeuss!!
    :-))))

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Das Mittel habe ich leider nicht und ich habe es auch noch nicht probiert.
    Aber so einen hartnäckigen Schupfen haben wir uns durch Hühnerzukauf auch schon mal eingeschleppt. Wir haben alles probiert, Hausmittel, Medikamente und Antibiotikum das durch Abstriche getestet wurde. Dieser Schupfen blieb immer da, bei Wetterumschwüngen verstärkte er sich und es wurde auch laut gehustet/genießt. Wir haben ein Jahr alles probiert und dann den gesamten Altbestand geschlachtet. Den Stall und alle Futter und Wasserbehälter haben wir desinfiziert, Stall und Auslauf 12 Wochen leer stehen gelassen.
    In einem anderen Stall haben wir getrennt einen neuen Bestand aufgebaut und jetzt ist ruhe. Ich glaube gerade die Wasserbehälter sind für solche Krankheiten der Übertragungsweg. Wir hatten den Schnupfen immer nur in dem einen Stall und wenn man dort ein gesundes Huhn zu gesetzt hat wurde es innerhalb kurzer Zeit krank.
    Die Entscheidung fast 30 Hühner zu schlachten, dabei war noch ein Kuschelhuhn, war nicht einfach aber im nachhinnein richtig.
    Jetzt sind wir sehr vorsichtig, zugekauft wird nichts, wir brüten alles selber, es wird gegen IB und ILT geimpft. Hühner die auf einer Ausstellung waren werden 14 Tage extra gesperrt. Wenn die einen Schnupfen hätten der nicht schnell wieder weg geht würden sie sofort geschlachtet.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Hagens Methode ist wahrscheinlich wirklich der beste, allerdings auch letzte Ausweg.
    Ich habe vor Kurzem von meinem Tierarzt Tylan bekommen. Der Wirkstoff Tylosin ist wohl gegen Schnupfen bei Geflügel und anderen Nutztieren. Ich musste das Pulver zehn Tage lang ins Futter mischen. Es hat auch geholfen, nur einige einzelne Tiere wurden den Rotz nicht los. Diese habe ich dann geschlachtet.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Nicht alle Bakterien sind gleich , es gibt grampositive und gramnegative.
    Dazu gibt es gefühlte Millionen Antibiotika , die alle ein verschiedenes Wirkungsspektrum aufweisen.
    Und da dann zufällig das richtige zu erwischen , ist ein Lottospiel.

    Lass von einem Huhn einen Rachenbstrich machen , von einem Labor untersuchen und ein Antibiogramm erstellen.
    Dann weisst Du , welche Medizin wirklich geeignet ist.

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Heißt das eigentlich Erythromycin? Also für Rinder/Kühe gibt es das nämlich noch, unser TA verschreibt das bei gewissen Symptomen. Allerdings ist das bei uns ein Mittel zum Spritzen, keine Ahnung ob das auch bei den Hühnern wirksam ist bzw. verwendet werden kann/darf. Aber ich meine, der TA kann sowas umdeklarieren, frag doch nochmal nach! Tylan wird auch bei den Kühen verwendet, ebenfalls zum Spritzen, bei gewissen Formen der Euterentzündung. Als Pulver kenn ich beide Mittel nicht sollten ja aber gleich wirken wie die flüssigen Mittel!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Das ist dasselbe. Erythrocin ist das Präparat , der Wirkstoff ist Erythromycin.
    Aber es gibt schon viele Resistenzen dagegen.

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Das ist dasselbe. Erythrocin ist das Präparat , der Wirkstoff ist Erythromycin.
    Aber es gibt schon viele Resistenzen dagegen.

    gesendet von nem Handy
    Darum ist es ja auch so wichtig!

    Erst einen Abstrich untersuchen lassen und dann dementsprechend behandeln!

    Sonst haben wir immer das Problem, es könnte helfen aber........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Lass von einem Huhn einen Rachenbstrich machen , von einem Labor untersuchen und ein Antibiogramm erstellen.
    Dann weisst Du , welche Medizin wirklich geeignet ist.


    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Wir haben alles probiert, Hausmittel, Medikamente und Antibiotikum das durch Abstriche getestet wurde. Dieser Schupfen blieb immer da, bei Wetterumschwüngen verstärkte er sich und es wurde auch laut gehustet/genießt.

    Wie man sieht hilft das auch nicht immer, vielleicht auch wegen der vielen Resistenten. Das nächste Problem ist das sehr vieles nicht mehr zugelassen ist.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich habe vor Kurzem von meinem Tierarzt Tylan bekommen. Der Wirkstoff Tylosin ist wohl gegen Schnupfen bei Geflügel und anderen Nutztieren.
    Kann mich Rosie da nur anschliessen , Tylosin ist das Mittel der Wahl, da es sogar bei einer eventuellen Mykoplasmose hilft , und es ist nicht nur zugelassen,Du hast nicht einmal Wartezeit bei den Eiern.....

    Darf Dein Vet Dir definitiv bestellen oder verschreiben!
    Guckst Du:

    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    Darf Dein Vet Dir definitiv bestellen oder verschreiben!
    Guckst Du:

    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
    Was man da sieht ist für die Schweiz!!??

    Ich glaube nicht, das Amadeuss in dieser lebt - ok man kann es dann in die BRD schmuggeln
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzis bringen mich noch um
    Von Kylling im Forum Enten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 19:44
  2. Erythrocin
    Von KerstinU im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 17:46
  3. Dosierung von Erythrocin?
    Von huehner75 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 21:21
  4. Erythrocin
    Von ladylike im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •