Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Bachflohkrebse für Legehennen?

  1. #41
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wäre ja anzunehmen . Über die Inhaltstoffe von Bachflohkrebsen , Heuschrecken oder ähnlicher getrockneter Tierchen , konnte ich noch nicht viel finden . Außer Rohproteine , Fett und Rohasche ,gibt es kaum Angaben . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #42

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    catrinbiastoch,


    ich habe gerade wegen Dir Kaffee auf den Bildschirm gespuckt, kommst Du bitte zum Saubermachen?


    Inhaltsstoffe von Bachflohkrebsen, das hört sich wie nach einer Rezeptur an. Man nehme eine Winzigkeit von diesem und dann viel Protein, und trockne sich einen einen Bachflohkrebs.

    Wer sollte sich denn die Mühe machen und Tiere auf ihren Vitamingehalt oder Bleigehalt testen?


    Diese Angaben sind so irrelevant wie nichts, da sie ja von Monat zu Monat wechseln können und jede Marge wohl zu teuer wäre, wenn das überhaupt möglich ist, aufzudröseln.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #43
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Ulrike,

    für jemand, der nicht einfach Legekorn, bzw. Legemehl mit Körnermischung füttert, sind die Inhaltsstoffe des Futters schon Bedeutung, um den Hühnern ein ausgewogenes Futter anbieten zu können. Was daran irrelevant oder lächerlich sein soll, kann ich nicht erkennen (oder habe ich Dich jetzt komplett missverstanden??).
    Not as dorky as you'd think...

  4. #44
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ulrike..., lachen ist gesund ! Ich komme aber nicht zum sauber machen . Mich interressieren immer die Inhaltsstoffe . Selbst von Getreidekörnern und kleinen Hanfsamen z.B. gibt es genauste Angaben über Vitamine , Minerale und Proteine. L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #45

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    catrin,


    ich wollte Dich nicht lächerlich machen, vielleicht bin ich in einem Privatscherz steckengeblieben.


    Inhaltsangabe von Bachflohkrebsen sind; Bachflohkrebse.
    Die bestehen aus Proteinen, Fetten und was weiss ich.
    Die Menge an Mineralien, oder anderen Substanzen beim Tier können doch nur individuell bestimmt werden, es gibt ja auch von Rindfleisch keine Inhaltsstoffliste, als Beispiel.


    Bei Pflanzen oder deren Samen ist das eher eine Konstante.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #46
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Die Menge an Mineralien, oder anderen Substanzen beim Tier können doch nur individuell bestimmt werden, es gibt ja auch von Rindfleisch keine Inhaltsstoffliste, als Beispiel.

    Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn. Aber sieh selbst: Rindfleisch gegart
    L. G.
    Wontolla

  7. #47
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe vor 34 Jahren Köchin gelernt . Selbst damals mußten schon alle Sorten Fleisch , Fisch , Milch , Eier mit genauen Inhaltstoffen aufgeführt werden . Natürliche Schwankungen gibt es immer . Auch bei pflanzlichen Stoffen . Mit den Inhaltstoffen von Kleinstlebewesen und Insekten , befassen sich Wissenschaftler weltweit . Ziel ist es diese Tierchen in Zukunft als Proteinanreicherung , für die menschliche Ernährung ein zusetzen . Mich persöhnlich interressiert jetzt , lohnt es sich recht viel Geld für diese Tierchen aus zugeben , oder tut es das preiswerte Futterfleisch auch .Das Fleisch hab ich ehe vom Hunde und Katzenfutter übrig . Meine Kükchen bekommen zur Zeit immer mal eine getrocknete Heuschrecke . Ich könnte mir vorstellen , daß außer der RP auch viele Minerale in diesen Tieren sind .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #48

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Wontolla,



    meinen allerherzlichsten Dank, das Du auf meine Jugend verweist, DAS tut gut...

    Auf meiner Verpackung der Bachflohkrebse wird nur auf die vielen guten Vitamine und weiteren Elemente verwiesen.

    Auf der Packung der Mariendiestelsamen steht nur , was drin ist, auf einer Verpackung für Weizenkleie auch nur was über Fett und Proteine und ähnliches.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #49

    Registriert seit
    09.11.2020
    Beiträge
    12
    Hallo, ich lese jetzt seit 3 Tagen das Internet quer und habe einen Händler für bachflohkrebse angeschrieben. Er sagt: "Seine Bachflohkrebse sind für Fische und Reptilien, diese dürfen nicht an Hühner verfüttert werden, da sie keine Lebensmittelzulassung haben. Ja und nun?? Ich werde Sie nicht mehr verfüttern und auch keine Mehlwürmer ohne Lebensmittelzulsassung. Das bedeutet, keine Schadstoffkontrolle, Einführ meist aus aiatischen Ländern mit sehr belastetem Wasser, keine Kontrolle. ALso selber züchten oder verzichten oder die kaufen, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind. Gibt es bei Mehlwürmern in Österreich und bei Bachflohkrebsen hae ich noch keinen gefunden. Ein Futtermittelhersteller in Holland hat Bachflöhe in einer Mischung, den habe ich ebenfalls angeschrieben. Mal sehen. Manchmal ist mir die Zusammensetzung nicht so wichtig, es ist ja ein Leckerlie, das wäre als wenn ich jeden Kuchen erst mal sezieren würde :-)

  10. #50
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Bachflohkrebse können nicht aus belastetem Wasser kommen. Die benötigen reinstes Bachwasser.
    L. G.
    Wontolla

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gammarus/Bachflohkrebse/Preise/Pellets
    Von Saatkrähe im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 08:18
  2. Bachflohkrebse
    Von Sibille1967 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 20:05
  3. Mehlwürmer oder Bachflohkrebse
    Von Oliver S. im Forum Spezialfutter
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 15:44
  4. Bachflohkrebse/Mehlwürmer usw. was nun ?
    Von Nobe im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 13:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •